Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV

Moinsen,

heute hat man mich im Altenheim einmal wieder an den PC gelassen (O-Ton Comsat) und ich plane den Kauf eines 2.0 TFSI Quattro Roadster.

Da man bei Auslieferung eine Hand hochkant in die Radkästen oberhalb der Räder stecken kann, beschäftigt mich die Frage, wie man den Kleinen absenken kann.

Was gibt es zur Zeit für Möglichkeiten und wie habt Ihr die Problematik gelöst

- Tieferlegung
- Fahrwerk
- Federn

gerne auch in Verbindung mit welcher

- Rad-/Reifenkombination

Danke für die hilfreichen Antworten und ja, ich komme noch ohne Hilfe in den TT - wenn auch schwerlich ;-)

madspanien

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt auch ein KW V2 Gewindefahrwerk und 8mm/10mm (Vielen Dank nochmals an Dofel) verbaut.

Jetzt steht er für mich perfekt da... und fährt sich auch noch super geil. Sehr agil geworden – macht Spaß. Dabei keineswegs hart. Genauso wie Serie... nur weniger nervös. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Hatte ja bei meinem Audi S1 vorher 30mm Federn drin. Das Teil hat sich danach richtig schlecht gefahren... knüppelhart und gehoppelt wie ein besoffener Hase. Mit dem Fahrwerk habe ich beim TT echt alles richtig gemacht! Vor allem auf der Autobahn in Kurven ein Genuss.

Fragt mich aber nicht wie viel tiefer ich gekommen bin oder so. Habe nichts gemessen... und vorher/nachher Bilder habe ich auch nicht. :-D

985 weitere Antworten
985 Antworten

Nein, ich hatte kein Magnetic Ride

Gibt es eigentlich schon Informationen bezüglich Tieferlegungsfedern für das Magnetic Ride beim TTS ?!

Zitat:

@josh.ochs schrieb am 20. Januar 2016 um 20:15:41 Uhr:

Gibt es eigentlich schon Informationen bezüglich Tieferlegungsfedern für das Magnetic Ride beim TTS ?!

Es wird noch immer ein TTS gesucht, dem das Fahrwerk kostenlos eingebaut wird

Zitat:

@mapspanien schrieb am 20. Januar 2016 um 20:19:03 Uhr:

Zitat:

@josh.ochs schrieb am 20. Januar 2016 um 20:15:41 Uhr:

Und da meldet sich keiner ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Toxic_Effect schrieb am 20. Januar 2016 um 20:56:49 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 20. Januar 2016 um 20:19:03 Uhr:

Und da meldet sich keiner ?

Keiner hat Lust, zu H&R zu fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Coupe oder ein Roadster gesucht wird

Es wird ein Coupe gesucht (noch immer), ich hatte zwischen den Jahren mit H&R telefoniert. Wenn sie dann irgendwann einen Versuchskanditaten gefunden haben, wird das ganze, bis wir alle dort die Federn mit Gutachten kaufen können, noch einige Monate dauern.

Ich habe gestern mit Oettinger telefoniert, wegen Federn von KW. Sie wollen mich zurückrufen (das wollten sie aber auch schon mal in der Vorweihnachtszeit, und kein Anruf kam).

Weitere neue Infos hab ich nicht, bleibe aber an dem Thema dran, denn mein TTS muß unbedingt eine Etage tiefer.

Noch eine Frage dazu an alle hier. Ich hab 19Zoll Winterfelgen montiert, und suche noch 20Zoll Sommerfelgen. Haben 19 und 20Zoll Felgen den gleichen Außenumfang? (ich hatte noch nie 20Zoll). Bei der Frage geht es mir um die Tieferlegung. Nicht das mit 19ern alles gut ist, und meine 20er später nicht passen. Im Zweifel werden es für den Sommer dann eben auch 19er. Hätte den Vorteil das die dann auch komfortabler wären als 20er. Von der Optik her, wünsche ich mir allerdings 20Zoll Felgen.

Zitat:

@TTFanDirk schrieb am 21. Januar 2016 um 09:05:19 Uhr:

Es wird ein Coupe gesucht (noch immer), ich hatte zwischen den Jahren mit H&R telefoniert. Wenn sie dann irgendwann einen Versuchskanditaten gefunden haben, wird das ganze, bis wir alle dort die Federn mit Gutachten kaufen können, noch einige Monate dauern.

Ich habe gestern mit Oettinger telefoniert, wegen Federn von KW. Sie wollen mich zurückrufen (das wollten sie aber auch schon mal in der Vorweihnachtszeit, und kein Anruf kam).

Weitere neue Infos hab ich nicht, bleibe aber an dem Thema dran, denn mein TTS muß unbedingt eine Etage tiefer.

Noch eine Frage dazu an alle hier. Ich hab 19Zoll Winterfelgen montiert, und suche noch 20Zoll Sommerfelgen. Haben 19 und 20Zoll Felgen den gleichen Außenumfang? (ich hatte noch nie 20Zoll). Bei der Frage geht es mir um die Tieferlegung. Nicht das mit 19ern alles gut ist, und meine 20er später nicht passen. Im Zweifel werden es für den Sommer dann eben auch 19er. Hätte den Vorteil das die dann auch komfortabler wären als 20er. Von der Optik her, wünsche ich mir allerdings 20Zoll Felgen.

😛

Natürlich, der Reifen ist bei 20 Zoll nicht 35 sondern 30 hoch.

Zitat:

@comsat schrieb am 21. Januar 2016 um 09:54:06 Uhr:

Zitat:

Der Abrollumfang vom Rad bleibt gleich bei 20 Zoll.Ich habe 18 Zoll Winterfelgen,die 20 Zoll Sommerfelgen haben inkl. Reifen den gleichen Durchmesser.In Deinem Fall würde die Felge um 2.54 cm grösser werden,dafür geht der Reifenquerschnitt von 35 auf 30, somit ist der Durchmesser vom Rad wieder gleich.
😛

Natürlich, der Reifen ist bei 20 Zoll nicht 35 sondern 30 hoch.

Danke fürs NOCHMALPOSTEN micha 😉

Ich dachte es mir schon, aber sicher ist sicher... Dann kann die Suche nach 20Zoll Felgen ja weitergehen :-)

Zitat:

Haben 19 und 20Zoll Felgen den gleichen Außenumfang? (ich hatte noch nie 20Zoll).

Äh, 19 Zoll Felgen haben einen Außenumfang von 19 Zoll, 20 Zoll Felgen haben einen Außenumfang von 20 Zoll 😛.

gemeint war der Gesamtumfang - Felge incl. Reifen... :-)

Zitat:

@pb.joker schrieb am 21. Januar 2016 um 11:50:19 Uhr:

Zitat:

Haben 19 und 20Zoll Felgen den gleichen Außenumfang? (ich hatte noch nie 20Zoll).
Äh, 19 Zoll Felgen haben einen Außenumfang von 19 Zoll, 20 Zoll Felgen haben einen Außenumfang von 20 Zoll 😛.

Du kKk, er meint sicherlich das Kompettrad 😉

Hier mal mein Plan. HR HSS Gewinde 120mm. Felgen entweder original A6 8,5x20 et mit 235/30zr 20 oder Rotiform CCV in den gleichen Maßen. Jetzt könnt ihr mich haten, vieeeeeeeeel zu tief usw 😉

Also ich würde mir das ganze überlegen ob ich meinen zu H&R geben würde.

Hat jemand genauere Infos wie lange die dauen betragen würde, und ob man bzw. ich in diesem fall die Feder direkt bekäme oder auch diese besagten Monate warten müsste bis der offizielle Satz rauskommen würde ?!

Deine Antwort