ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. TFL selbst bauen ?

TFL selbst bauen ?

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 21:05

Hallo,

ich bin am überlgen mir mein TFL selbst zu bauen .

Auf die Idee hat mich ein Berufsschulfreund gebracht. DIeser hat bei seinem A 3, 2 led leisten ( bei ebay for ca 20 Euro) an seine front hingebaut und hats per einzelabnahme ( ca 40 Euro) abnehmen lassen. Hat die einfach ans Licht gekoppelt und schaltet sie also per lichtschalter ein und aus. Auf der Rechnung steht Led Leiste mit Weiße Leds, damit wäre der Tüv zufriedengewesen. Richtige einbaumaße wureden natürlich eingehalten.

Fakt ist = Sieht scheiße aus ^^ leds haben kaum leuchtkraft usw.

Wieso also nich selber Leds kaufen und in die Fahrzeugfreund einbauen und zwar über den nebelscheinwerfer einbuchtungen wo diese leiste ist wo auf der einen seite der abschlepphacken rein kommtl. Leds besorgen mit einbauklippse die man in die leiste reinklipsen kann wo man dann von hinten die LED durchschiebtDann halt alles verdrahten ans licht anklemmen mit relais, das ausgeht wenn man sein stand bzw ablendlicht einschaltet und fertig.

Innen hab ich eh schon ein Schaltpult wo ich noch nen schalter frei habe, d.h ich kanns auch ohne werkzeug ganz ausschalten ( ist auch vorschrift)

Das alles mit einzelabnahme abnehmen lassen und fertig.

Kostenpunkt 50 bis 60 euro und man hat den S6 style.

Mal abgesehen davon das die einbauhöhe eingehalten wird ( hab ich aber ncoh nicht nachgemessen ) wäre das doch eine möglichkeit.

So einfach wenns wäre , wäre das ne geile sachen ;) nur was sagt ihr dazu , auf was legt der tüv prüfer Wert.

Die leuchten haben natürlich kein E prüfzeichen, deswegen ja auch die einzelabnahme. Hat ja bei meinem Kumpel auch geklappt.

ICh werde natürlich mal zum TÜV bzw Dekra deswegen fahren , wollte nur mal vorher wissen was ihr dazu sagt!

MFG Cigaro

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Juli 2008 um 21:52

es gibt doch so schöne fertige tfl einbausätze, warum sich hinter frickelkram verstecken, und dasganze als s6 like ausgeben. focus bleibt focus.

am 7. Juli 2008 um 8:14

Also für die fertigen Sätze hat mein FoFo mit Styling-Paket 2 keine Anbaupunkte.

Ich wäre sehr interessiert, was bei dir rauskommt. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, nur kann ich das nicht selbst basteln.

Bitte halte uns hier mal auf dem Laufenden.

jop. also entweder die fertigen (die vernünftig aussehen) oder so ne Notlösung wie raymon und ich es haben.... so Selbstbau led Dinger sehen bestimmt sehr bescheiden aus....

Zitat:

Original geschrieben von Cigaroo

Hallo,

ich bin am überlgen mir mein TFL selbst zu bauen .

Auf die Idee hat mich ein Berufsschulfreund gebracht. DIeser hat bei seinem A 3, 2 led leisten ( bei ebay for ca 20 Euro) an seine front hingebaut und hats per einzelabnahme ( ca 40 Euro) abnehmen lassen. Hat die einfach ans Licht gekoppelt und schaltet sie also per lichtschalter ein und aus. Auf der Rechnung steht Led Leiste mit Weiße Leds, damit wäre der Tüv zufriedengewesen. Richtige einbaumaße wureden natürlich eingehalten.

Fakt ist = Sieht scheiße aus ^^ leds haben kaum leuchtkraft usw.

........

So habe ich es gelöst. (siehe Anhang)

Hatte damals Hallogen-TFL nachrüsten lassen von Hella inkl. Schaltung und vor ca. einem 1/2 Jahr die Hallogen-Scheinwerfer gegen LED-Scheinwerfer selbst getauscht. Für 37,00 EUR inkl. Versand für die LED-Scheinwerfer fange ich nicht noch an die Dinger selbst zu bauen. ;o)

Was mir nur aufgefallen ist, wenn die Sonne frontal draufknallt sieht man die LEDs erst ab ca. 5m Entfernung vom Fahrzeug richtig hell leuchten. Ebenso schräg von der Seite sieht man sie etwas schlecht was sich aber mit größerer Entfernung vom Fahrzeug bessert. Aber das ist mir auch schon bei anderen LED-Scheinwerfern aufgefallen.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:45

Alles eingetragen bekommen ????

WO hast die teile her ??

PS Was und wo gibts diese LIppe ?? Sieht nice aus !

 

MFG Cigaro

Zitat:

Original geschrieben von Cigaroo

Alles eingetragen bekommen ????

WO hast die teile her ??

PS Was und wo gibts diese LIppe ?? Sieht nice aus !

 

MFG Cigaro

Das TFL habe ich hier gekauft:

http://www.sw-tuning.de/.../product_info.php?...

Sind aber nur die Scheinwerfer enthalten da ich ja die Schaltung damals schon eingebaut bekommen hatte, die Schaltung war bei den alten Lichtern dabei.

Tagfahrlicht ist eintragungsfrei sofern die elektrische Schaltung und die Einbaumaße eingehalten werden.

Die untere Schürze habe ich als komplettes Body-Kit bei www.loder1899.de gekauft. Zusätzlich habe ich an der Schürze im unteren Bereich Chromleisten angeklebt. Die gibts als Meterware im Handel. Wenn Du die Klebestellen vorher ordentlich reinigst klebt das super. Ich hab die jetzt seit ca. 1,5 Jahren dran.

Viel Spaß beim Basteln. ;o)

 

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:28

Ich werde morgen wenn nichts dazwischen kommt Bilder machen wie so eine halterung für ne Led aussieht und wo ich denke wo ich se reinmachen werde. Da ich momentan eine Lehre als Elektroniker mache ist auch das Basteln nicht so schilmm.

Was mich mehr interessiert ist was ihr von der ganzen idee haltet ob das der TÜV überhaupst durchgehen lässt. Da ich nicht so der TÜV profi bin frage ich mich halt ob man denn wirklich sowas einfach so per einzelabnahme abnehmen lassen kann...

 

MFG Patrick

Zitat:

Original geschrieben von groby79

 

Das TFL habe ich hier gekauft:

http://www.sw-tuning.de/.../product_info.php?...

Tagfahrlicht ist eintragungsfrei sofern die elektrische Schaltung und die Einbaumaße eingehalten werden.

Aber nicht die Leuchten bei dem Link da oben!

steht doch eigentlich groß und breit da:

Code:
Ohne R87 Zulassung als Tagfahrlicht!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:49

SO leute, lange rede kurzer Sinn.

Ich war beim TÜV der meinte das es augeschlossen ist eine Leuchte zuzulassen die kein E prüfzeichen besitzt. NUr halt wirklcih mti einer expliziten abnahme die aber in die 100derte von euros geht wenns reicht. Sowas macht man nur wenn man es weiterverkaufen möchte.

Auf die Aussage von mir das ein Freund sich so eine Leiste gekauft hat usw ohne E prüfuzeichen und diese trotzdem eingetragen bekommen hätte, sagte er das das aber nicht rechtens ist und es am jeweiligen tüv prüfer liegt.

Der tüv prüfer war ein junger freundlich Mann also kein alter spießer von dem man so eine Aussage erwartet hätte. Er hat mir das alles lang und breit erklärt.

 

Was noch für andere interessant ist, ich hab ihn darauf angesprochen das ich fußraumbeleuchtung, leds unter den türen ( austiegsbeleuchtung ) und auf der hutabalge in den boxen leds integriert habe , ob ihn das interessiert bei der HU. Er meinte nein genauso wenig wie ein toter hund der auf der rücksitzbank liegt.

Unterbodenbeleuchtung müsse aber so sein das se momentan nicht funktionsfähig wäre, es darf natürlich auch nichts leuchten wenn er die tür aufmacht also egal ob innen oder aussen.

 

Naja meine Hoffnung ist zerstört ^^ dann warsch doch das hella led tfl universaler rundbausatz .

Hat das schon jemand verbaut ?

 

Gruß Cigaro

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Zitat:

Original geschrieben von groby79

 

Das TFL habe ich hier gekauft:

http://www.sw-tuning.de/.../product_info.php?...

Tagfahrlicht ist eintragungsfrei sofern die elektrische Schaltung und die Einbaumaße eingehalten werden.

Aber nicht die Leuchten bei dem Link da oben!

steht doch eigentlich groß und breit da:

Code:
Ohne R87 Zulassung als Tagfahrlicht!

Hi MaxMax

ich war beim Tüv Hessen und hab sie eingetragen bekommen. Auch ohne R87-Zulassung und ohne "RL" auf den Scheinwerfergläsern. Eine E-Nummer hat dem Tüv gereicht. Nun hab ich ein weiteres schickes Zertifikat in meiner schon etwas größeren Sammlung der Umbauten ;o)

Der Tüv meinte ich brauche dafür keine extra Abnahme aber ich habe darauf bestanden. Bin zwar 32,00 € losgeworden aber nun sicher daß mir keiner mehr bei einer Kontrolle was kann.

Bei den Hallogenern war damals ein Gutachten dabei. Da hätte das alles nicht sein müssen aber ich wollte ja unbedingt schicke LEDs haben. ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen