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Thermostat defekt?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. August 2015 um 6:10

Hallo zusammen,

Ich fahre seit einem Jahr einen Volvo XC 60 MJ 2010 GT etwa 90tkm .

In den letzen Wochen ist mir aufgefallen das Kühlwasser irgendwie verliere, wenn das Auto steht dann ist etwa nach 2-3 Wochen etwa 0,5l weg,wenn Ich aber fahre dann ist diese menge bei etwa 400 km fahrt weg.Ich fülle dann immer auf. Das Problem habe ich seit 4-6 Wochen.

Gestern war ich auf der Autobahn und kam in den Stau, und nach paar Minuten bekam ich die Meldung: Motorüberhitzt bitte halten oder so in der Art, die Klimaautomatik ging da auch nicht mehr...bzw da kam nur heisse Luft. Der Stau war schnell wieder vorbei und kaum habe ich Gas gegeben war auch keine Meldung mehr da,bis zum nächsten Stau dann war die Anzeige in rot,was genau drauf stand habe Ich nicht mehr richtig in Erinnerung. Irgendwas mit Motor sofort abstellen.

Kaum konnte Ich wieder Gas geben war alles wieder ok.

Nach 800km fahrt war der Kühlmittelbehälter um etwa 0,5 liter ärmer.

Nn meine Frage, ist das Thermostat kaputt? Oder nach was kann Ich da erstmal selbst gucken?

Ich denke das ein Marder sein Unwesen getrieben hat, Ich hatte spuren von Ihm auf meinem Auto.

Vielen dank schon mal im voraus für eure Tips

Gruss aus dem Süden

Beste Antwort im Thema

Kühlwasserverlust nach 400 km, Motor überhitzt im Stau...seit 4-6 Wochen geht das nun so.

Ich wäre da schon längst mal in eine Werkstatt gefahren, aber jeder wie er mag...

Gruß

Hagelschaden

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Wenn du keine Wasserlache mit Kühlmittel unter dem Fahrzeug hast, würde ich eher auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen und das mal beim :) abklären lassen.

Wenn der Thermostat kaputt wäre, würde der Motor eher dauergekühlt aber du verlierst keine Kühlflüssigkeit.

Grüße

Ralf

am 24. August 2015 um 9:18

Wie (schnell) fährst Du mit dem Auto normalerweise auf der Bahn? Wenn Du einer von denen bist, die den Motor oft hochdrehen, könnte ich mir duchaus vorstellen, dass das die ZKD gekillt hat.

Du könntest das Auto mal warmfahren, danach anhalten (Motor aus), und dann die Motorhaube öffnen. Riecht es im Motorraum nach Kühlmittel, ist einer Deiner Kühlwasserschläuche undicht oder porös. Das wäre immerhin eine Entwarnung in Bezug auf die ZKD.

Kühlwasserverlust nach 400 km, Motor überhitzt im Stau...seit 4-6 Wochen geht das nun so.

Ich wäre da schon längst mal in eine Werkstatt gefahren, aber jeder wie er mag...

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@raulito2112 schrieb am 24. August 2015 um 08:10:49 Uhr:

 

Dann war die Anzeige in rot,was genau drauf stand habe Ich nicht mehr richtig in Erinnerung. Irgendwas mit Motor sofort abstellen.

Kaum konnte Ich wieder Gas geben war alles wieder ok.

Bei roter Warnleuchte, vor allem i.V.m. dem Kühlsystem und dem Hinweis "Motor abstellen", weiterzufahren und Gas zu geben, ist schon etwas langmütig. :D Gut, dass er noch läuft! Welchen Motor hast Du? Die 5-Zylinder-Diesel neigen zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung und manchmal auch mit dem Zylinderkopf. Das würde ich nicht auf die lange Bank schieben und eine Volvo-Werkstatt aufsuchen. Dort ist das Problem bekannt. 0,5 L. Wasser auf 400 km ist nicht wirklich wenig.

Da Du evtl. einen Marder vermutest, würde ich dahingehend mal prüfen wie von Owlmirror vorgeschlagen. Mit Glück ist es tatsächlich nur ein Marderbiß, aber auslaufendes oder sich im Motorraum verteilendes Kühlwasser riecht man normalerweise schon im Stand.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:11

Zitat:

@Südschwede schrieb am 24. August 2015 um 15:48:28 Uhr:

Zitat:

@raulito2112 schrieb am 24. August 2015 um 08:10:49 Uhr:

 

Dann war die Anzeige in rot,was genau drauf stand habe Ich nicht mehr richtig in Erinnerung. Irgendwas mit Motor sofort abstellen.

Kaum konnte Ich wieder Gas geben war alles wieder ok.

Bei roter Warnleuchte, vor allem i.V.m. dem Kühlsystem und dem Hinweis "Motor abstellen", weiterzufahren und Gas zu geben, ist schon etwas langmütig. :D Gut, dass er noch läuft! Welchen Motor hast Du? Die 5-Zylinder-Diesel neigen zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung und manchmal auch mit dem Zylinderkopf. Das würde ich nicht auf die lange Bank schieben und eine Volvo-Werkstatt aufsuchen. Dort ist das Problem bekannt. 0,5 L. Wasser auf 400 km ist nicht wirklich wenig.

Da Du evtl. einen Marder vermutest, würde ich dahingehend mal prüfen wie von Owlmirror vorgeschlagen. Mit Glück ist es tatsächlich nur ein Marderbiß, aber auslaufendes oder sich im Motorraum verteilendes Kühlwasser riecht man normalerweise schon im Stand.

[/

Ja einen 5 Zylinder Diesel.

Ich habe heute unter dem Auto geschaut und da ist eine menge kühlmittel zu sehen, aber irgendwie komplett verteilt untenrum.

Ich habe am Mittwoch einen Termin dann werde Ich weiter berichten

Vielen dank für eure ersten Meinungen.

Zitat:

@raulito2112 schrieb am 24. August 2015 um 17:11:19 Uhr:

 

Ich habe heute unter dem Auto geschaut und da ist eine menge kühlmittel zu sehen, aber irgendwie komplett verteilt untenrum.

Das ist schon mal "beruhigend" und liest sich nach einer günstigeren Variante als Kopfdichtung. Wenn es nur ein angefressener Schlauch o.ä. ist, ist das Thema sicher schnell vom Tisch, außer, dass Kopfdichtung/Motor durch die kurzzeitige Überhitzung Schaden genommen haben.

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:40

Ich habe mal die Unterbodenabdeckung mal abgeschraubt und siehe da.....

Das ganze Kühlwasser das Ich verliere sitzt hier.

Leider kann Ich nicht wirklich sehen wo genau der Verlust verläuft, bin ja morgen mal in der Werkstatt dann wird das System mal abgedrückt.

Ich habe Fotos gemacht, vielleicht habt Ihr eine Idee ;o)

Image
Image

Meiner Ansicht nach ist das der Klimakompressor. Da wird das Kühlwasser vermutlich irgendwo von oben kommen und an ihm herunterlaufen. Am Besten wird das wohl prüfbar sein, wenn der Wagen mit warmgefahrenem und laufendem Motor auf der Bühne steht.

Themenstarteram 26. August 2015 um 8:43

Guten Morgen,

Die Werkstatt hat soenen angerufen.Der Kühler ist wohl betroffen. Der ?? meinte mit 650€ bin Ich dabei oder ich solle erstmal Kühler Kit reinhauen und beobachten was passiert...bzw. Er kippt das rein.

300€ der Kühler und 300-400 an Arbeit, scheint mir sehr viel oder?

Ich habe nicht unbedigt 2 linke Hände....kriegt man den tausch auf ohne schwierigkeiten selbst hin?

Ich würde es mit einer Reparaturanleitung (Haynes) wahrscheinlich selbst versuchen, auch vor dem Hintergrund, dass ein Kühler im Ersatzteilmarkt 100-150€ kostet.

Grüße

Peter

Zitat:

@raulito2112 schrieb am 26. August 2015 um 10:43:40 Uhr:

 

Der ?? meinte mit 650€ bin Ich dabei oder ich solle erstmal Kühler Kit reinhauen und beobachten was passiert...bzw. Er kippt das rein.

Bloß nicht! :eek: Das Zeug verstopft u.U. nicht nur ein eventuelles Loch im Kühler, sondern auch feine Kühlkanäle im Zylinderkopf. Das Zeug ist eher ein Überbleibsel der 80er, das man bedenkenlos in einen ollen Opel Rekord 2,0 o.ä. reinkippen kann. Bei einem modernen Motor würde ich mich davor hüten.

Das kommt schon hin mit den Preisen, Kühler kostet bei Skandix 225.- Euro plus 2-3 Stunden Arbeit. Habe ich bei meinem V70 auch gerade machen lassen. Die Werkstatt hat gemeint, das sei ziemliche Arbeit, da sitzen wohl Kühler hintereinander (Wenn ich das richtig verstanden habe).

XC60 aus 2010, da würde ich in den sauren Apfel beißen und das vernünftig machen lassen und gut.

Keine Experimente mit Kühlerdicht, kostet Geld und Tausch kommt doch....

Gruß

Hagelschaden.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 24. August 2015 um 11:18:07 Uhr:

Wie (schnell) fährst Du mit dem Auto normalerweise auf der Bahn? Wenn Du einer von denen bist, die den Motor oft hochdrehen, könnte ich mir duchaus vorstellen, dass das die ZKD gekillt hat.

Das habe ich ja fast überlesen - neulich wurde das so ähnlich schon mal geschrieben. Klingt ja fast so, als ob jede schnellere Fahrt über die Autobahn das hohe Risiko von Schäden an Motor / ZKD beinhaltet. :eek:

Ich trage meinen V70 nicht über die Autobahn, das dürfen bei entsprechender Verkehrslage schon 180/200 km/h sein. Ich rede hier nicht von Dauervollgas, aber zügig und dann eben mit einem Verbrauch von 9-10 L/100 km auf Strecken FFM-M z.B. ist schon realistisch.

Sorry, wenn das der Motor nicht verträgt, dann ist definitiv was verkehrt. Hatten wir nicht gerade in einem anderen Fred die Diskussion 300tsd oder auch 500 tsd km seien ein Klacks? Oder gilt das nur, wenn ich mit 120 km/h Vmax fahre?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 26. August 2015 um 14:26

Zitat:

@Yerf schrieb am 26. August 2015 um 11:22:38 Uhr:

Ich würde es mit einer Reparaturanleitung (Haynes) wahrscheinlich selbst versuchen, auch vor dem Hintergrund, dass ein Kühler im Ersatzteilmarkt 100-150€ kostet.

Grüße

Peter

Ich finde im Netz nichts über Reparatureinleitung vom Volvo XC60.

Wo kann ich sowas sonst herbekommen?

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