ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:04

Moinsen,

heute hat man mich im Altenheim einmal wieder an den PC gelassen (O-Ton Comsat) und ich plane den Kauf eines 2.0 TFSI Quattro Roadster.

Da man bei Auslieferung eine Hand hochkant in die Radkästen oberhalb der Räder stecken kann, beschäftigt mich die Frage, wie man den Kleinen absenken kann.

Was gibt es zur Zeit für Möglichkeiten und wie habt Ihr die Problematik gelöst

- Tieferlegung

- Fahrwerk

- Federn

gerne auch in Verbindung mit welcher

- Rad-/Reifenkombination

 

Danke für die hilfreichen Antworten und ja, ich komme noch ohne Hilfe in den TT - wenn auch schwerlich ;-)

 

madspanien

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt auch ein KW V2 Gewindefahrwerk und 8mm/10mm (Vielen Dank nochmals an Dofel) verbaut.

Jetzt steht er für mich perfekt da... und fährt sich auch noch super geil. Sehr agil geworden – macht Spaß. Dabei keineswegs hart. Genauso wie Serie... nur weniger nervös. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Hatte ja bei meinem Audi S1 vorher 30mm Federn drin. Das Teil hat sich danach richtig schlecht gefahren... knüppelhart und gehoppelt wie ein besoffener Hase. Mit dem Fahrwerk habe ich beim TT echt alles richtig gemacht! Vor allem auf der Autobahn in Kurven ein Genuss.

Fragt mich aber nicht wie viel tiefer ich gekommen bin oder so. Habe nichts gemessen... und vorher/nachher Bilder habe ich auch nicht. :-D

985 weitere Antworten
Ähnliche Themen
985 Antworten
am 10. Februar 2016 um 17:51

Ist übrigens auch nur das V1, was mittlerweile ja nichtmal mehr vertrieben wird, da es mittlerweile das V2 und das V3 gibt.

Gerüchtehalber kommt im Frühjahr noch was neues.

Allein der Kompressor war viel zu klein, da wartet man ja ewig und halt nur Standart Schalter/Analog Manometer(Anno1980) und die versauen einfach das komplette Innendesign im TT.

Die kann man echt nur in der Mittelarmlehne verstecken.. ;)

Überleg jetzt nur ob H&R Monotube oder gleich das H&R Deep.

Denke das normale sollte reichen, beim Deep hätte man halt noch "Reserven".. ;)

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 18:51:40 Uhr:

Ist übrigens auch nur das V1, was mittlerweile ja nichtmal mehr vertrieben wird, da es mittlerweile das V2 und das V3 gibt.

Gerüchtehalber kommt im Frühjahr noch was neues.

Allein der Kompressor war viel zu klein, da wartet man ja ewig und halt nur Standart Schalter/Analog Manometer(Anno1980) und die versauen einfach das komplette Innendesign im TT.

Die kann man echt nur in der Mittelarmlehne verstecken.. ;)

Überleg jetzt nur ob H&R Monotube oder gleich das H&R Deep.

Denke das normale sollte reichen, beim Deep hätte man halt noch "Reserven".. ;)

Hatte das 120mm deep im A5, fährt mein ganzer Freundeskreis in verschiedensten Audis, sind alle sehr zufrieden, kein vergleich zum bokeligen s-line standartfahrwerk trotz beachtlicher Tiefe, auch wenns immer keiner glauben mag, aber durch die kürzeren Dämpfer hat man mehr als ausreichend Restkomfort. Habe zur zeit paar Bestellungen an Fahrwerken offen, hols mir fürn 8s auch wieder denk ich. Ist komplett mit verstellbaren Domlagern, um sich die Reifen nicht zu schrotten bezüglich Sturz an der Voderachse+ kürzere Koppelstangen Vorderachse. Würde sicher noch zusätzlich was am Preis gehn falls du dich entscheiden solltest mit zu bestellen. Fragen kostet nichts auch wenn ich schon gute Preise bekomme .

am 10. Februar 2016 um 18:55

Zitat:

@Toxic_Effect schrieb am 10. Februar 2016 um 19:51:34 Uhr:

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 18:51:40 Uhr:

Ist übrigens auch nur das V1, was mittlerweile ja nichtmal mehr vertrieben wird, da es mittlerweile das V2 und das V3 gibt.

Gerüchtehalber kommt im Frühjahr noch was neues.

Allein der Kompressor war viel zu klein, da wartet man ja ewig und halt nur Standart Schalter/Analog Manometer(Anno1980) und die versauen einfach das komplette Innendesign im TT.

Die kann man echt nur in der Mittelarmlehne verstecken.. ;)

Überleg jetzt nur ob H&R Monotube oder gleich das H&R Deep.

Denke das normale sollte reichen, beim Deep hätte man halt noch "Reserven".. ;)

Hatte das 120mm deep im A5, fährt mein ganzer Freundeskreis in verschiedensten Audis, sind alle sehr zufrieden, kein vergleich zum bokeligen s-line standartfahrwerk trotz beachtlicher Tiefe, auch wenns immer keiner glauben mag, aber durch die kürzeren Dämpfer hat man mehr als ausreichend Restkomfort. Habe zur zeit paar Bestellungen an Fahrwerken offen, hols mir fürn 8s auch wieder denk ich. Ist komplett mit verstellbaren Domlagern, um sich die Reifen nicht zu schrotten bezüglich Sturz an der Voderachse+ kürzere Koppelstangen Vorderachse. Würde sicher noch zusätzlich was am Preis gehn falls du dich entscheiden solltest mit zu bestellen. Fragen kostet nichts auch wenn ich schon gute Preise bekomme .

Also ich hab nen Angebot über 1099,-€ fürs H&R Deep, was zahlst du?

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 19:55:04 Uhr:

Zitat:

@Toxic_Effect schrieb am 10. Februar 2016 um 19:51:34 Uhr:

 

Hatte das 120mm deep im A5, fährt mein ganzer Freundeskreis in verschiedensten Audis, sind alle sehr zufrieden, kein vergleich zum bokeligen s-line standartfahrwerk trotz beachtlicher Tiefe, auch wenns immer keiner glauben mag, aber durch die kürzeren Dämpfer hat man mehr als ausreichend Restkomfort. Habe zur zeit paar Bestellungen an Fahrwerken offen, hols mir fürn 8s auch wieder denk ich. Ist komplett mit verstellbaren Domlagern, um sich die Reifen nicht zu schrotten bezüglich Sturz an der Voderachse+ kürzere Koppelstangen Vorderachse. Würde sicher noch zusätzlich was am Preis gehn falls du dich entscheiden solltest mit zu bestellen. Fragen kostet nichts auch wenn ich schon gute Preise bekomme .

Also ich hab nen Angebot über 1099,-€ fürs H&R Deep, was zahlst du?

Du meinst sicherlich die Standard tiefe version Mono. Würde prinzipiell reichen von der Tiefe, kann dir aber Erfahrungs gemäß sagen dass es vom Fahrkomfort kein vergleich ist zum RSS 120mm durch doppeltes Federpaket und kürzere Dämpfer. Mono ist holperiger. Umso mehr Restgewinde, desto bessers Dämpferverhalten. Preis bei Einzelanfrage momentan 1750€ aber da geht noch was denke ich

Zitat:

@Toxic_Effect schrieb am 10. Februar 2016 um 20:06:19 Uhr:

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 19:55:04 Uhr:

 

Also ich hab nen Angebot über 1099,-€ fürs H&R Deep, was zahlst du?

Du meinst sicherlich die Standard tiefe version Mono. Würde prinzipiell reichen von der Tiefe, kann dir aber Erfahrungs gemäß sagen dass es vom Fahrkomfort kein vergleich ist zum RSS 120mm durch doppeltes Federpaket und kürzere Dämpfer. Mono ist holperiger. Umso mehr Restgewinde, desto bessers Dämpferverhalten. Preis bei Einzelanfrage momentan 1750€ aber da geht noch was denke ich

Beispielbild Golf Reihe , optisch aber identisch

am 10. Februar 2016 um 19:16

Nein, ist schon so korrekt wie von mir geschrieben, hier das Angebot von meinem Händler:

H&R Monotube 1077€. 30-60mm

H&R DEEP. 1099€. 40-90mm

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 20:16:07 Uhr:

Nein, ist schon so korrekt wie von mir geschrieben, hier das Angebot von meinem Händler:

H&R Monotube 1077€. 30-60mm

H&R DEEP. 1099€. 40-90mm

Denk dran, dass deine Räder noch ins Radhaus passen müssen :)

Da werden wohl neue Reifen fällig :D

am 10. Februar 2016 um 19:22

Zitat:

@comsat schrieb am 10. Februar 2016 um 20:20:55 Uhr:

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 20:16:07 Uhr:

Nein, ist schon so korrekt wie von mir geschrieben, hier das Angebot von meinem Händler:

H&R Monotube 1077€. 30-60mm

H&R DEEP. 1099€. 40-90mm

Denk dran, dass deine Räder noch ins Radhaus passen müssen :)

Da werden wohl neue Reifen fällig :D

Erklärung bitte? ^^ Sollte doch passen.. ;)

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 20:22:50 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 10. Februar 2016 um 20:20:55 Uhr:

 

Denk dran, dass deine Räder noch ins Radhaus passen müssen :)

Da werden wohl neue Reifen fällig :D

Erklärung bitte? ^^ Sollte doch passen.. ;)

Ist das selbe Fahrwerk, nur nochmals kürzere Federn. Der Dämpfer ist derselbe und kommt an seine Grenzen, glaubst eim wohl nix ;)

am 10. Februar 2016 um 19:29

Aktuell mit Sline Fahrwerk schauts so aus, also der muß noch ordentlich runter.. ;D

Zitat:

@Toxic_Effect schrieb am 10. Februar 2016 um 20:25:33 Uhr:

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 20:22:50 Uhr:

 

Erklärung bitte? ^^ Sollte doch passen.. ;)

Ist das selbe Fahrwerk, nur nochmals kürzere Federn. Der Dämpfer ist derselbe und kommt an seine Grenzen, glaubst eim wohl nix ;)

Bezeichnung hin oder her es handelt sich beides mal ums Monotube wenn ichs richtig seh. Bin beide Fahrwerke ausgiebig über tausende km gefahrn, wollt dir dadurch nur die Unterschiede an Komfort aus eigener Erfahrung aufzeigen. Wird sicherlich jeder anders empfinden, für mich wars deutlich spürbar.

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 20:29:55 Uhr:

Aktuell mit Sline Fahrwerk schauts so aus, also der muß noch ordentlich runter.. ;D

Richtig tief ist halt bei 8,5 et45 mit entsprechendem Reifen Ende, auser du packst dir dicke Kotis drauf vorne, für mich aber keine Option vorerst

Zitat:

@Toxic_Effect schrieb am 10. Februar 2016 um 20:33:10 Uhr:

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 20:29:55 Uhr:

Aktuell mit Sline Fahrwerk schauts so aus, also der muß noch ordentlich runter.. ;D

Richtig tief ist halt bei 8,5 et45 mit entsprechendem Reifen Ende, auser du packst dir dicke Kotis drauf vorne, für mich aber keine Option vorerst

235er sollten drauf.

am 10. Februar 2016 um 19:37

Also bei den aktuellen Felgen(Winterfelgen)19x8,5 ET45 sind 235er drauf.

Im Sommer hab ich die Serien 20Zöller mit den 255ern, wird dann wohl bissl eng mit dem Deep oder? ^^

Hab mir die breiten Kotis von Mücke Carbon heut mal in real angesehen, schaut schon mächtig aus, mir gefällt nur nicht dass der Radkasten seine Radhausschale verliert

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Februar 2016 um 20:37:54 Uhr:

Also bei den aktuellen Felgen(Winterfelgen) sind 235er drauf.

Im Sommer hab ich die Serien 20Zöller mit den 255ern, wird dann wohl bissl eng mit dem Deep oder? ^^

Hab mir die breiten Kotis von Mücke Carbon heut mal in real angesehen, schaut schon mächtig aus, mir gefällt nur nicht dass der Radkasten seine Radhausschale verliert

Hab ich doch grad oben geschrieben, bei 9J sollten aber 245er auch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS