ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat wechseln / Anleitung?

Thermostat wechseln / Anleitung?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 21:23

Hallo MT-Community, nachdem mein Lüfter vor einigen Tagen den Geist aufgegeben hat, musste ich mir einen neuen kaufen. Also habe ich mir einen gekauft und eingebaut. Nun habe ich den Lüfter testen wollen, aber er springt nicht an und die Temperaturanzeige geht auf 120°C hoch. Mein Schwager hat mir einige Fragen gestellt und meinte dann, nach dem Ausschlussverfahren, dass es das Thermostat ist. Nun habe ich wie ein irrer gegoogelt wo dieses Thermostat bei mir sitzt, aber nichts gefunden. Kann mir hier einer sagen wo ich eine Anleitung finde für meinen 3er Golf 1.4 60Ps 1390ccm? Ich weiß lediglich dass das Thermostat irgendwo an oder unter der Servopumpe sein soll! Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!

 

Gruß, Hanga

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Mai 2018 um 0:16

Unter dein Zündverteiler findest du das Thermostatgehäuse, Dein Thermoschalter der für das anspringen des Lüfters zuständig ist wurde schon auf Funktion überprüft ?

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 4:29

Hallo bottyxxl, erstmal Danke für deine Antwort.

Wie überprüfe ich denn die Funktion des Thermostatschalters?

Gruß, Hanga

 

EDIT: Also wenn man das als Funktionstest bezeichnen kann: mein Schwager meinte gestern ich soll den Motor im Standgas laufen lassen und die Tempanzeige beobachten, er meinte bei 90°C sollte in der Regel der Lüfter anspringen! Macht er dass nicht, sollte ich mal die Wärme der Schläuche, die vom Kühler abgehen, überprüfen! Er meinte wenn das Thermostat funktioniert, sollte nicht nur der obere Schlauch warm sein, sondern auch der untere! Da die Temperatur nach einiger Zeit wieder auf 120°C ging, ohne dass der Lüfter ansprang, habe ich beide Schläuche angefasst und festgestellt dass nur der obere Warm war, der untere war immer noch kalt!

Zitat:

@HangaGud schrieb am 22. Mai 2018 um 06:29:14 Uhr:

Da die Temperatur nach einiger Zeit wieder auf 120°C ging, ohne dass der Lüfter ansprang, habe ich beide Schläuche angefasst und festgestellt dass nur der obere Warm war, der untere war immer noch kalt!

Dann hat das Thermostat NICHT geöffnet, also erneuern.

(ist Dein Motorcode ABD ? )

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 7:39

@perchlor ne ist irgendwas mit X ich glaube AEX oder sowas!

am 22. Mai 2018 um 9:25

Hallo

Wechsel gleich den Kommpletten Kühlmittelflansch mit thermostat Und temperaturgeber vergess dabei nicht

den o ring Kühlmittelrohrleitung zu wechseln sonst undicht.

mfg

Zitat:

@HangaGud schrieb am 22. Mai 2018 um 09:39:30 Uhr:

irgendwas mit X ich glaube AEX oder sowas!

kann hinkommen,

den habe ich leider nicht so genau auf dem Schirm . . .

ausser . . .

daß Du, wie Vorredner schrieb, den Flansch zumindest kpl. abbauen solltest, denn das Thermostat wird (wie bei ABD) schräg nach unten positioniert sein und deshalb beim Zusammenbau nicht 100%ig mittig sitzen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:48

Ok, also sollte ich dann gleich Thermostat, Flansch und Temperaturgeber auswechseln, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe! Und ich soll irgend ein "o ring", was auch immer das ist^^, an der Kühlmittelrohrleitung auch wechseln, da dieser sonst undicht ist?! Viel Stoff für mich, muss mich da erst mal irgendwo kundig machen was dass alles ist, und wo dass alles sitzt^^ Notfalls muss ich euch hier halt nochmal nerven^^

 

Gruß und Dank, Hanga

Zitat:

@HangaGud schrieb am 22. Mai 2018 um 19:48:24 Uhr:

ein "o ring", was auch immer das ist^^,

Das ist eine ringförmiger Dichtung mit rundem Querschnitt aus ugs. "Gummi".

am 23. Mai 2018 um 9:06

Jupp dem Hubraum nach ist es ein AEX 1390ccm der ABD hat 1ccm mehr ;)

beim AEX sollest du gehäuse mit Thermostat wechseln bekommt man auch zusammen gebaut zu kaufen

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:53

Ok, also ist das Thermostat in einem Gehäuse ^^ Werde dann beim Teilehändler sagen, dass ich das Thermostat im Gehäuse haben möchte! Aber erstmal muss ich schauen wo alles sitzt und wie ich da rankomme.... da ich diesen Samstag auch Arbeiten muss, wird es wohl erst nächstes Wochenende was werden.... nervt mich ganz schön... Danke für eure Antworten bisher!!!!

am 23. Mai 2018 um 17:37

hallo

hast du Whats app

dann könnte ich dir mal ein bild schicken

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:40

Nein, nutze kein Whatsapp! Ich kann nur mit Line dienen^^

Zitat:

@Asdik schrieb am 23. Mai 2018 um 19:37:39 Uhr:

dann könnte ich dir mal ein bild schicken

Geht ja auch hier, ein Bild einstellen, oder ist das sooo geheim?

am 23. Mai 2018 um 17:53

Ne aber da bin ich zu blöd für.

mit dem handy gehts einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat wechseln / Anleitung?