ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Tipps für neuen Clio Grandtour?

Tipps für neuen Clio Grandtour?

Renault Clio 4
Themenstarteram 8. August 2015 um 9:55

Hallo,

meine Frau braucht ein neues Auto und interessiert sich für den aktuellen Clio Grandtour. Leider haben wir keinerlei Erfahrungen mit dem Auto. Gibt es etwas, worauf wir beim Konfigurieren besonders achten sollten?

Ist z.B. der 90 PS Tce ausreichend, um halbwegs entspannt auch mal einen Lkw auf der Landstraße zu überholen und auf der Autobahn 130+ km/h fahren zu können, ohne dass die Geräuschkulisse überhand nimmt?

Und wechselt Renault auch im Sommer die Modelljahre? Falls ja, sind die Online-Konfigurationsprogramme schon auf dem neuen Stand?

Wir sind dankbar für alles, was uns helfen könnte, unnötige Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@micha1100 schrieb am 8. August 2015 um 11:55:59 Uhr:

meine Frau braucht ein neues Auto und interessiert sich für den aktuellen Clio Grandtour. Leider haben wir keinerlei Erfahrungen mit dem Auto. Gibt es etwas, worauf wir beim Konfigurieren besonders achten sollten?

Ist z.B. der 90 PS Tce ausreichend, um halbwegs entspannt auch mal einen Lkw auf der Landstraße zu überholen und auf der Autobahn 130+ km/h fahren zu können, ohne dass die Geräuschkulisse überhand nimmt?

Ist Geschmackssache, da hilft IMHO nur eine Probefahrt. Meine Eltern haben den Captur I TCe 90 ("Clio-SUV"). Beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen ist es halt ein 0,9l-Sauger. Mit höherer Drehzahl anfahren geht halt mehr auf die Kupplung...

Zitat:

Und wechselt Renault auch im Sommer die Modelljahre?

Bei Renault gibt's keine Modelljahre. Das sieht man auch, wenn man z. B. die entspr. Wikipedia-Artikel zu den Modellen bzw. ihren Vorgängern durchliest ;-)

Zitat:

Falls ja, sind die Online-Konfigurationsprogramme schon auf dem neuen Stand?

Ganz ehrlich: Ich mag den Online-Konfigurator überhaupt nicht, selbst wenn er mal wieder aktuell ist. In den Preislisten (z. B. als PDF von der Webseite herunterladen) sind schöne Tabellen was geht und was nicht (die weiter hinten mit den Punkten, nicht die wo nur Striche und Preise kennen!). Dann siehst du auch, dass da Anfang Juni 2015 zum letzten Mal dran rumgefummelt wurde (oh, dass alle Motoren Euro 6 haben scheint ganz neu zu sein?! Obwohl ohne gibt's demnächst auch keine EZ mehr...).

Achja: Bitte folgenden Satz nicht überlesen:

Zitat:

Der Aufpreis für den Clio Grandtour beträgt 900,– Euro. Ausstattungsniveau Authentique nicht für Clio Grandtour verfügbar.

Und das Sondermodell Limited ist oft auch recht interessant.

Zitat:

Wir sind dankbar für alles, was uns helfen könnte, unnötige Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Dann blätter dich mal hier im Unterforum durch nach den neueren paar dutzend Clio-IV- und Captur-I-Threads.

Außerdem kannst du Wartungskosten z. B. bei http://werkstatt.autoscout24.de/ und http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ nachschauen (aber achtung, wird nicht wirklich zwischen A- und B-Wartung unterschieden, ggf. mit dem EZ-Jahr spielen!).

Spritverbrauch: www.spritmonitor.de

Was mir spotan einfällt: Das MediaNav gibt's (gab's?) zumindest im Ausland auch ohne Navi-Funktion.

Was mich persönlich nerven würde, wäre wenn irgendein eFH (die vorne bzw. hinten) keine Impulsfunktion hätte, also man gedrückt halten muss, damit die Scheiben bis zum Ende fahren. Da gibt's wohl versch. Varianten beim Clio.

Auf eine Klimaautomatik (nicht manuell!) würde ich auch nie mehr verzichten wollen.

Umklappbare Rücksitzbank ist bei mir auch ein Muss.

Das mit dem "gehackten" Keycard-Handsfree bei _allen_ Herstellern hast du gelesen?

Im Zubehör gibt's auch eine Parrot-BT-FSE, kriegt man aber im Internet vermutl. billiger.

notting, Megane III Ph. I Fahrer

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. August 2015 um 11:27

Probefahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man schon so viel Geld für nen Neuen in die Hand nimmt, vorher ausgiebig testen, nach Vertragsunterzeichnung ist es zu spät und beginnt meist das kollektive "Gejammere" in den diversen Foren. Die angegebenen Verbrauchswerte sind im allgemeinen viel zu tief angesetzt (übrigens bei allen Marken).

Zitat:

@micha1100 schrieb am 8. August 2015 um 11:55:59 Uhr:

meine Frau braucht ein neues Auto und interessiert sich für den aktuellen Clio Grandtour. Leider haben wir keinerlei Erfahrungen mit dem Auto. Gibt es etwas, worauf wir beim Konfigurieren besonders achten sollten?

Ist z.B. der 90 PS Tce ausreichend, um halbwegs entspannt auch mal einen Lkw auf der Landstraße zu überholen und auf der Autobahn 130+ km/h fahren zu können, ohne dass die Geräuschkulisse überhand nimmt?

Ist Geschmackssache, da hilft IMHO nur eine Probefahrt. Meine Eltern haben den Captur I TCe 90 ("Clio-SUV"). Beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen ist es halt ein 0,9l-Sauger. Mit höherer Drehzahl anfahren geht halt mehr auf die Kupplung...

Zitat:

Und wechselt Renault auch im Sommer die Modelljahre?

Bei Renault gibt's keine Modelljahre. Das sieht man auch, wenn man z. B. die entspr. Wikipedia-Artikel zu den Modellen bzw. ihren Vorgängern durchliest ;-)

Zitat:

Falls ja, sind die Online-Konfigurationsprogramme schon auf dem neuen Stand?

Ganz ehrlich: Ich mag den Online-Konfigurator überhaupt nicht, selbst wenn er mal wieder aktuell ist. In den Preislisten (z. B. als PDF von der Webseite herunterladen) sind schöne Tabellen was geht und was nicht (die weiter hinten mit den Punkten, nicht die wo nur Striche und Preise kennen!). Dann siehst du auch, dass da Anfang Juni 2015 zum letzten Mal dran rumgefummelt wurde (oh, dass alle Motoren Euro 6 haben scheint ganz neu zu sein?! Obwohl ohne gibt's demnächst auch keine EZ mehr...).

Achja: Bitte folgenden Satz nicht überlesen:

Zitat:

Der Aufpreis für den Clio Grandtour beträgt 900,– Euro. Ausstattungsniveau Authentique nicht für Clio Grandtour verfügbar.

Und das Sondermodell Limited ist oft auch recht interessant.

Zitat:

Wir sind dankbar für alles, was uns helfen könnte, unnötige Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Dann blätter dich mal hier im Unterforum durch nach den neueren paar dutzend Clio-IV- und Captur-I-Threads.

Außerdem kannst du Wartungskosten z. B. bei http://werkstatt.autoscout24.de/ und http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ nachschauen (aber achtung, wird nicht wirklich zwischen A- und B-Wartung unterschieden, ggf. mit dem EZ-Jahr spielen!).

Spritverbrauch: www.spritmonitor.de

Was mir spotan einfällt: Das MediaNav gibt's (gab's?) zumindest im Ausland auch ohne Navi-Funktion.

Was mich persönlich nerven würde, wäre wenn irgendein eFH (die vorne bzw. hinten) keine Impulsfunktion hätte, also man gedrückt halten muss, damit die Scheiben bis zum Ende fahren. Da gibt's wohl versch. Varianten beim Clio.

Auf eine Klimaautomatik (nicht manuell!) würde ich auch nie mehr verzichten wollen.

Umklappbare Rücksitzbank ist bei mir auch ein Muss.

Das mit dem "gehackten" Keycard-Handsfree bei _allen_ Herstellern hast du gelesen?

Im Zubehör gibt's auch eine Parrot-BT-FSE, kriegt man aber im Internet vermutl. billiger.

notting, Megane III Ph. I Fahrer

Themenstarteram 8. August 2015 um 13:26

Danke schonmal für die Antworten!

Ja, vor dem Kauf wird natürlich probegefahren. Aber dabei kann man ja nicht alles ausgiebig testen, und ich weiß auch gern schon vorher, ob es sich z.B. lohnt, einen bestimmten Motor probezufahren.

Online-Konfiguratoren finde ich eigentlich sehr praktisch, weil sie vieles visualisieren und auch einfacher gezeigt wird, welche Komponenten kombiniert werden können. Im Idealfall kann ich dann schon mit einer fertigen Konfiguration zum Händler gehen und dort noch Feintuning betreiben.

Zitat:

@micha1100 schrieb am 8. August 2015 um 15:26:07 Uhr:

Online-Konfiguratoren finde ich eigentlich sehr praktisch, weil sie vieles visualisieren und auch einfacher gezeigt wird, welche Komponenten kombiniert werden können. Im Idealfall kann ich dann schon mit einer fertigen Konfiguration zum Händler gehen und dort noch Feintuning betreiben.

Dann konfiguriere meinetwegen erst im Konfigurator, aber ich würde das auf jeden Fall nochmal mit den Tabellen mit den Kombinationsmöglichkeiten aus der Preisliste abgleichen bevor ich zum Händler gehe.

notting

am 8. August 2015 um 14:18

Ich würde mir an deiner Stelle den Clio GT Grantour näher anschauen, der 120 PS Motor mit EDC Getriebe ist sehr gut, die Sitze sind auch Top, Rückfahrkamere Navi etc. alles da. Als Tageszulassung oft um 17000,- zu kriegen und der GT ist ein Auto wo deine Frau eine wirklich Freude haben würde. Einmal fahren damit und du würdest mir sicher nicht unrecht geben.

Zitat:

@elite10 schrieb am 8. August 2015 um 16:18:27 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle den Clio GT Grantour näher anschauen,

Achtung, manche Leute auch bei Renault-Vertragshändlern kürzen Grandtour (Kombi) mit GT (=sportlichere Fahrzeuge) ab!

Zitat:

der 120 PS Motor mit EDC Getriebe ist sehr gut, die Sitze sind auch Top, Rückfahrkamere Navi etc. alles da. Als Tageszulassung oft um 17000,- zu kriegen und der GT ist ein Auto wo deine Frau eine wirklich Freude haben würde. Einmal fahren damit und du würdest mir sicher nicht unrecht geben.

Den TCe 120 EDC gibt's auch als nicht-GT (nicht-sportlich). Aber wer Sport-Fahrwerk/-Sitze, Doppelauspuff & Co. mag, ist wohl ein Fall für den sportlicheren GT.

notting

am 8. August 2015 um 15:00

Bei den vielen Vorteilen des GT (den sportlichen Anstrich würde ich dabei nicht überbewerten), fällt mir eigentlich gegenüber der anderen Clios nur der natürlich etwas höheren Preis, Mehrverbrauch und noch die fehlenden Nebelscheinwerfer beim GT ein. Der Mehrpreis könnte aber eventuell durch einen höheren Wiederverkaufswert relativiert werden.

Anschauen kostet ja nichts und ich wollte nur die für mich bessere Variante aufzeigen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 17:00

Also auf Sportlichkeit des Autos legt meine Frau keinen Wert. Der stärkere Motor wäre sicherlich schön, aber der GT scheidet schon deshalb aus, weil unser Limit bei 15.000 € liegt.

Zitat:

@micha1100 schrieb am 8. August 2015 um 19:00:34 Uhr:

Also auf Sportlichkeit des Autos legt meine Frau keinen Wert. Der stärkere Motor wäre sicherlich schön, aber der GT scheidet schon deshalb aus, weil unser Limit bei 15.000 € liegt.

Ui, ich vermute selbst mit Rabatt wird der TCe 90 als Grandtour sehr knapp. Evtl. als TZ, aber die dürften tendenziell besser ausgestattet sein, also evtl. auch über eurem Limit liegen...

notting

Ist der Grandtour denn zwingend erforderlich?

Das derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis attraktivste Clio-Modell dürfte der Limited mit DeLuxe-Paket sein. Gibt es aber leider nicht für den Grandtour.

Die 90 PS sind für die üblichen Alltagsfahrten eigentlich völlig ausreichend und gerade im üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeitsbereich (also Landstraßentempo bzw. Autobahnrichtgeschwindigkeit) geht der kleine Dreizylinder eigentlich erstaunlich kultiviert zu Werke. Bei etwas energischerem Gas geben gerade in den unteren Gängen hört man den Dreizylinder zwar deutlich heraus aber der etwas kernige Motorklang ist eigentlich ganz nett. Stop & Start würde ich auf jeden Fall dazu wählen, da sich meiner Erfahrung nach der Dreizylinder im Leerlauf durch Schütteln und Vibrationen am ehesten negativ bemerkbar macht. Da ist es schon von Vorteil, wenn sich der Motor im Stand automatisch abschaltet ;):cool:.

Ansonsten würde ich mir hier auf MT mal einige Tests durchlesen und den Clio Probe fahren. Mir ist der Clio TCe 90 nach jetzt einem Jahr auf manchen Straßen manchmal zu rustikal gefedert, die Materialien im Innenraum sind nicht besonders hochwertig ausgeführt und hier und da klappert oder knarzt es auch schon mal. Technisch ist unser Clio bis jetzt aber absolut zuverlässig und entsprechend gefahren auch durchaus sparsam.

Wie gesagt: Aktuell wäre meine erste Wahl ein Clio TCe 90 Limited DeLuxe. Der hat eigentlich alles, was man braucht, im Grunde sogar mehr und das zu einem sehr attraktiven Preis. Mehr braucht man im Alltag eigentlich nicht...

Themenstarteram 8. August 2015 um 18:42

Mit TZ, als Vorführwagen oder als EU-Import sollte 15T € durchaus machbar sein.

Edit: Ggf. sogar als Limited Deluxe.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 8. August 2015 um 20:41:09 Uhr:

Ist der Grandtour denn zwingend erforderlich?

Das derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis attraktivste Clio-Modell dürfte der Limited mit DeLuxe-Paket sein. Gibt es aber leider nicht für den Grandtour.

Liest sich im Prospekt aber anders für mich. Beim Limited steht 900EUR für Grandtour nochmal extra dabei und beim Deluxe-Paket sehe ich keine Einschränkung?

Zitat:

Die 90 PS sind für die üblichen Alltagsfahrten eigentlich völlig ausreichend und gerade im üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeitsbereich (also Landstraßentempo bzw. Autobahnrichtgeschwindigkeit) geht der kleine Dreizylinder eigentlich erstaunlich kultiviert zu Werke. Beim etwas energischerem Gas geben gerade in den unteren Gängen hört man den Dreizylinder zwar deutlich heraus aber der Motorklang an sich ist eigentlich ganz nett. Stop & Start würde ich auf jeden Fall dazu wählen, da man sich meiner Ansicht nach der Dreizylinder gerade im Leerlauf am deutlichsten bemerkbar macht. Da ist es immer von Vorteil, wenn sich der Motor automatisch abschaltet.

Also zumindest im aktuellen Prospekt gibt's den TCe 90 nur noch mit S&S?

notting

@notting

Du hast Recht. Danke für deinen Hinweis. Hab ich gerade auf der Renault Homepage auch gesehen. Demnach ist auch der Grandtour als Limited bzw. als Limited DeLuxe verfügbar. Ist auch im Konfigurator aufrufbar.

Umso besser für Interessenten eines Grandtour. Ich wüsste momentan nicht, warum man eine andere Ausstattungslinie des Clio wählen sollte...

Allenfalls wenn es unbedingt ein Clio mit dem GT Line Paket werden soll, könnte eine andere Version interessant sein aber sonst ist die Wahl momentan wirklich einfach und da S & S ja offenbar mittlerweile beim TCe 90 sowieso enthalten ist, gibt es ja fast nichts mehr zu konfigurieren...

Themenstarteram 8. August 2015 um 20:38

"Ich wüsste momentan nicht, warum man eine andere Ausstattungslinie des Clio wählen sollte..."

Ich schon. ;-)

Madame hätte das Fahrzeug eigentlich gern in Havana-braun, aber das gibt es beim Limited leider nicht. Und den farblich angepassten Innenraum (der es ihr auch angetan hat) gibt es sogar nur beim Luxe. Aber ich denke, Rot ist auche eine schöne Farbe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Tipps für neuen Clio Grandtour?