ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperaturfühler wechseln

Temperaturfühler wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:21

Hallo ich hab mir ein Temperaturfühler gekauft und wollte den heute morgen ersetzen, aber der alte sitzt zu fest drin. Könnt ihr mir vllt ein Trick verraten wie ich den raus bekomme. Und noch was fällt mir grad ein wenn ich kurz Autobahn gefahren bin leuchtet bei mir die Öllampe auf bei leerlauf. Kann das sein wenn ich den Temperaturfühler wechsle das, dass aufhört? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Den Öldruckschalter hab ich schon gewechselt ist aber immer noch so und der Motor läuft sehr unruhig. Bitte helft mir bin schon am Verzweifeln.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du den vorher die "Klammer"rausgenommen bevor du dran gezogen hast??Und mach es bitte nur beim kalten Motor,sonst könntest du dir die Hände verbrennen.Ausserdem solltest du schnell sein:D

Zum Öldruck Problem,nein die Kontrollampe wird nicht durch den wechsel des Temperaturfühlers erlöschen.

Mess mal deinen Öldruck nach das bringt mehr Aufschluss.

Wieviel ist der Motor gelaufen??

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Mess mal deinen Öldruck nach das bringt mehr Aufschluss.

Wie macht man das am besten?

Gibts da ein günstiges Manometer im Zubehör???

Wie die qualli ist,kann ich nicht sagen....

http://shop.ebay.de/i.html?...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:07

Ja ich hab die Klammer vorher weg gemacht aber der sitzt so stark drin so das ich denn gar nicht raus bekomme ich hab es sogar schon mit einer Zange probiert aber das klappt nicht. Zu dem Ölproblem wenn ich den Öldruck gemessen habe was bringt mir das dann?? Dann verschwindet ja nicht das blinken der Lampe oder??

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hast du den vorher die "Klammer"rausgenommen bevor du dran gezogen hast??Und mach es bitte nur beim kalten Motor,sonst könntest du dir die Hände verbrennen.Ausserdem solltest du schnell sein:D

Zum Öldruck Problem,nein die Kontrollampe wird nicht durch den wechsel des Temperaturfühlers erlöschen.

Mess mal deinen Öldruck nach das bringt mehr Aufschluss.

Wieviel ist der Motor gelaufen??

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:08

Ah hab ich noch vergessen der Motor ist 164 tkm gelaufen geht ja eigentlich noch oder??

am 26. Oktober 2010 um 15:41

Also der kühlwasser-temperaturfühler müsste eigentlich ganz gut rausgehen wenn die halteklammer entfernt ist.

Hast du vorher kein spinat gegessen?

Nur so aus neugierde wieso willst du ihn überhaupt tauschen?

 

Und zum öldruck problem: Schon scheisse! Hatte ich letzte zeit auch, habe nix gemessen( nicht klug) sondern direkt die ölpumpe erneuert.

(woberi es genausogut die ganzen lagerschalen im motor sein konnten)

Aber die öldruckschalter konntest du wechseln und den temperaturfühler nicht?

Auch wenn es etwas OT ist:

Welcher Öldruck ist denn beim AEX normal?

Was haltet ihr von diesen billig Zusatzinstrumenten?

Passt das Ding überhaupt an den AEX? Das Loch in dem der Öldruckschalter sitzt ist ja etwas blöd positioniert ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Also der kühlwasser-temperaturfühler müsste eigentlich ganz gut rausgehen wenn die halteklammer entfernt ist.

Hast du vorher kein spinat gegessen?

Nur so aus neugierde wieso willst du ihn überhaupt tauschen?

 

Und zum öldruck problem: Schon scheisse! Hatte ich letzte zeit auch, habe nix gemessen( nicht klug) sondern direkt die ölpumpe erneuert.

(woberi es genausogut die ganzen lagerschalen im motor sein konnten)

Aber die öldruckschalter konntest du wechseln und den temperaturfühler nicht?

Ja der sitzt da fest ich hab daran gezogen wie ein Weltmeister nee Spinat hab ich nicht nötig zu essen ;) Klappt auch ganz gut ohne. Alles klar wie viel kostet es wenn ich den Öldruck bei der Werkstatt messen lasse?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:14

Ich will den Tauschen weil meine Temperatur anzeige nicht auf 90 c geht und weil der im Stand unruhig läuft und der springt schlecht an. Die Drehzahl geht im stand immer hoch und runter und der macht komische Geräusche.

am 26. Oktober 2010 um 19:21

nun gut dann kannst du ihn echt mal tauschen.

Aber dass er nicht auf betriebstemperatur kommt könnte am thermostat liegen oder an den kalten temperaturen jetzt morgens.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:31

Das war auch schon wo es warm war. Und der macht komische Geräusche der von Atu hat auch gemeint das das Warscheinlich an dem Temperatufühler liegt aber ich brauch Tipps wie ich denn raus bekomme. Kann das sein wenn der so lang da drin war, das der sich angebrannt hat da drin?

Um welchen Motor geht es denn überhaupt?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 20:51

Motorcode AEX 1,4

Es kann sein das der Fühler mit dem Dichtungsring am Thermostatgehäuse

festklebt.

Trotzdem sollte er sich mit Hilfe einer Wasserpumpenzange herausziehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperaturfühler wechseln