ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung Werkstatt - Turbo tauschen? 3C 2.0 TDI 125 kW

Motorstörung Werkstatt - Turbo tauschen? 3C 2.0 TDI 125 kW

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 21:18

Hallo zusammen,

 

habe vor 14 Tagen einen gebrauchten 3C Variant 2.0 TDI 125 kW 6-Gang Highline EZ 11/2006 mit 159 Tkm gekauft, der immer bei VW in der Wartung war und erst vor 200 km eine Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel bekommen hat.

 

Fahre viel Autobahn, fast immer mit Tempomat zwischen 120 und 140 km/h, Verbrauch im Schnitt 5,6 l/ 100 km (durch Nachtanken gemessen).

 

Dann die Überraschung nach 2.000 km: "Motorstörung Werkstatt" und in der Anzeige die gelbe Wendel, Tempomat geht nicht mehr, schwächere Leistung, nach kurzem Abstellen alles wieder normal.

 

:) macht Fehlerdiagnose inkl. Probefahrt: Ladedruck kurzzeitig zu niedrig, sporadischer Fehler, ich kann weiter fahren, Diagnose kostet 120 Euro.

 

Nach weiteren 300 km gleicher Fehler, weitere 300 km nochmal.

 

:) geht von defektem Turbolader aus, Kostenvoranschlag 2.000 Euro, seine Kulanzanfrage bei VW wurde abgelehnt.

 

Um den Fehler wirklich einzugrenzen soll das Auto nochmal 2 Tage in die Werkstatt (weitere Berechnung).

 

Rückgabe an den Verkäufer kommt leider nicht in Frage, habe das Auto als Gewerbetreibender ohne Garantie gekauft.

 

Was empfehlt ihr mir? Danke im Voraus für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2010 um 21:22

1. Trau nie einem :)

2. Ein defekter Turbo sollte nicht nur sporadisch einen Fehler liefern sondern permanent den Ladedruck nicht aufbauen. Deswegen erst einmal eine Diagnosefahrt, bei der Ladedruck überprüft wird. Meiner Meinung nach wird ein Turbo ganz gern mal (auf Verdacht) getauscht - ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Januar 2010 um 21:22

1. Trau nie einem :)

2. Ein defekter Turbo sollte nicht nur sporadisch einen Fehler liefern sondern permanent den Ladedruck nicht aufbauen. Deswegen erst einmal eine Diagnosefahrt, bei der Ladedruck überprüft wird. Meiner Meinung nach wird ein Turbo ganz gern mal (auf Verdacht) getauscht - ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Hört sich für mich als Laie nach Notlauf an.

Klingt verdammt nach Sensor, Partikelfilter, gerissenes Rohr irgendwo? Pumpe Düse? Bin mal nachts um 23 Uhr auf der AB mit sowas liegen geblieben...

War auch irgendein Metallrohr gerissen....

Mein Kollege hat mit den gleichen Symptomen einen defekten Sensor gehabt...unbedingt zweite Meinung einholen!

Laß dir evtl. defekte angeblich getauschte Teile zeigen und mitgeben!

 

Gruß..

Zitat:

Original geschrieben von Roderick Hero

... mit 159 Tkm gekauft, der immer bei VW in der Wartung war und erst vor 200 km eine Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel bekommen hat.

Wie kann das denn sein? Zahnriemeninterval ist alle 120TKM bei dem Baujahr.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Hört sich für mich als Laie nach Notlauf an.

Klingt verdammt nach Sensor, Partikelfilter, gerissenes Rohr irgendwo? Pumpe Düse? ...

Hallo matzi99,

 

ja, hat Pumpe Düse.

 

Müssten diese Fehler dann nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein? Dort steht angeblich nichts, was darauf Rückschlüsse ziehen lässt. Habe das Protokoll allerdings nicht bekommen... wird das ausgehändigt?

 

@dicks: Zahnriemeninterval für die 2006-er Modelle wohl 120 Tkm, ab Herbst 2006 (meiner) Modelljahr 2007 und ZR laut :) 150 Tkm.

Uups, stimmt hast ja MJ07.

Aber dann noch ist der Wechsel 8800KM über das Limit... Normal ist das auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Zitat:

Original geschrieben von Roderick Hero

... mit 159 Tkm gekauft, der immer bei VW in der Wartung war und erst vor 200 km eine Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel bekommen hat.

Wie kann das denn sein? Zahnriemeninterval ist alle 120TKM bei dem Baujahr.

Zahnriemenwechselintervall ab MJ 2007 alle 150 TKm, MJ 07 ist zu erkennen an der Buchstaben/Zahlenkombi in der FIN - 7E. Und das ist nicht erst ab Herbst so. Meiner stammt aus 07/2006 und ist schon MJ 2007. Lt. VW fängt der Modellwechsel schoninder 22.KW an und nicht wie früher im Herbst.

Die Verlängerung des Intervalls von 120tkm auf 150tkm wurde aber nicht gleichzeitig mit dem Modelljahreswechsel 2006>2007 vorgenommen, sondern erst ca. August 2007. Somit gibt es auch noch MJ07 mit 120tkm Intervall.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Die Verlängerung des Intervalls von 120tkm auf 150tkm wurde aber nicht gleichzeitig mit dem Modelljahreswechsel 2006>2007 vorgenommen, sondern erst ca. August 2007. Somit gibt es auch noch MJ07 mit 120tkm Intervall.

Du meinst sicher August 2006. Bei mir steht im Serviceheft auch alle 120Tkm, habe aber ein Zusatzblatt in dem Bordbuch-Ordner wo die ZR-Wechsel Verlängerung drin steht.

Viele Grüße,

Jörg.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:23

Danke schon mal an alle für eure Antworten. Falls jemand noch zum Ursprungsthema etwas einfällt - bin für jeden Hinweis  dankbar!

 

Zwischenstand: auch dank den Hinweisen von timido und matzi99 hol ich mir noch eine zweite Meinung ein.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Die Verlängerung des Intervalls von 120tkm auf 150tkm wurde aber nicht gleichzeitig mit dem Modelljahreswechsel 2006>2007 vorgenommen, sondern erst ca. August 2007. Somit gibt es auch noch MJ07 mit 120tkm Intervall.

Du meinst sicher August 2006. Bei mir steht im Serviceheft auch alle 120Tkm, habe aber ein Zusatzblatt in dem Bordbuch-Ordner wo die ZR-Wechsel Verlängerung drin steht.

Viele Grüße,

Jörg.

Ja klar, sorry Tippfehler. Muss wie du schon schreibst natürlich Auugst 2006 heissen.

So, und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen weil der Thread total OT gegangen ist. Thema Zahnriemen abgehakt.

Zum eigentlichen Problem: es kann auch ein Injektor sein. Suche doch mal ein Bosch-Dienst auf die auf Diesel spezialisiert sind. Die wissen ziemlich schnell wo das Problem liegt (Ladedruck muss nicht Turbo heißen, ich spreche aus Erfahrung).

am 24. Januar 2010 um 9:15

ich hatte diese Probleme in aller Regelmässigkeit bei meinen alten 3B. VW hatte damals Probleme mit den Luftmassenmessern, wenn der ausfällt ist auch plötzlich die Leistung weg, dann denkt man, man fährt ohne Turbo. Nachdem der Motor abgestellt wird und man ein paar Minuten wartet scheint das Problem nicht mehr da zu sein. Ein Wechsel kostet mit Material ca.100 Euro. Kann dir aber nicht sagen ob die Probleme am 3C auch noch in den ersten Jahren auftraten(der 3BG hatte sie auch),wäre jedoch eine Möglichkeit.

MfG

Ich hatte mal ein ähnliches an einen Altea....gleicher Motor.....

Da war nach langem Suchen der Unterdruckschlauch so blöd gerissen das

man das nicht sah und ab und zu der Fehler Ladedruck nicht erreicht

kam.....70 Euro und es ging wieder.....

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Die Verlängerung des Intervalls von 120tkm auf 150tkm wurde aber nicht gleichzeitig mit dem Modelljahreswechsel 2006>2007 vorgenommen, sondern erst ca. August 2007. Somit gibt es auch noch MJ07 mit 120tkm Intervall.

Nö! KW 22 ist Ende Mai/Anfang Juni in 2006. kann also August nicht stimmen. Mein Passat hat EZ 07/2006 und ist schon MJ 2007. Sobald die 7E in der FIN steht ist es MJ 07.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung Werkstatt - Turbo tauschen? 3C 2.0 TDI 125 kW