ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostat Frage

Thermostat Frage

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 18:14

Hallo zusammen,

obwohl das bei meinem 530dA Motorthermostat, AGR-Thermostat und Thermostat Wärmetauscher Automatikgetriebe neu sind fällt bei langem bergab rollen lassen (einige km) ganz ohne Gas die Temperatur von 88-90 Grad auf 83 Grad ab.

Thermostate wurden durch Schlauch abklemmen alle überprüft.

Dies tritt erst ab Temperaturen um null und abwärts auf.

Mir stellt sich die Frage ob vielleicht auch der Wärmetauscher beim Ölfilter ein Thermostat besitzt dass einfluss auf die Temperatur haben kann??

Gruß Pilot

Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo!

Ich würde das als kein enormes Problem sehen - solange die Temperatur beim Bergabfahren absinkt und das auch nicht unter 83 Grad, passt das schon! :) Der Motor kühlt im Schiebebetrieb bei der Schubabschaltung ab, ist normal :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo.

Bin heute nach Österreich gefahren. Auf der Hinwahrt habe ich immer 80 Grad gehabt.

Später, auf der Rückreise nur noch 65 Grad :confused: (Landstrasse)

Kurz drauf auf der AB waren es 75 Grad.

Werde wohl jetzt doch mal den Thermostat tauschen lassen....

Hallo!

Das wäre eine gute Idee :D 65 Grad sind natürlich extrem niedrig und der Mehrverbrauch, der da entsteht ist auch nicht mehr wenig .. der Motor ist nie auf Betriebstemperatur.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Leute.

Heute wurde mein Haupt-Thermostat gewechselt.

Mein Dicker erreicht wieder die 90-92 Grad :D!

Somit ein Problemchen mit meinem Dicken weniger :D!

Hat mich € 247,00 bei BMW gekostet.

Gruß,

Damian

Hallo Damian!

Danke für die Rückmeldung, so muss das sein! Jetzt wird der Motor sehr schnell warm sein und auch der DPF keine Probleme mehr machen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Damian!

Danke für die Rückmeldung, so muss das sein! Jetzt wird der Motor sehr schnell warm sein und auch der DPF keine Probleme mehr machen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi.

Was mir noch aufgefallen ist, der Motor ist nach einer Fahrt auch richtig schön warm, wenn die Haube offen ist. Davor war das definitiv nicht der Fall.

Gruss

Hallo!

Ja, so ein Triebwerk wird ziemlich warm, wenn man mal die Haube nach einer Fahrt aufmacht - sofern die Thermostate funktionieren. Glaubt man gar nicht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ja, so ein Triebwerk wird ziemlich warm, wenn man mal die Haube nach einer Fahrt aufmacht - sofern die Thermostate funktionieren. Glaubt man gar nicht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi.

Zwei Wochen hat mein Dicker 92 Grad erreicht. Seit gestern nur noch 65 Grad :(!

Kann es sein das des andere Thermostat (AGR) jetzt auch defekt ist?

Nach ca. 50 km Fahrt ist es nur laufwarm....

am 14. Januar 2014 um 20:27

Hallo,

ich habe heute auch das "Geheimmenü" auf meiner Fahrt zur Arbei mitlaufen lassen.

Ich fahre 43 km Landstraße zur Arbeit, die Temperatur erreicht nach 7km 77 Grad und bewegt sich dann über die Gesamte Strecke zwischen 77 und 80 Grad. Außentemperatur war 3 Grad.

Beim starken Beschleunigen von 0-140km/h ging die Temperatur kurzfristig auf 82 Grad und dann wieder zwischen 77-80 Grad.

Ist das so i.O. ?

Mein Fahrzeug E61, 520d, 11/06, mit 163PS.

Schöne Grüße

Marian

hallo,

das sollte so nicht sein.

Die Betriebstemperatur beim motor sollte zwischen 88-92 grad liegen.

grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ja, so ein Triebwerk wird ziemlich warm, wenn man mal die Haube nach einer Fahrt aufmacht - sofern die Thermostate funktionieren. Glaubt man gar nicht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi.

Zwei Wochen hat mein Dicker 92 Grad erreicht. Seit gestern nur noch 65 Grad :(!

Kann es sein das des andere Thermostat (AGR) jetzt auch defekt ist?

Nach ca. 50 km Fahrt ist es nur laufwarm....

Schönen guten abend.

Normalerweise tauscht man beide termostate gleichzeitig. Aber wenn du das motorhauptthermostat schon gewechselt hast, dann wird es jetzt mit sicherheit das agr thermostat sein. oder du hast wirklich pech und dein Motorthermostat ist schon wieder im eimer. Aber das glaube ich nicht wirklich.

Grüße

Chris

am 14. Januar 2014 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

hallo,

das sollte so nicht sein.

Die Betriebstemperatur beim motor sollte zwischen 88-92 grad liegen.

grüße

Chris

kann man es auch irgendwie feststellen welches Thermostat gewechselt werden sollte oder ist es ein Ratespiel?

Hallo,

das problem ist einfach das. Das fehlerbild ist immer dasselbe. Egal welches thermostat gerade defekt ist. darum tauscht man gleich beide aus. Weil wenn du nur eines tauschst,dann kommt in absehbarer zeit das zweite.

 

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

 

Hi.

Zwei Wochen hat mein Dicker 92 Grad erreicht. Seit gestern nur noch 65 Grad :(!

Kann es sein das des andere Thermostat (AGR) jetzt auch defekt ist?

Nach ca. 50 km Fahrt ist es nur laufwarm....

Schönen guten abend.

Normalerweise tauscht man beide termostate gleichzeitig. Aber wenn du das motorhauptthermostat schon gewechselt hast, dann wird es jetzt mit sicherheit das agr thermostat sein. oder du hast wirklich pech und dein Motorthermostat ist schon wieder im eimer. Aber das glaube ich nicht wirklich.

Grüße

Chris

Servus,

das glaube ich auch. Habe mich zwei Wochen wie ein Schnitzel gefreut das er wieder schön warm wird und nun das...

Naja, man steckt halt nicht drin...

Hoffe das es wirklich das AGR-Thermostat ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen