ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tieferlegung - DCC/ACC/... anpassen?

Tieferlegung - DCC/ACC/... anpassen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. September 2012 um 13:14

Anm. MT-Moderation: Thema wurde ab hier ausgegliedert, da es in dem anderen Thread OT war.

Zitat:

Original geschrieben von syntrax CC

erst im november wenn ich mit den federn beim tüv durch bin!

Welche Federn sind denn verbaut? Und wie bist du damit zufrieden? Auf den Fotos sind sie ja schon drin, oder?! Die Tiefe könnte ich mir für meinen auch vorstelllen. Das ist sehr dezent und auch sicher alltagstauglich ;)

Beste Antwort im Thema

So, nun mein Bericht. Hab das Auto Freitag Nachmittag wiederbekommen. Hat wohl vier Stunden gedauert. Ich war zwischendurch mal dort und hab die beiden angehängten Bilder gemacht. Das zweite ist nicht so gut, da ich da zur Werkstatt raus fotografiert habe und die Sonne schien. Auf jeden Fall war unter der oberen Tafel auch noch eine mit nem gelben Punkt.

Die haben mir das so erklärt, einen Unterschied merke ich natürlich nicht wenn das ACC nicht angepasst ist. Das tastet ja, ich sag mal nen Bereich von 150m in etwa 1m Höhe vor dem Auto ab. Jetzt ist es 4cm tiefer also ändert sich ja das Verhälnis und somit ist der Abstand nicht mehr der Gleiche. Dabei handelt es sich um ein paar Meter, die ich natürlich nicht wahr nehme, die aber im Notfall entscheidend sein können. Wenn man das Auto beläd ist es ja auch tiefer, aber nicht so gleichmäßig, sondern nur hinten. Diese Toleranzen sind wohl im Steuergerät berücksichtigt und das ACC geht trotzdem genau.

Ob es nun nötig war oder nicht weiß ich nicht.

Ach ja die Anpassung des DCC hat meiner Meinung nach etwas gebracht, während es vorher bei schlechter Straße die Stöße kurz und bockig in den Innenraum weitergegebn hat, federt er jetzt wieder, fester aber viel besser als ohne Anpassung.

Also danke für den Hinweis.

Als Rechnung mhabe ich mit extrem viel Augenzudrücken 180,- Euro bezahlt.:

- 24 Euro für GFS/geführte Funktion

- 54 Euro für die Achsvermessung

- 12 Euro Spur vorn einstellen

- 18 Euro Spurkonstante einstellen

- 42 Euro Radsensoren einstellen.

Alles plus Steuer.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Weiß leider nicht was er genau lernt. Ich bin nach dem Federneinbau paar Wochen so gefahren, dann erst zum Spur einstellen und DCC usw. Mir ist aufgefallen, dass er nach dem Federneinbau recht hart war. Nach DCC Grundeinstellung wurde er wieder fast wie orig. Wobei mein R auch in Comfortstellung jetzt nicht soo weich ist.

Meine Theorie ist, wenn sich die Federn gesetzt haben, wird er dann eher härter, weil er denkt, dass er Beladen ist.

Grundeinstellung DCC: Fahrzeug anheben, 4 Räder in der Luft, Grundeinstellung dürchführen, Fahrzeug absenken.

Gelernt wird: Sensorposition bei maximaler Ausfederung.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 26. September 2016 um 09:27:31 Uhr:

Grundeinstellung DCC: Fahrzeug anheben, 4 Räder in der Luft, Grundeinstellung dürchführen, Fahrzeug absenken.

Gelernt wird: Sensorposition bei maximaler Ausfederung.

OK - Das wird aktiv eingespeichert und kann auch ausgelesen werden.

Jetzt frage ich mich, ob gleichzeitig im Fahrbetrieb noch ein paar Werte neu gelernt werden.

Schließlich ist die Grundeinstellung sowas wie "Achtung, Fahrwerk verändert! Alle Werte neu anlernen".

Anders kann ich mir das geänderte Fahrverhalten, wie mehrfach beschrieben, nicht vorstellen. Schließlich sollten sich die Werte bei einem Federwechsel, nicht oder nur minimal ändern. Soweit die Theorie.

Damit fehlt mir noch was, um das geänderte Fahrverhalten zu begründen ...

Das kann wohl nur der Entwickler genauer erklären. Andererseits hätte man dann ja auch eine (bezahlte) Probefahrt nach der Grundeinstellung vorschreiben können ... zweimal Bumper links, zweimal rechts, einmal hinten :D

Danke,

Stefan

Die Geführte Funktion Grundeinstellung ist beendet, nachdem das DCC die Werte für ausgefedertes Fahrwerk erkannt hat.

Die Grundeinstellung bedeutet NICHT Fahrwerk verändert. nach einem Lagesensortausch muss die Grundeinstellung ebenfalls durchgeführt werden, da das DCC ansonsten von einem "schiefen" Fahrzeug ausgehen muss.

Nach Tausch des Sensors ist der Rest der gleiche.

Zitat:

Das kann wohl nur der Entwickler genauer erklären.

Der ist hier sogar im Forum und heißt maxongolf. Schreib ihn eben an, vielleicht kann er dir mehr dazu erklären.

Ja, das ist mir klar. Bei jedem Regelungssystem bei dem "nicht kalibrierte" Sensoren verwendet werden, muss nach einem Sensor Tausch die Regelung wieder angepasst werden ( "Grundeinstellung" ).

Zusätzlich heißt für mich die Durchführung der Grundeinstellung, dass sich potentiell am Fahrwerk etwas geändert hat. Allein weil das einer der Gründe für eine Grundeinstellung ist. Und es wird ja nirgends angesagt "nur Sensor" getauscht oder dergleichen. ;)

Laut SSP (406, S28) muss auch nach Dampfertausch eine Grundeinstellung gemacht werden. Und in den technischen Unterlagen steht wahrscheinlich so was wie "wann immer eine Fahrwerkskomponente geändert wird ...".

Die Frage bleibt, ist das was der Mechatroniker sieht / macht, wirklich alles was bei der Grundeinstellung passiert?

Oder gibt es noch weitere "Lernwerte", die wir aber evtl. nicht sehen / wissen wo sie stehen / was sie bedeuten?

Das Steuergerät könnte auch eine individuelle Kennlinie für die Dämpfer/Feder Kombination aufnehmen, jedes mal (neu) wenn eine Grundeinstellung durchgeführt wurde. Das sollte auch im normalen Fahrbetrieb gehen, und man kann mit einer "norm" Kennlinie starten.

Das meine ich. - Das würde auch das geänderte Fahrverhalten nach einer Grundeinstellung erklären, selbst wenn vorher die gleichen Lernwerte für die Sensoren hinterlegt waren.

Das ist aber nur sehr aufwendig zu reproduzieren / nachzustellen. Genau weiß das wohl nur der Entwickler der Steuersoftware (und evtl. noch einer der Tuner ...) ;)

Servus,

Stefan

am 15. November 2020 um 4:35

Moin zusammen, echt interessant, wie hier manche mit ihrer Unwissenheit prahlen...!

Als Mitarbeiter einer VAG Werkstatt verrate ich euch die Wahrheit: es muss definitiv ein Reset durchgeführt werden!

Warum das so ist wird mit Sicherheit einer der unzähligen cc-fahrenden doppel-0 Agenten beantworten. Warum es wirklich so ist, verrate ich euch dann nach den ganzen wilden Theorien...

????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tieferlegung - DCC/ACC/... anpassen?