ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat 1,9CDTI

Thermostat 1,9CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 6:33

Hallo,

eine kurze Frage zum Thermostat.

Auto: Opel Vectra 1.9 cdti, 150PS, 135.000km, BJ 2005

 

Pendlerauto -fährt jeden Tag 2x40km,

Temperaturanzeige steigt nach etwa 10km auf 70° (10 Uhr Stellung) und bleibt dort (Autobahn, Tempo 130km/h 5./6. Gang, Außentemperatur 10-20°C)

Kurz vor Ziel (Einfahrt in die Stadt) steigt die Anzeige auf 80°, fällt dann aber rasch wieder auf 70°.

Ich bin es eigentlich von anderen Autos gewohnt, dass die Temperatur immer so bei 90°C ist.

Ich habe den Vectra erst ein paar Monate und kann daher nicht sagen, wie die Anzeige vorher war.

Ist das Thermostat vielleichtz defekt?

Oder Ist das Thermostat erst kaputt, wenn sich die Anzeige gar nicht mehr bewegt?

Kann ein Folgeschaden entstehen, wird z.B. die Regeneration des RPF verhindert bei zu geringer Temperatur'?

Was wäre die normale Temperatur(-anzeige)?

Was kostet eine Austausch in der freien Werkstatt?

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

Kann es echt nicht verstehen, wie Jahr für Jahr zur gleichen Jahreszeit die selbe Diskusion über 5° mehr oder weniger aufkommt. Meine Temperaur pendelt wie schonmal geschrieben zwischen 79° und 85°. Bis 83° bleibt der Kühler kalt!!! Und das schon seit Kauf des Vectra's vor 3!!! Jahren. Also müßte ja Opel schon defekte Thermostate verbauen. Sehe keinen Grund das jetzt zu wechseln. Aber wer genug (Klein)geld und Zeit übrig hat, kann sein Thermostat ruhig jährlich wechseln!

lesen bildet ;)

http://kfz-tech.de/Thermostat.htm

was Temperatur und Abgasverhalten moderner Motoren angeht :

http://www.google.de/url?...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

•Höhere Temperaturen im Teillastbereich ergeben ein günstigeres Leistungsniveau, was sich auf Verbrauch und Schadstoffe im Abgas günstig auswirkt.

•Durch niedrigere Temperaturen im Vollastbereich erhöht sich die Leistung. Die angesaugte Luft wird weniger erwärmt, das führt zur Leistungssteigerung.

Der Vectra hat noch kein Kennfeldgesteuertes Thermostat .... und da der überwiegende Betriebspunkt eines Alltagswagen wohl eher der Teillastbereich ist , sind wohl eher hohe Temperaturen anzustreben . ;)

Übrigens ist das Problem bekannt und es wird nach Lösungen gesucht :

http://www.patent-de.com/20010607/DE19958385A1.html

Aber fahr Dein Auto mit 80 Grad durch die Gegend .... macht mir persönlich nichts aus ;)

Aber wenn jemand fragt bekommt er eben die Antwort die technisch richtig ist .

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

also ich habe vom FOH das hier bekommen. Rot ist mit fast alles Mischbar sagte er.

Hat der nix gebrauchtes da gehabt :-))))

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Und ich habe dies hier vom FOH bekommen.

 

frslo

Ich schäzte mal das mein Flasche neuerer Herstellung ist, ansonsten sollte es gleich sein, ( die nummer 1940663  steht auf beide Flaschen )

am besten mal beim FOH nachfragen.

Mist, seit dem Wechsel des Thermostat verliere ich Kühlwasser!

Ich kann aber keine Stelle sehen die feucht ist....

Gruß Jan

Ach Jan, nun hast´ihn kaputtrepariert.

Nun gut, am wahrscheinlichsten ist´s ja dann wohl direkt am Thermostat die Undichtigkeit zu haben , oder? Vielleicht ist es ja nur ein kleiner "Rinnsal", der schneller verdunstet als Du schauen kannst.

Nach dem Wechsel habe ich bestimmt schon 600-700ml nachgefüllt, normal kann das jedenfalls nicht sein!

Gruß Jan

das muss aber zu finden/sehen sein , wenn das im Bereich des TH austritt.

Kann ja eigentlich nur an der Flanschfläche sein .... hattest Du die mit feinem Schmiergel gereinigt ??

Evtl Partikel zwischen Flansch und Fläche ???

Bleibt nur abschrauben nochmal machen .... Evtl kannst Du auch mit einem Spiegel das ganze begutachten ???

So ... gerade beim FOH gewesen (der ist übrigens nicht schuld) der mir dann nochmal bestätigt hat, dass der Kühlerfrostschutz (Opel-Nummer: 1940679; GM-Nummer: 93165413) nur für den Agila ist!

Braucht noch jemand 7l Lühlerfrostschutz? :rolleyes:

Hi,

das Problem hatte ich damals auch. Es war nicht der Thermostat selber, sondern die windelige Schelle am Kühler, die sich durch das verbiegen des Schlauches aufgelöst hatte. Hat nur unter Druck Wasser abgelassen. Würde da mal nachsehen, wenn's am Thermostat selber nix ist.

Großes Fragezeichen ist auch, ob die Dichtung des Thermostats korrekt in der Nute geblieben ist beim reinfummeln.

Gruß Metalhead

am 8. November 2012 um 20:24

Oder die luft ist jetzt erst richrig draussen.

Musste trotz warm laufen lassen im stand beim letzten wechsel ein tag später auch nachfüllen. Ging sogar die warnung an, soviel hat da gefehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Mist, seit dem Wechsel des Thermostat verliere ich Kühlwasser!

Ich kann aber keine Stelle sehen die feucht ist....

Gruß Jan

Heute war schönes Wetter, schnell bin ich von der Arbeit mit dem Rad nach Hause gefahren und habe nochmal das Thermostat gelöst....

Was sehe ich da, eine völlig zerfetzte Dichtung!:confused:

Ich weiß nicht wie, aber es muss bei der Montage passiert sein, es fehlte von der Dichtung bestimmt ein Stück von 10mm.

Nun habe ich erst mal vom alten Thermostat die Dichtung eingebaut, zum Glück hatte ich es noch nicht in die Tonne gehauen.:cool:

Morgen habe ich eine längere Strecke vor mir, mal sehen ob der Stand nun hält.

P.S. Seit dem die Temperatur höher ist wegen dem neuen Thermostat, bin ich der Meinung, dass der Verbrauch runter gegangen ist.:)

Gruß Jan

Wer mill meinen Gebrauchten Thermostat hat ja nur 150.000 auf dem buckel und hält bei 0,0°C auch seine 83-85°C :D

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Wer mill meinen Gebrauchten Thermostat hat ja nur 150.000 auf dem buckel und hält bei 0,0°C auch seine 83-85°C :D

Schreib ne PM an Bmw325iSTW:

:D:D:D, 

 

Mein Spritverbrauch ist auch wieder Normal, liege zurzeit bei 5,1 L

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

:D:D:D, 

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen .....

Bin jetzt wieder lieb....

Gruß

Schon ok,

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen