ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Thermostat bei 1.4 60ps kaputt?

Thermostat bei 1.4 60ps kaputt?

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. November 2023 um 22:41

Hey Leute,

Ich habe hier einen 1.4 OHC. Das Problem ist folgendes: seit dem es kälter wurde ist es so, dass meine kühlmitteltemperaturanzeige permanent unter der 90C° Markierung ist. Sie schwankt zwar, bewegt sich allerdings immer nur zwischen der unteren Markierung( welche keine Zahl aufweist) und der 90. Aber egal wie viel man heizt sie erreicht die 90 nie. Im Sommer war es so, dass sie immer relativ konstant auf 90 war. Für mich macht es den Eindruck als wäre das Thermostat dauerhaft geöffnet bzw. Schließt nicht mehr richtig so dass das Kühlwasser nie richtig warm wird. Was sind eure Meinungen hierzu? Ist es evtl. So gewollt?

 

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Typisch für ein defektes Thermostat. Ausserdem wird dann die Heizung nicht mehr richtig warm. Blöderweise muss bei dem Motor der Zahnriemen raus um das Thermostat zu wechseln, weshalb man da meist das ganze Programm (ZR, Wapu, Thermostat) mit macht.

So ist es Feld :-)

Moin,

ist beim 1,4er mit 60 PS kein Akt , geht ohne Spezialwerkzeug und der Zahnriemensatz mit Wapu kostet auch nicht die Welt , nen guter Schrauber hat das in 2 - 3 Std erledigt und dadurch halten sich die Kosten selbst in ner Werkstatt in Grenzen .

Werkstatt 500-800Euro..

Werkstattpreise , bzw. Stundensätze variieren stark nach Wohngegend ;-)

Japp und vorallem je nach dem wie hochwertig die Teile sind die due Werkstatt verbaut ..deshalb ja die Spanne...

@FlixXIV : Das Thermostat ist bei mir auch defekt (exakt gleiches Verhalten) ...hoffe aber mal stark, dass das mit den 500-800 € nicht wirklich eintrifft, sondern 500 eher die Obergrenze sind.

Hab zwischenzeitlich mal geschaut, was man für die Teile zahlt wenn man sie selber kaufen würde. Das hält sich ja echt im Rahmen. Der Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Spannrolle kostet von Conti gerademal 60 Euro, ein Thermostat von Behr auch nur nen 10er.

Wenn die Werkstatt für die Sachen das Doppelte verlangt und für den Einbau 3 Stunden á 120,- € benötigt (wobei ich fast glaube, dass es ne Werkstatt schneller hinkriegt) käme man genau auf 500,- €

Letztendlich hilft nur Fragen direkt Vorort.

Aber was Ich dir schon mal sagen kann geh nicht von Teilepreisen aus dem Inet aus,Werkstatt ist was anderes..

Ich habs vor ein paar Jahren selbst gemacht. Im Prinzip alles kein Problem, nur die alte Wasserpumpe wollte nicht raus, sie war vom Kalk wie einbetoniert. Ich musste sie letztlich komplett rausmeißeln, zum Glück hatte ich die Zeit dazu. Kritische Stellen sind: die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen, wozu man den Motor blockieren muss (bei mir reichte 5. Gang einlegen, Handbremse fest, Keil hinters Rad und ein armlanger Billig-Baumarkt-Drehmomentschlüssel und die Schraube ging problemlos auf), und die korrekte Einstellung des Zahnriemenspanners, was über Verdrehen der Wasserpumpe gemacht wird. Ist alles sehr beengt, ich musste auch die Lima rausnehmen, was auch wieder ein ziemliches Gefummel ist. Hätte ich nicht ne Woche Ferien gehabt, hätte ich es nicht gewagt.

Schlagschrauber oder nen Ringschlüssel und nen Fäustel tun es auch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Thermostat bei 1.4 60ps kaputt?