ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anleitung Thermostatwechsel bei A4 B5 1.6 Benziner?

Anleitung Thermostatwechsel bei A4 B5 1.6 Benziner?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 8:46

hallo ich wollte beim audi a4 1.6 b5 benziner das thermostat selbst wechseln da die temp nicht höer wie 70 grad geht..sonst bei landstrasse sogar runter auf 60 grad:(

ich habe die suche und..im net nach ne anleitung geschaut...

es heisst untere bodenabdeckung abmachen..von motor das plastik ding..unten rechts an der wasserpumpe 2 imbus schrauben lösen....raus ziehen neues rein und fertig,...naja...aber mit dem entlüften stand auch drinne neben der batterie ne schlauch abmachen...und wenn man wasser reinkipt...und es oben raus läuft..ist es entlüftet...

aber da ich nur mal damals beim vw polo vor 10 jahren wechselte...hab ich ein bischen grund kentniss aber nicht beim audi:D

gibt es ne bild in bild anleitung schritt nach schritt ?.-.. will ja nur sichergehen das...ich auch.. wenn ich es mache alles richtig machen :D

lg nostral

Ähnliche Themen
54 Antworten

Na ja so falsch is das nich, also wenn die Abdeckung unten ab is, siehst du die Wasserpumpe, da geht unten ein schlauch rein, der is an der Pumpe mit einem Plastikwinkelstück dran. Das muss ab, darunter is das Thermostat, bissl fummeln dann kommts raus. Neues rein, winkelstück mit den 2 Schrauben dran, fertig. Entlüften Is auch so wie du schreibst.

Beim 1.6 eigentlich echt easy.

MFG

am 4. Oktober 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

Na ja so falsch is das nich, also wenn die Abdeckung unten ab is, siehst du die Wasserpumpe, da geht unten ein schlauch rein, der is an der Pumpe mit einem Plastikwinkelstück dran. Das muss ab, darunter is das Thermostat, bissl fummeln dann kommts raus. Neues rein, winkelstück mit den 2 Schrauben dran, fertig. Entlüften Is auch so wie du schreibst.

 

Beim 1.6 eigentlich echt easy.

 

MFG

 stimmt nur für die älteren 1,6er , bei den neueren ist es im Bereich hinter der Lichtmaschine > schwierig heranzukommen , eventl. Lima ausbauen

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:29

also vielen dank euch...........ich habe mal bilder beigefügt wäre jemand so lieb und kann mir darauf zeigen...wo es sich befindet *Hoff*

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:30

hier noch näher:

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:31

und wo kann ich hier entlüften...ein schlauch neben der batterie abmachen rechts von sie..egal welcher schlauch? :D

An dem Schlauch(siehe Pfeil) da ist vor der Schelle ein Loch.

Schelle abmachen loch bis zum Ende des Rohres(bei laufendem Motor) vom Wärmetauscher ziehen warten bis flüssigkeit rauskommt Schlauch zurückschieben und mit Schelle befestigen.

Die anderen Bilder sind von oben gemacht. Den Thermostat wechselt man von unten.

Wichtig Flüssigkeit vorher ablassen.

Beim Thermostatwechsel nicht direkt ins Loch schauen da kommt auch noch ein wenig Flüssigkeit raus.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 14:11

@ patru oh vielen lieben dank dir:D ich wusste garnicht das da oben auch wasser durchgeht lol ich dachte da geht nur warme luft oder kalte durch für die lüftung im auto:D jetzt wieder schlauer bin^^

danke dir fürs einzeichnen^^ ich habe aber noch eine wichtige frage....

wo befinden sich die schrauben für die untere motor abdeckung...meine das plastik da:D ich habe leider keine bühne..ich wollte ja mit wagenheber das wenn man davor steht...front das rechte rad vorne also fahrerseite.. mit wagen heber anheben so das ich besser an das thermostat komme:D

ich will morgen früh ja mit alles beginnen ....nur irgendwie sind da keine schrauben für die plastikabdeckung:( ich hoffe ja nicht das man sie von oben alos durch die motorhaube abschrauben muss:(((((

ok wenn ich das problem noch erläutert bekomme dürfte morgen nichts falsch gehen mehr beim thermotat wechsel:D euch noch mal vielen dank^^

lg nostral

Cooles Thema genau das gleiche habe ich auch vor , und meine Kühlanzeige bleibt bei 60 GRad :P naja thermostat hald ,

die Plastikabdeckung bekommst du von unten locker aber , am bequemsten vorne aufbocken , aber schön sichern wenn du dich drunter legst , großen schlitzschraubendreher und ich glaube 5 oder 6 schrauben sind das bei der abdeckung ,

das mit dem entlüften hilft mir echt weiter danke

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 14:06

so nach 3 stunden habe ich es jetzt aufgegeben :( ich habe die abdeckung unten abgehabt auch die rechte termostat schraube 10er ...kein imbuss was für ne scheiss:(((((((((

die linke ist ja leicht schräg...................an guss ich habe 3 verschiedene ringschlüssel und 10er nüsse verschieden grössen ausprobiert:( ich dachte da wären inbuss schrauben drinn..welcher IDIOT hat da 10er schrauben reingedreht...imbuss wäre ja kein problem würde ja nicht an guss der wasserpumpe dran hindern ...........

toll habe thermostat und kühlmittel...das wars dann muss zur werkstadt:(

euch aber noch mal vielen dank auch patru vielen dank für die schöne bild anleitung über meine email *freu*

aber denoch........... die eine schraube...kostet mir jetzt ein werkstadt besuch:(

lg nostral ist schon zum heulen....da ist man so nah vors ziel....eine schraube nur...

ich frag mich nur wie die werkstatt sie dann ab bekommen tut..

die Schraube müsste doch rausgehen mit paar Tricks (ev. mit Meißel / Hammer vorsichtig versuchen zum drehen zu bekommen)

mh

 

 

also ich wollte nicht nur mit dem wagenheber und vieleicht einem reifen unterm auto , mit hammer und meisel unterm auto rumklopfen das kann in die hose gehen .-)

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 3:17

juchhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu:):D

ich habe noch mal ein 2tes mal versucht:D und mir eine schlanke 10er stecknuss genommen:D die ja drann passt aber leider keine knarre:D also hab ich gebastelt^^ und ne fetten schlitz schraubenzieher genommen *jear* noooooot macht erfinderrisch:D

und habe ihn in den nuss gestochen und ich hätte ne ballerienerin konkurenz machen können^^ weil erstens musste ich die nuss fest drücken das sie wieder nicht seitlich abrutscht^^ dann mit schraubenzieher seitlich in der nuss rein...und gleichzeitig drücken und mit wasser zange..........den schraubenzier drehen und das mit sagen und schreibe 8 finger und 2 daumen:D

und dann machte es knack^^ und ich konnte drehen:D habe gleich die schraube in nachbars bohnenstangen garten geworfen..........das musste sein weil......so konnte ich die ganzen verpatzen stunde miene wut an der schraube abreagieren:D

möge sie von der bohnenstangen gut aufgenommen werden...naja...und dann machte es plasch und es kammen 5 liter braune brühe raus...sogar in meine haare:D aber das war mitr egal weil ich einfach nur froh war...das sie ab ist naja neues thermostat rein.....

dann dichtung mache mal bilder...aber nun kommt es.....wenn ich fahre konstant auf 90 grad:D stehe ich geht er schon mal auf 100-105 hoch sogar 110 mache mal bild und dann geht er wieder auf 90 sind das tollerante werte noch..?

naja euch noch mal vielen dank +freu+ weil ohne euch hätte ich es nie geschaft.....meine damit..die anleitungen und und^^

aber hier noch mal ne bild dort ist die temp hoch aber erst dann macht er das thermostat offen;( in stand ...das heisst wenn ich fahre bleibt sie auf 90 grad stehe ich geht er hoch auf 100...dann aber wieder 90...kann er nicht immer auf 90 bleiben?

weil vorher ging er ja auch nie über 90 glaub..ok 95 aber mehr net..lag es daran das das thermostat da auch schon kaput war?

beim einbau kann ich ja nichts falsch machen oder..? einfach rein dichtring und fertig:D

Da du braune brühe schreibst klingt das nach verstopftem Wärmetauscher.

Normal ist das nicht das er über 90 Grad im Stand steigt.

Durch Korrosion im Kühlkreislauf des Zylinderkurbelgehäuses verfärbt sich das Kühlmittel rostbraun, im Kühlmittelausgleichsbehälter lagern sich Partikel ab, der Heizungswärmetauscher setzt sich zu.

Du solltest auf jeden Fall den Kühlkreislauf mal durchspühlen(Bei Audi gibts eine Spezielle Flüssigkeit;manche hier im Forum[mal die Suchfunktion benutzen] hatten mit Geschirrspüler Taps erfolg).

Wenn du Glück hast wird der Wärmatauscher frei ansonsten heist es Wärmetauscher wechseln und das ist Teuer 800€.

da helfen Reinigungstaps von Somat für Geschirrspüler (oben in den Ausgleichsbehälter reinwerfen den Taps--3 Tage damit fahren dann Kühlwasserwechsel) dann klappts auch mit der Temperatur und Heizung.

 

MfG A4 Zerleger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anleitung Thermostatwechsel bei A4 B5 1.6 Benziner?