ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Injektoren defekt

Injektoren defekt

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:03

Hallo,

an unserem V-60 D5 mit gerade mal 26 Tkm mußten die Injektoren getauscht werden.

Das Fz war wegen seinem sehr schlechten Startverhalten in der Werkstatt.

Ob Volvo da am falschen Ende gespart hat?! Jedenfalls stand heute noch ein D5 mit dem gleichen Problem beim Freundlichen.

Naja, wollen wir hoffen, dass da nicht noch mehr kommt.

PS: Mein D4 VEA mit dem gleichen Kilometerstand läuft wie ein Uhrwerk.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hört sich eher wie ein Einzelfall an, von defekten Injektoren liest man hier eigentlich wenig bis gar nichts.

Hallo Haubenzug,

Auch mein XC60 D5 GT von 2012, 40.000 Kilometer Laufleistung, hat ein hundsmiserables Startverhalten. Wenn es draußen kalt ist, orgelt er im kalten Zustand fast 5 Sekunden, bevor er zögerlich Anspringt. Auch im warmen Zustand braucht er noch eine Sekunde.

Meine Werkstatt ratlos, da keine Fehlermeldungen vorliegen. War dein Fehlerbild ähnlich ?

Grüße

Axel

habt ihr die Glühkerzen getestet?

Ja, Glühkerzen sind OK. Was mir neu war: Laut Bedienungsanleitung glüht der Wagen erst bei Temperaturen unter Minus 2 Grad vor.

habt ihr den Nockenwellensensor schon getestet?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:03:18 Uhr:

Hallo,

an unserem V-60 D5 mit gerade mal 26 Tkm mußten die Injektoren getauscht werden.

Das Fz war wegen seinem sehr schlechten Startverhalten in der Werkstatt.

Ob Volvo da am falschen Ende gespart hat?! Jedenfalls stand heute noch ein D5 mit dem gleichen Problem beim Freundlichen.

Naja, wollen wir hoffen, dass da nicht noch mehr kommt.

PS: Mein D4 VEA mit dem gleichen Kilometerstand läuft wie ein Uhrwerk.

Und hast du die Injektoren mal zeigen lassen?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:20

Moin,

der Volvo ist bei Temperaturen < 5 °C sehr schlecht angesprungen und man hatte das Gefühl, dass die Zylinder sich noch auf eine Reihenfolge einigen mussten. Gefühlt hat das eine halbe Ewigkeit gedauert. Selbst im betriebswaremen Zustand hat es noch etwas "orgeln" gegeben. Einmal angesprungen, lief der Motor einwandfrei.

Laut :) gab es einige Fehlermeldungen die auf die Injektoren hingewiesen hätten. Diese wurden dann getauscht und es wurden keine neuen Fehlermeldungen abgelegt. Der Motor springt jetzt sofort an.

Die Injektoren und auch das Fehlerprotokoll habe ich nicht gesehen - ist ein FW vom Kollegen und da das alles auf Garantie ging, ist es uns aber auch an der Stelle erstmal egal.

Auch wenn mann mir die Dinger zeigen würde, könnte ich wohl eher nichts dazu sagen.

An meinem "alten" D2 wurden seinerzeit auch bei 100 Tkm die Injektoren und das MSG getauscht. Hier gab es aber kein Problem beim Start, sondern sehr starkes "Ruckeln" bei leichter Beschleunigung aus dem Leerlauf und mit kaltem Motor. Hätte da eher auf das AGR getippt....

Ansonsten laufen der V60 D4 VEA und die beiden V40 D2 bis jetzt sehr zuverlässig.

Nockenwellensensor getestet ? Ich frage beim nächsten Termin zu diesem Thema Anfang 2015 nach. Woran würde man einen defekten Sensor denn erkennen ?

Zitat:

@glaxel schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:15:32 Uhr:

Nockenwellensensor getestet ? Ich frage beim nächsten Termin zu diesem Thema Anfang 2015 nach. Woran würde man einen defekten Sensor denn erkennen ?

am schlechtem Startverhalten!!! vllt zeigt auch das VIDA was an.

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe auch dieses Problem und hätte es bis jetzt nicht gemerkt, wenn ich nicht zufällig mal einen echten Kaltstart in diesem "Winter" gemacht hätte. Wenn der Dicke über Nacht draußen steht und es kalt ist, heize ich ihn gewöhnlich vor, nur einmal eben nicht: Startknopf gedrückt, Gedenkpause zum Vorglühen, der Anlasser drehte freudig hoch, aber der Motor sprang nur beleidigt an. Für 2 bis 3 Sekunden lief er im Drehzahlkeller und ich hatte das Gefühl, der 5-ender konnte sich nicht entscheiden, gehe ich jetzt wieder aus, oder bleibe ich an. Immerhin, er lief dann doch weiter, der Spuk war ja schnell vorbei und der Dicke fuhr sich gewohnt unauffällig. Also habe ich in den folgenden Tagen mal getestet, was man als Laie halt so testen kann und siehe da, der Fehler war reproduzierbar: Nur wenn die Außen- und damit verbundene Motortemperatur niedrig war, zeigte der Dicke dieses Verhalten, aber nach dem Abstellen und selbst ein paar Stunden Pause, bzw. einem Start mit Vorwärmen durch die Standheizung hingegen nicht.

Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Es ist nicht mein erster Volvo und wird auch nicht mein letzter sein, aber es war das erste Mal, dass ich dorthin musste und mein Anliegen nicht die jährliche Durchsicht war. Der Meister zählte mir einige Ursachen auf, die alle zu einem schlechten Kaltstartverhalten führen können, meinte aber auch gleich, das alles ungewöhnlich wäre, da mein Dicker noch nicht mal 19.000km gelaufen ist. Die folgende Überprüfung hat dann die Injektoren als Ursache ausgemacht. Es scheint kein generelles Problem beim D5 zu sein, denn auch Volvo schien überrascht und so durfte meine Werkstatt, trotz Werksgarantie, noch keine neuen einbauen, sondern musste erst die alten Injektoren zur weiteren Überprüfung einschicken.

Jetzt warten wir gespannt auf das Ergebnis…

am 27. Dezember 2014 um 22:27

Hallo,

ich habe mit meinem S80 D5 2010 (90tkm) genau das selbe Problem, springt über nach etwas ruckeltig an, dauert ca. 2-3 Sekunden, dann geht alles normal, wenn ich kurz danach nochmal stoppe und wieder starte lauft es auch ganz normal an. Bin mal gespannt was sich bei deinem Injektorentest ergeben wird.

Es waren die Injektoren und es wurden alle getauscht.

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant für alle, die auch Probleme mit den Injektoren haben und sich noch in der Garantiezeit befinden, bzw. Hoffnung auf Kulanz machen: Hätte Volvo irgendetwas anderes als Diesel in meinem Tank gefunden (Additive usw) wäre es Essig mit der kostenlosen Reparatur gewesen.

Viele Grüße

und einen guten Rutsch ins Jahr 2015

am 7. Juli 2015 um 19:24

Kann es sein dass das ganze irgendwie mit Premium Sprit , sprich Ultimate Diesel, VPower, MaxxMotion etc. zusammenhängt ? Ich habe bei meinem S60 D5 MJ2011 nun vermutlich das selbe Problem. Je länger der Elch steht desto länger dauert es bis er wieder an springt, zwischen 1 und 5+ sekunden ...auch bei warmen temperaturen!

Ich tanke allerdings nur Ultimate Diesel seit circa 15-20 Tankfüllungen...

Ist mir unerklärlich warum das auf einmal auftaucht

Und bevor jmd. fragt nein die Batterie ist es nicht weil ich immer ein Batteriemessgerät angeschlossen hab und dies somit ausschließen kann ;)

am 7. Juli 2015 um 19:37

Hallo,

 

der Premiumplörre wurde mal nachgesagt, dass sie Anlagerungen etc. vom "ollen" Diesel herauslösen tut. Das kann wohl zu einem Zusetzen der Filter, Leitungen etc. führen. Als das Zeugs vor Jahren rauskam, gab es hier auch entsprechende Meldungen. Ich erinnere mich dunkel daran. Die dictio damals war, entweder weiter das olle Zeugs fahren, oder ständig die Premiumplörre. Aber nicht nach dem Motto:

'Ich gönne dem Elch mal was Gutes, der Chef hat überwiesen- einmal die gute Suppe.'

 

Ich für mich habe mich gegen das teure Zeugs entschieden. Bislang keine Probleme.

 

Lieben Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen