ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Thermostat bei C250TD tauschen

Thermostat bei C250TD tauschen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 8:17

Hallo

Bei meinem schönen Benz hab ich in letzter Zeit einige Temperaturprobleme (insbesondere im Stau oder schnellerer AB Fahrt, geht sehr schnell runter, wenn ich langsamer fahre), daher vermute ich das das Thermostat nicht mehr ganz OK ist und würde es gern wechseln.

Nur: wo würde ich das Thermostat finden, brauch ich dazu so eine umgedrehte Imbusnuss (wie heißt es und was kostets?)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juli 2011 um 9:40

schau mal ob das dein Motor ist.. bin mir nicht sicher...

http://www.motor-talk.de/.../thermostat-beim-w124-250-td-t1619312.html

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 13:02

Ich denke nicht.

Bei mir müsste der OM 605.960 drin sein.

Ist auch drin. Aber vom Prinzip ist es das gleiche. Wenn Du vorne rechts reinguckst, erkennst Du über der Lichtmaschine einen dickeren Schlauch der auf einem Stutzen sitzt. Hinter diesem Stutzen verbirgt sich das Thermostat. Kauf das neue Thermostat am Besten bei Mercedes. Es gibt unterschiedliche und der Turbodiesel hat es gerne ein bißchen kühler als ein Sauger.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:15

Hallo

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Aber irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst, kannst du mir das auf meinem Bild eventuell zeigen?

am 21. Juli 2011 um 21:22

Moin,

auf Bild 2, das Gehäuse mit dem roten Punkt. :cool:

Aus- und Einbau siehe->Klick mich! ;)

Viel Erfolg

Schadstoffarm

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Moin,

auf Bild 2, das Gehäuse mit dem roten Punkt. :cool:

Aus- und Einbau siehe->Klick mich! ;)

Viel Erfolg

Schadstoffarm

Ah, vielen Dank!

Ich hab es schon vermutet, wollte aber lieber noch einmal nachfragen.

Es gibt da nur ein Problem: ich habe das entsprechende Werkzeug momentan noch nicht.

Wie würde so ein Werkzeug bezeichnet werden und wo könnte man es bekommen?

Das "Sonderwerkzeug" ist ein gewöhnlicher Drehmomentschlüssel. Schraub es einfach fest, aber mit Gefühl, sodass du sicher bist, dass es sich nicht wieder lockert, aber auch nicht die Schraube abreißt.

10 Nm ist gut Handfest.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:53

Ich dachte jetzt eher an die Nuss bzw den Schlüssel um die Schrauben zu lösen...

Oder kann man hierfür normale Schlüssel/Nüsse für 6kant Schrauben nutzen?

Was ist es denn? Torx oder Inbus?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Was ist es denn? Torx oder Inbus?

Schaut nach invertiertem Torx aus...

Also die Schrauben sind männlich und das Werkzeug dafür weiblich (wie bei 6kant), bei Imbus/Torx wärs ja umgekehrt...

Also brauchst du nen Außentorx, also einen z.B. E10, E15,... Die gibt es bei jedem Baumarkt, Teilehändler,...

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Also brauchst du nen Außentorx, also einen z.B. E10, E15,... Die gibt es bei jedem Baumarkt, Teilehändler,...

Danke, dann werde ich mich morgen wohl mal mit meinem Toyota zum Werkzeughändler meines Vertrauens begeben und schauen, ob ich entsprechende Teile auftreiben kann.

Gibt es beim befüllen des Kühlsystemes etwas zu beachten? (ich dachte mir, dass ich im gleichen Atemzuge auch die Kühlflüssigkeit mal komplett erneuere bzw es versuchen werde).

Wo würde ich denn den Ablaufstutzen für das Kühlwasser finden?

Oder ist es generell eher weniger zu empfehlen, das selbst zu erledigen?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:55

So, hab noch mal geschaut.

Das Thermostat was ich hier habe ist ein febi Typ mit 80°C Öffnungstemperatur.

Vergleichsnummer: 602 200 00 15 S2

Werkzeug: schaut ebenfalls gut aus :)

Hierfür kann ich auch eine 8mm Nuss nehmen, da ich eine von den guten mit den 'abgerundeten Ecken' habe, wie sie im Black & Decker Steckschlüssel Kasten für KFZ aus einem Baumarkt beiliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Thermostat bei C250TD tauschen