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Tipps zum Tausch der Querlenkerbuchsen benötigt

VW Passat B6/3C

Hi

Ich muss nächste Woche die Lagerbuchsen der Querlenker Wechsel

Die Gummisterne sind schon halb gerissen und porös

Nun brauche ich tipps wie ich das am besten machen und was es zu beachten gibt.

Wie zbs. muss das Rad belastet oder entlastet sein oder ein bestimmten Lenkeinschlag haben

Wäre super wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir Tips gibt.

Gruß Marvw

Beste Antwort im Thema

Damit meinst du sicherlich, den hinteren lagerboch des Achslenkers(Dreieckslenker) hinten? Teilenummer: 3C0 199 231 D oder febi-nummer:30691

Du hast DSG, das soll das angeblich komplizierter machen, kann ich dir aber nicht sagen, da ich das noch nciht gemacht habe.

Also: Als erstes: Wagen hoch, Rad ab, Geräuschdämpfung unten ab. Niveausensor für Xenon abschrauben.

Dann die Muttern am Traggelenk abschrauben und das Radlagergehäuse vom Dreieckslenker nehmen.

So, nun zum defekten Lager, dieses ist auf einer Seite einmal verschraubt, auf der anderen mit 2 Schrauben, die Seite, welche nur einmal verschraubt ist, dort die Schraube herausdrehen, und in das Loch die Fixiervorrichtung T 10096 mit 20Nm einschrauben, um den Lagerbock zu fixieren.

Kann auch sein, dass auf der Seite mit den 2 Schrauben auch noch eine fixiert werden muss.... Die restlichen Schrauben hinten lösen, die Verschraubung vorn lösen und herausnehmen, nun solltest du den Lenker in der hand haben.

Zum Einbau:

EInbau in Umgekehrte Reihenfolge. Verschraubung der vorderen Schraube erfolgt in Leergewichtslage, um das Lager nicht zu verdrehen! - Radlagergehäuse wieder festschrauben ( Stahlgusslenker: Neue Muttern, 60Nm; Blechlenker/Aluguss: Neue Muttern, 100Nm)

Der Lagerbock hinten wird mit 70Nm+180° am Aufbau montiert, und mit 50Nm+90° am Aggregatträger.

Die vordere Schrauben in Leergewichtslage! mit 70Nm + 180° montieren ( Falls es interessiert, der Niveausensor, hat 9Nm...)

Rest anbauen, fertig.

DSG Zusatzarbeiten: Keine Ahnung.

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52 Antworten
am 4. September 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Hi

Ich muss nächste Woche die Lagerbuchsen der Querlenker Wechsel

Die Gummisterne sind schon halb gerissen und porös

Nun brauche ich tipps wie ich das am besten machen und was es zu beachten gibt.

Wie zbs. muss das Rad belastet oder entlastet sein oder ein bestimmten Lenkeinschlag haben

Wäre super wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir Tips gibt.

Gruß Marvw

moin moin, hast du das fahrwerk selber eingebaut ?? was du drin hast?? hast du beim ausbau die schrauben vom Qeurlenker mal gelöst??? weil wenn nicht dann hättest du das problem jetzt nicht! weil sie die ganze zeit auf spannung waren! soweit meines wissensstand!

Reifen Runter und endlastet geht am besten, ich hoffe du hast eine Bühen!! weil sonst wird es sehr sehr mühsam!!

gruß dj macy

Morsche

Erstmal danke für die Antwort

Ja habe es selber eingebaut

Welche schrauben meinst du?

Die drei außen ? Die müssen sowieso raus gemacht werden weil die Antriebswelle raus muss

Ne habe keine Bühne evtl wenn ich Glück habe ne Grube aber wohl eher nicht

am 4. September 2010 um 9:02

na wir reden ja unten vom qeurlänker oder... da ist wenn du auf rad schaust rechts eine schraube... die sollte mann mal lösen wenn wann eine tieferlegung vor nimmt wie hintem am Knochen wo der Dämpfer und der schenkel dran befästigt ist!! sind alles gummilager die sonst überdrehen und durch das tiefere einfedern starg beansprucht werden , dann einreißen.

 

Gruße ... oh oh... keine gute freiheit zum arbeiten :(

gruß dj macy

Mhhh

Ich bin auf Arbeit und weis gerade nicht welche genau du meinst weil ich es nicht vor mir habe, aber sehe bestimmt beim Umbau was du meinst

Das hinten lose schrauben hole ich auch noch nach, danke dafür das wusste ich auch nicht .

Also nur kurz zum Wechsel der Buchsen

Einfach Rad ab, entlasten und die eine dicke Schraube und die drei kleineren an der Buchse lösen

Das die Buchse einfach vom Querlenker ab geht ist wohl sehr unwahrscheinlich oder?

Dann mit zbs wd40 einsprühen und durch sanfte Hammerschläge abtreiben?

Dann zum Einbau wieder rückwärts Verfahren ?

Oder muss ich jochest beachten ?

Damit meinst du sicherlich, den hinteren lagerboch des Achslenkers(Dreieckslenker) hinten? Teilenummer: 3C0 199 231 D oder febi-nummer:30691

Du hast DSG, das soll das angeblich komplizierter machen, kann ich dir aber nicht sagen, da ich das noch nciht gemacht habe.

Also: Als erstes: Wagen hoch, Rad ab, Geräuschdämpfung unten ab. Niveausensor für Xenon abschrauben.

Dann die Muttern am Traggelenk abschrauben und das Radlagergehäuse vom Dreieckslenker nehmen.

So, nun zum defekten Lager, dieses ist auf einer Seite einmal verschraubt, auf der anderen mit 2 Schrauben, die Seite, welche nur einmal verschraubt ist, dort die Schraube herausdrehen, und in das Loch die Fixiervorrichtung T 10096 mit 20Nm einschrauben, um den Lagerbock zu fixieren.

Kann auch sein, dass auf der Seite mit den 2 Schrauben auch noch eine fixiert werden muss.... Die restlichen Schrauben hinten lösen, die Verschraubung vorn lösen und herausnehmen, nun solltest du den Lenker in der hand haben.

Zum Einbau:

EInbau in Umgekehrte Reihenfolge. Verschraubung der vorderen Schraube erfolgt in Leergewichtslage, um das Lager nicht zu verdrehen! - Radlagergehäuse wieder festschrauben ( Stahlgusslenker: Neue Muttern, 60Nm; Blechlenker/Aluguss: Neue Muttern, 100Nm)

Der Lagerbock hinten wird mit 70Nm+180° am Aufbau montiert, und mit 50Nm+90° am Aggregatträger.

Die vordere Schrauben in Leergewichtslage! mit 70Nm + 180° montieren ( Falls es interessiert, der Niveausensor, hat 9Nm...)

Rest anbauen, fertig.

DSG Zusatzarbeiten: Keine Ahnung.

Erstmal wieder vielen dank für die ausführliche Antwort

Genau diese Buchse mit dem Gummi Stern in der mitte meine ich

mmmhhh ist ja doch ein großer Aufwand nur um die gummilager zu tauschen

Kann ich nicht einfach nur die drei schrauben an der Buchse lösen und diese ab ziehen?

Muss da echt der ganze querlenker raus?

Hab ich noch nicht probiert. könnt klappen. Das war die offizielle VW-Beschreibung. Das fixieren würd ich dennoch machen. vorn muss auch los, das lager lässt sich nicht verkanten, bzw, ich weiß nich ob ausreichend um den lagerbock hinte zu demontierren

Habe an meinen Passat letzte Woche die Lagerböcke am Querlenker gewechselt.

Die Querlenker müssen ausgebaut werden, was jedoch nicht sonderlich kompliziert ist. Den Lagerbock kann man dann anschließend durch Hin- und Herdrehen vom Querlenker herunterziehen.

Neuer Lagerbock auf den Querlenker, Einbauen, die Anzugsmomente beachten und die vordere Schraube in Leergewichtslage festziehen - fertig.

Ich habe gleich noch die vorderen Gummilager im Querlenker gewechsel, da ich Geräusche beim Einfedern hatte.

Viele Grüße!

Ok ich habe mir das nochmal angeschaut heute weil ich eh die Xenon Brenner gewechselt habe

Die Querlenker aus zu bauen sollte auch nicht das schlimmste sein , zumindest Rechts

Links habe ich das Problem das ich die Schraube nicht raus bekomme weil das Getriebe ( DSG) im Weg sitzt

Schaut auf das Bild

Bekomme ich das Getriebe hoch gedrückt das ich sie raus bekomme oder muss ich den ganzen Träger locker schrauben um die Achse ab zu senken?

Img-0223
Img-0222
am 6. September 2010 um 16:10

du willst die querlenkerbuchsen austauschen?... die dreifach verschraubten innen gummierten metallteile? die hinteren querlenkerbuchsen?...

beim passat ist das ganz einfach... auto auf HEBEBÜHNE fahren... ich sag das bewusst, weil ich es mir nur sehr sehr sehr schwer anders vorstellen kann... dann machst du die 3 schrauben lose... dann mit nem montierhebel vom radkasten aus den querlenker nach unten drücken (mittels 2. mann und montierhebel).... querlenkerbuchse durch dezente hammerberührungen vom ursprünglichen sitz trennen.... und die neue mit der hand draufschieben... der aus und einbau geht am besten, wenn du es etwas "einölst"... und dann schraubst du die 3 schrauben mit den hier genannten Drehmomenten an und fertig ists... dabei mussest du nicht mal n rad abschrauben... ;)

Joa so einfach hatte ich mir das auch vor gestellt aber langsam zweifle ich drann ob das wirklich so einfach ist.

Aber das weis ich wohl erst wenn ich am Sonntag dann drann hänge und es nicht geht :)

am 7. September 2010 um 15:01

es geht so leicht... aber nicht ohne hebebühne!... ohne das brauchste gar nicht erst anfangen....

Hab ich aber leider nicht.

Muss auch so irgendwie gehen.

Bei mir ist so weit, beide querlenkerbuchsen wurden getausch macht 550€ 128000 km

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