ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Thema Frontscheibe : Blendung

Thema Frontscheibe : Blendung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 19:23

Hallo Forum

ich habe folgendes Problem:

 

im Februar wurde in meinem Auto originale Audi- Frontscheibe eingebaut. Der vorheirge hat 45cm langen Riss gehabt. Leider jetzt wo es immer dunkler wird, bemerke ich richtig dass die Frontscheibe sehr wenig oder gar nichts als Antiblend (kenne den richtigen Begriff nicht) wirkt. Ich bekomme zu viel Licht von den anderen Autos in Augen. Als ein jahrenlanger E Klasse (S211) Fahrer finde ich es fast unertragbar und versuche eine Lösung zu finden. Hat jemand anders auch das gleiche Problem bzw. Kennt jemand eine Lösung.

Muss man beim Scheibenwechsel auf irgendwas achten oder ist es halt stand der Technik bei A4 B8?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt kein "Antiblend" bei der Frontscheibe. Bestenfalls eine Anti-Infrarot-Bedampfung, diese muss aber über 90% des sichtbaren Lichtes durchlassen. Also was sollte auch die Scheibe damit zu tun haben, dass du jetzt vom entgegenkommenden Verkehr geblendet wirst?? Bestenfalls war die alte Scheibe schon etwas zerkratzt und trüb, so dass weniger Licht durchkam und dich die Lichter weniger geblendet haben. Aber dann sollte man solch eine Scheibe eh austauschen.

Das ist übrigens bei einem Mercedes auch nicht anders!!

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 5:19

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:39:13 Uhr:

Es gibt kein "Antiblend" bei der Frontscheibe. Bestenfalls eine Anti-Infrarot-Bedampfung, diese muss aber über 90% des sichtbaren Lichtes durchlassen. Also was sollte auch die Scheibe damit zu tun haben, dass du jetzt vom entgegenkommenden Verkehr geblendet wirst?? Bestenfalls war die alte Scheibe schon etwas zerkratzt und trüb, so dass weniger Licht durchkam und dich die Lichter weniger geblendet haben. Aber dann sollte man solch eine Scheibe eh austauschen.

Das ist übrigens bei einem Mercedes auch nicht anders!!

doch das mit W211 kann ich dir mit Sicherheit sagen dass es so war und zwar aus folgenden Gründen:

Ich habe bei meiner 1. E Klasse eine Nagelneue Frontscheibe drin gehabt. Diese habe icj von Mitte 2015 bis zum Mitte 2016 gefahren. Sofort danach hatte ich das gleiche Modell gehabt und fast 2,5 Jahre bis Ende 2018 gefahren. Vergleichen konnte ich die E Klasse Scheibe mit Auto meines Vaters in 2017 (Toyota Corolla 2003er Modell in meinem Heimatland..nicht hier in DE) und habe mit dem toyota das gleiche Problem gehabt was ich jetzt mit meinem A4 habe. Also daher weiß ich ganz genau dass die Scheibe bei E Klasse einfach viel weniger blendet (bzw. blenden lässt) auch wenn es neu ist. Wenig gesehen habe ich dadurch nicht sondern mehr weil ich nicht geblendet wurde.

Zitat:

@aamuenster schrieb am 7. Oktober 2019 um 07:19:12 Uhr:

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:39:13 Uhr:

Es gibt kein "Antiblend" bei der Frontscheibe. Bestenfalls eine Anti-Infrarot-Bedampfung, diese muss aber über 90% des sichtbaren Lichtes durchlassen. Also was sollte auch die Scheibe damit zu tun haben, dass du jetzt vom entgegenkommenden Verkehr geblendet wirst?? Bestenfalls war die alte Scheibe schon etwas zerkratzt und trüb, so dass weniger Licht durchkam und dich die Lichter weniger geblendet haben. Aber dann sollte man solch eine Scheibe eh austauschen.

Das ist übrigens bei einem Mercedes auch nicht anders!!

doch das mit W211 kann ich dir mit Sicherheit sagen dass es so war und zwar aus folgenden Gründen:

Ich habe bei meiner 1. E Klasse eine Nagelneue Frontscheibe drin gehabt. Diese habe icj von Mitte 2015 bis zum Mitte 2016 gefahren. Sofort danach hatte ich das gleiche Modell gehabt und fast 2,5 Jahre bis Ende 2018 gefahren. Vergleichen konnte ich die E Klasse Scheibe mit Auto meines Vaters in 2017 (Toyota Corolla 2003er Modell in meinem Heimatland..nicht hier in DE) und habe mit dem toyota das gleiche Problem gehabt was ich jetzt mit meinem A4 habe. Also daher weiß ich ganz genau dass die Scheibe bei E Klasse einfach viel weniger blendet (bzw. blenden lässt) auch wenn es neu ist. Wenig gesehen habe ich dadurch nicht sondern mehr weil ich nicht geblendet wurde.

warum um aller Welt hast Du Dir einen Audi gekauft ? Ich würde sofort wieder auf die ach so tolle E-Klasse wechseln. ;)

Es gibt keine zugelassenen Frontscheiben mit " AntiBlend" Beschichtung !

Entweder Dein Augenlicht hat Schaden genommen ( soll vorkommen ;) ) oder viele Entgegenkommer fahren mit falscher Lichteinstellung rum ( soll auch sehr häufig vorkommen )

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 6:58

Zitat:

@hohirode schrieb am 7. Oktober 2019 um 07:58:18 Uhr:

Zitat:

@aamuenster schrieb am 7. Oktober 2019 um 07:19:12 Uhr:

 

doch das mit W211 kann ich dir mit Sicherheit sagen dass es so war und zwar aus folgenden Gründen:

Ich habe bei meiner 1. E Klasse eine Nagelneue Frontscheibe drin gehabt. Diese habe icj von Mitte 2015 bis zum Mitte 2016 gefahren. Sofort danach hatte ich das gleiche Modell gehabt und fast 2,5 Jahre bis Ende 2018 gefahren. Vergleichen konnte ich die E Klasse Scheibe mit Auto meines Vaters in 2017 (Toyota Corolla 2003er Modell in meinem Heimatland..nicht hier in DE) und habe mit dem toyota das gleiche Problem gehabt was ich jetzt mit meinem A4 habe. Also daher weiß ich ganz genau dass die Scheibe bei E Klasse einfach viel weniger blendet (bzw. blenden lässt) auch wenn es neu ist. Wenig gesehen habe ich dadurch nicht sondern mehr weil ich nicht geblendet wurde.

warum um aller Welt hast Du Dir einen Audi gekauft ? Ich würde sofort wieder auf die ach so tolle E-Klasse wechseln. ;)

Es gibt keine zugelassenen Frontscheiben mit " AntiBlend" Beschichtung !

Entweder Dein Augenlicht hat Schaden genommen ( soll vorkommen ;) ) oder viele Entgegenkommer fahren mit falscher Lichteinstellung rum ( soll auch sehr häufig vorkommen )

meine Augen sind volkommen i.O. aber du hast denke ich einen kleineren Kopf (mit nicht genug gewachsenem Gehirn) und daher denkst sofort "Audi vs Mercedes", wobei für mich ging es darum eine Lösung für ein Problem zu finden. Manchmal ärgert man sich um Sachen, die (einfach) zu lösen sind und daher hatte ich die Frage hier gestellt und dabei musste ich meine Erfahrungen mit anderen Makren (mercedes und Toyota) äußern mit der höffnung dass jemand anders auch das gleiche bemerkt hat und das Problem gelöst hat.

 

Mir kommen folgende Möglichkeiten vor:

 

1) A4 und E Klasse sind unterschiedliche Preissegmente und es kann sein dass der Glas bei E Klasse besser ist. Vielleicht ist dies bei A6 anders/besser und vergleichbar mit E Klasse.

 

2) Ich habe keinen automatisch abblendenden Innenspiegel in meinem A4. Es kann sein dass es irgendwie damit zusammnhängt (eine nicht mitbestellte Option?)

 

 

 

 

 

 

Habe Anfang des Jahres eine neue Scheibe bekommen, nichts besonderes, bin Brillenträger, keine Probleme.

 

Bist du Brillenträger? Auch wenn nicht, Eventuell mal eine vom Optikfür die Nachtfahrt Anfertigen lassen, die sind leicht Getönt.

Vergiss die "Gelben" aus der Werbung, etc.

Evtl. kann es auch einfach an verschiedenen Bauformen der Fahrzeuge liegen?

Ich empfinde den A4 als sehr niedriges Auto (man könnte auch windschnittig). Sieht man schön wenn man neben anderen PKWs parkt. Da ist das Dach des A4s immer eines der niedrigeren in der Reihe. Auch steigt man hier tiefer ein als bei anderen Fahrzeugen (ich kam damals vorher von einen Mazda 6).

Wenn du nun in deinem Mercedes vorher bspw. höher gesessen hast, dann könnte das eine Ursache sein. Denn die Lichtkegel von den Frontscheinwefern bei Fahrzeugen gehen ja vom Scheinwerfer nach unten. Wenn man dann ein wenig niedriger sitzt könnte man so in diesen hineinrutschten (so doof das klingt).

Eine andere mögliche Ursache könnte ein anderer Winkel der Frontscheibe sein zwischen Audi und Mercedes. Und dass dadurch das Licht in der Scheibe ein wenig anders gestreut wird.

Möglicherweise auch eine Mischung aus beiden. Allerdings fahre ich beruflich durch Dienstreisen auch viel mit Mietwagen umher und da sind bis jetzt alle verschiedenen Fahrzeuge dabei (Kompaktwagen, 5er, E-Klasse, VANs - was halt gerade an der Mietstation verfügbar ist ;) ) und gegenüber meinem A4 habe ich da keinen Unterschied feststellen können.

Ansonsten gibt es keine spezielle Tönung für die Frontscheiben in DE außer diesen "Sonnenstreifen" bei einigen PKWs in den oberen 15cm der Windschutzscheibe - aber darum ging es ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Thema Frontscheibe : Blendung