ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B + Thermostat einbauen

Opel Corsa B + Thermostat einbauen

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Februar 2004 um 6:41

Hallo!

Mein Corsa braucht einen neuen Thermostat, kann mir jemand Tipps geben was ich beachten muss? Habe noch nie einen gewechselt, bin also für alle Hilfen dankbar!

Danke schon mal Grüße Bernd

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gerade beim Thermostat ist es ein großer Unterschied zwischen den 8 und den 16-Ventilern. Was ist es für einer?

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 10:32

Es ist der mit 33kW; 8 Ventile!

am 19. April 2010 um 18:27

Ich muss auch den Thermostat wechseln. Wo sitzt der denn überhaupt????? Kann mir einer sagen wo der ist??? Vielen Dank an alle hier......

g.Volker

wie der vorposter vor mir schon erwähnte, kommt es auf dem Motor an.

Im ungünstigsten Fall sitzt der Thermostat hinter dem Zahnriemen. Welcher vorher abgenommen werden muss beim wechsel.

Freundin hat beim Opel Händler mit Zahnriemenwechsel 192 euo gezahlt....

Zitat:

Original geschrieben von baarnd

Hallo!

Mein Corsa braucht einen neuen Thermostat, kann mir jemand Tipps geben was ich beachten muss? Habe noch nie einen gewechselt, bin also für alle Hilfen dankbar!

Danke schon mal Grüße Bernd

Der wechsel ist einfach.. schwarze abdeckung entfernen , Ventil deckel entfernen , dann die Nocke mit dem 22 maul scchlüssel gegen halten gib extra anlage flächen für den schlüssel.. dann die obere Zahnriemen scheibe mit ner 15 oder 16er nuss lösen vorher den zahnriemen mit kabelbindern am zahnrad arretieren .rad abnehemen Nocke nicht mehr verstellen , .. verkleidund weg drücken und die 2 schrauben von thermo gehäuse lösen . thermostat einsetzen . wieder zusammen bauen feddig....

normalerweisen 20 min arbeit

am 20. April 2010 um 12:28

Hallo und danke für deine Hilfe. Wenn ich jetzt den Zahnriemen arretiert habe und die Schraube löse um das Rad herunterzunehmen, ist der Zahnriemen irgenwie gespannt und bekomme ich Ihn wieder so auf die Welle?? Natürlich darf ich die Welle nicht mehr verdrehen. Und unten die Zahnräder haben die nix zu bedeuten für den Motor?? Net das die sich dann verstellen.Bitte Dich, das Du mir noch einmal helfen kannst.

Gruß und Danke Volker

Zitat:

Original geschrieben von lentz65

Hallo und danke für deine Hilfe. Wenn ich jetzt den Zahnriemen arretiert habe und die Schraube löse um das Rad herunterzunehmen, ist der Zahnriemen irgenwie gespannt und bekomme ich Ihn wieder so auf die Welle?? Natürlich darf ich die Welle nicht mehr verdrehen. Und unten die Zahnräder haben die nix zu bedeuten für den Motor?? Net das die sich dann verstellen.Bitte Dich, das Du mir noch einmal helfen kannst.

Gruß und Danke Volker

die nocke hat ein fixier dorn so das die zahnscheibe nur in einer stellung drauf geht . mit gefühl und geschick verrutscht da eigentlich nichts .. ist mir zumindes nie passiert . der motor soweit ich mich erinner is auch nen Frei läufer. daher passiert null. kannst aber auch den riemen nach dem abnehmen mit bindern nochmal zusammen machen das nochmal nummer sicher gehst.. selbst bei nem astra von nem bekannten habe ich das bei der kopfdichtung auch nicht anders gemacht..

die kurbel welle darfst nimmer verstellen , die nocke egal da die duch den dorn nur in einer stelle wieder rein geht ;)

link http://corsafreaks.npage.de/werkstatt_74621840.html

am 20. April 2010 um 16:08

Könntes Du mich anrufen?? Unter 07213354478 da hinten dran nur die zwei Schrauben der Wasserpumpe ist. Ich denke mal das es die Wasserpumpe ist, weil ein Schlauch drauf geht.

am 20. April 2010 um 16:30

Hat geklappt habe den Thermostat gefunden. Hoffe nur der zusammenbau geht auch klar. Vielen, vielen herzlichen Dank.

 

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von lentz65

Könntes Du mich anrufen?? Unter 07213354478 da hinten dran nur die zwei Schrauben der Wasserpumpe ist. Ich denke mal das es die Wasserpumpe ist, weil ein Schlauch drauf geht.

Ans gehäuse geht ein Ganz dicker Schlauch an den Kühler (OBEN LINKS)

würde ja gerne , habe aber zur zeit kein telefon hat meine tochter am we mit Karotten saft getauft..

 

hab dir mal eben 2 bilder gemacht zu einem Corsa B Motor , thermogehäuse makiert

zum 2ten im ausgebauten die teile ansicht

Zitat:

Original geschrieben von lentz65

 

Hat geklappt habe den Thermostat gefunden. Hoffe nur der zusammenbau geht auch klar. Vielen, vielen herzlichen Dank.

 

Gruß Volker

ist genauso einfach..

Zitat:

Original geschrieben von lentz65

 

Hat geklappt habe den Thermostat gefunden. Hoffe nur der zusammenbau geht auch klar. Vielen, vielen herzlichen Dank.

 

Gruß Volker

Hoffe das dein auto wieder fertig ist und läuft !?

am 21. April 2010 um 16:09

Hallo und großen Dank erstmal. Ja hat gefunzt und schnurrt wie ein Kätzchen grins. War das Auto von meinem Stieftöchterlein. Sie ist jetzt auch happy.

Nochmal Danke.....

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von lentz65

Hallo und großen Dank erstmal. Ja hat gefunzt und schnurrt wie ein Kätzchen grins. War das Auto von meinem Stieftöchterlein. Sie ist jetzt auch happy.

Nochmal Danke.....

Gruß Volker

klingt doch prima. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B + Thermostat einbauen