ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat 1,9CDTI

Thermostat 1,9CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 6:33

Hallo,

eine kurze Frage zum Thermostat.

Auto: Opel Vectra 1.9 cdti, 150PS, 135.000km, BJ 2005

 

Pendlerauto -fährt jeden Tag 2x40km,

Temperaturanzeige steigt nach etwa 10km auf 70° (10 Uhr Stellung) und bleibt dort (Autobahn, Tempo 130km/h 5./6. Gang, Außentemperatur 10-20°C)

Kurz vor Ziel (Einfahrt in die Stadt) steigt die Anzeige auf 80°, fällt dann aber rasch wieder auf 70°.

Ich bin es eigentlich von anderen Autos gewohnt, dass die Temperatur immer so bei 90°C ist.

Ich habe den Vectra erst ein paar Monate und kann daher nicht sagen, wie die Anzeige vorher war.

Ist das Thermostat vielleichtz defekt?

Oder Ist das Thermostat erst kaputt, wenn sich die Anzeige gar nicht mehr bewegt?

Kann ein Folgeschaden entstehen, wird z.B. die Regeneration des RPF verhindert bei zu geringer Temperatur'?

Was wäre die normale Temperatur(-anzeige)?

Was kostet eine Austausch in der freien Werkstatt?

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

Kann es echt nicht verstehen, wie Jahr für Jahr zur gleichen Jahreszeit die selbe Diskusion über 5° mehr oder weniger aufkommt. Meine Temperaur pendelt wie schonmal geschrieben zwischen 79° und 85°. Bis 83° bleibt der Kühler kalt!!! Und das schon seit Kauf des Vectra's vor 3!!! Jahren. Also müßte ja Opel schon defekte Thermostate verbauen. Sehe keinen Grund das jetzt zu wechseln. Aber wer genug (Klein)geld und Zeit übrig hat, kann sein Thermostat ruhig jährlich wechseln!

lesen bildet ;)

http://kfz-tech.de/Thermostat.htm

was Temperatur und Abgasverhalten moderner Motoren angeht :

http://www.google.de/url?...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

•Höhere Temperaturen im Teillastbereich ergeben ein günstigeres Leistungsniveau, was sich auf Verbrauch und Schadstoffe im Abgas günstig auswirkt.

•Durch niedrigere Temperaturen im Vollastbereich erhöht sich die Leistung. Die angesaugte Luft wird weniger erwärmt, das führt zur Leistungssteigerung.

Der Vectra hat noch kein Kennfeldgesteuertes Thermostat .... und da der überwiegende Betriebspunkt eines Alltagswagen wohl eher der Teillastbereich ist , sind wohl eher hohe Temperaturen anzustreben . ;)

Übrigens ist das Problem bekannt und es wird nach Lösungen gesucht :

http://www.patent-de.com/20010607/DE19958385A1.html

Aber fahr Dein Auto mit 80 Grad durch die Gegend .... macht mir persönlich nichts aus ;)

Aber wenn jemand fragt bekommt er eben die Antwort die technisch richtig ist .

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Lol,

 

kaum zu glauben, was hier so alles gepostet wird.

Temperatur gut bei mehr als 70 Grad, Lüfter bei 94 Grad noch nicht an und jetzt werden hier noch Versuche mit gebrauchten für gut befundenen Thermostaten gemacht.

 

Man man man und das bei einem Ersatzteilneupreis von € 40 ....

Wenn das einer aus dem VW Forum liest, braucht man nicht studiert zu haben um zu wissen was Die von den Blitzen denken...

 

 

Gruß aus Hessen

Was soll an einem Gebrauchten fast neuem teil schlechter sein ? es öffnet wie angegebne. ca 87 grad.

 

ok, dann werfe ich das heile Thermostat weg und kaufe mir ein neues.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Lol,

kaum zu glauben, was hier so alles gepostet wird.

Temperatur gut bei mehr als 70 Grad, Lüfter bei 94 Grad noch nicht an und jetzt werden hier noch Versuche mit gebrauchten für gut befundenen Thermostaten gemacht.

Man man man und das bei einem Ersatzteilneupreis von € 40 ....

Wenn das einer aus dem VW Forum liest, braucht man nicht studiert zu haben um zu wissen was Die von den Blitzen denken...

 

Gruß aus Hessen

Was soll an einem Gebrauchten fast neuem teil schlechter sein ? es öffnet wie angegebne. ca 87 grad.

ok, dann werfe ich das heile Thermostat weg und kaufe mir ein neues.

Du kaufst dir ein neues und wirfst das funktionierende weg, nur weil es hier kritisiert?!

Der nächste sagt schmeiße dein Vectra weg, machst du das dann auch?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

 

Man man man und das bei einem Ersatzteilneupreis von € 40 ....

Wenn das einer aus dem VW Forum liest, braucht man nicht studiert zu haben um zu wissen was Die von den Blitzen denken...

 

Gruß aus Hessen

Was für ein Glück, dass Du uns diesen Hinweis gibst. Am besten Du verlinkst diesen Trööt dorthin, vielleicht bekommst´ja eine Tankfüllung bezahlt:rolleyes: ...Leute gibts.

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

 

Man man man und das bei einem Ersatzteilneupreis von € 40 ....

Wenn das einer aus dem VW Forum liest, braucht man nicht studiert zu haben um zu wissen was Die von den Blitzen denken...

 

Gruß aus Hessen

Was für ein Glück, dass Du uns diesen Hinweis gibst. Am besten Du verlinkst diesen Trööt dorthin, vielleicht bekommst´ja eine Tankfüllung bezahlt:rolleyes: ...Leute gibts.

Das ist mal ein Tip....

Den Gegenwert Spende ich dann für ein neues Thermostat...

Ich hab noch Bremsscheiben und Beläge rumliegen, gebraucht aber noch ok, wenn die einer einbauen möchte...

Gruß aus Hessen

Hi,

naja, ein Thermostat würde ich auch nicht gebraucht einbauen. Wie testet man ein nicht eingebautest Thermostat?

Im Wassertopf? Damit kannste nicht sage ob es auch mit Wasserdruck von der Pumpe zu bleibt.

Wasser ablassen, Umbauen, Frostschutz nachfüllen, entlüften... Ist zwar alles kein Act, aber mir wäre die Sauerei ein zweites mal zu groß.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

naja, ein Thermostat würde ich auch nicht gebraucht einbauen. Wie testet man ein nicht eingebautest Thermostat?

Im Wassertopf? Damit kannste nicht sage ob es auch mit Wasserdruck von der Pumpe zu bleibt.

Wasser ablassen, Umbauen, Frostschutz nachfüllen, entlüften... Ist zwar alles kein Act, aber mir wäre die Sauerei ein zweites mal zu groß.

Gruß Metalhead

Besser hätte ich es nicht beschreiben können danke....

so Thermostat ist drinn. und es Funktioniert. Das Neue Gebrauchte hatte erst 6000 km hintersich. also wozu neu kaufen.

 

muste grade mal 1 Liter neu auffüllen. ca. 1-1,5 hatte ich vorher abgelassen

 

Das alte thermostat muss immer etwas offen gewesen sein, da er bis 70 grad ewig brauchte.  jetzt ist er innerhalb von 5-10 km warm.

Altes Thermostat
Neues Thermostat

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

muste grade mal 1 Liter neu auffüllen. ca. 1-1,5 hatte ich vorher abgelassen

Hä, du hast 1,5L abgelassen und musstest nur 1L nachfüllen?

Oder hast du das alte wieder reingekippt? Uiuiui, das macht man eigentlich nicht.

Gruß Metalhead

Ja alte wieder aufgekippt. Laut aussage des FOH. 1 Liter Frostschutz kostete übrings 8,35 € beim FOH

 

Heute habe ich nochmal ca 300 ml Wasser (Neues) nachgekippt. somit sollten alle Luftblasen Raus sein. 

 

 

Ich hoffe der Motor geht jetzt nicht Kaputt, mit dem alten

Kühlerfrostschutz der druch´s alte gebrauchte Thermostat läuft. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

.....

Ich hoffe der Motor geht jetzt nicht Kaputt, mit dem alten

Kühlerfrostschutz der druch´s alte gebrauchte Thermostat läuft. :D

Doch ... garantiert .... ist nur ne Frage der Zeit :D

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

.....

 

Ich hoffe der Motor geht jetzt nicht Kaputt, mit dem alten

Kühlerfrostschutz der druch´s alte gebrauchte Thermostat läuft. :D

Doch ... garantiert .... ist nur ne Frage der Zeit :D

Ich kaufe mir schon mal eine NEUEN Motor, Gebrauchtes soll mann ja nicht einbauen. :cool:

Hi,

naja, der Frostschutz hinterläßt eine Schutzschicht über den Metallteilen und diese Eigenschaft läßt nach.

Da es aber ein gebrauchtes Thermsotat war (und nicht unbedingt ein Teil mit großer Oberfläche) macht das wohl nix.

Wenn du aber mal den Kopf oder Kühler tauschst, auf jeden Fall frischen Frostschutz verwenden.

Gruß Metalhead

Hab hier gerade original Opel Kühlerfrostschutz bekommen (Opel-Nummer: 1940679; GM-Nummer: 93165413).

Ist das das richtige Zeug für den 1.9 CDTI Motor (Z19DT) oder ist das ein spezielles nur für bestimmte Fahrzeuge?

also ich habe vom FOH das hier bekommen. Rot ist mit fast alles Mischbar sagte er.

Sam-0469

Und ich habe dies hier vom FOH bekommen.

frslo

20121107-200329
20121107-200513
Deine Antwort
Ähnliche Themen