ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Test Dynaudio und Frage zur Soundabstimmung

Test Dynaudio und Frage zur Soundabstimmung

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:04

Ich habe meinen 3C seit 1 Woche und war natürlich u.a. sehr gespannt auf das Dynaudiosystem.

Um es gleich zu sagen: Ich habe bisher noch nichts besseres in einem Auto gehört. Weder das Professionell System bei BMW, noch Bose bei Audi können da mithalten.

Es gibt jedoch eine Eigenheit, auf die ich noch keine Antwort habe - siehe weiter unten.

Während zweier längerer Fahrten (je 4h) konnte ich mehrere vorher ausgewählte CD's ausführlich unter Fahrbedingungen testen. Um einen ungefähren Vergleich zu haben, hatte ich die CD's vorher im 3BG mit dem Radio Delta abgehört und nochmal zuhause an der HiFi-Anlage mit Infinity Kappa Lautsprechern gegengecheckt.

Mit dabei waren:

Dire Straits - Brothers In Arms

Rocker's HiFi - DJ Kicks

The Matrix (OST)

Hector Berlioz - Symphonie Fantastique

W.A. Mozart - Klavierkonzert Nr.21

diverse Marillion Alben als mp3-CD

Sämtliche CD-Beispiele faszinieren durch eine Transparenz und Klarheit, die man sonst nur an höherwertigen HiFi-Anlagen erlebt. Am vorherigen Delta habe ich schon einen guten Klang erlebt, aber Dynaudio toppt das nochmal um Längen. Details kommen zutage, die ich die letzten Jahre nicht mehr im Auto erlebt habe.

Den Mittenbereich spielt das Dynaudiosystem mit dem RCD500 neutral und nahezu unverfälscht ab. Dort ist die Abstimmung als gelungen zu bezeichnen.

Die Bässe sind äußerst stabil, knackig und staubtrocken, aber nicht abgrundtief. Wer also eine Tiefbassorgie erwartet, wird enttäuscht sein. Man kann zwar den Bassregler hochdrehen, erkauft sich aber damit auch die Anhebung der Freuquenzbereiche um 100Hz, die dann zu dominant auftreten und durch unangenehmes Poltern auffallen. Ich würde mir als für den Bassbereich eine feinere Möglichkeit der Abstimmung (Equalizerband um 50Hz) wünschen.

Die Höhen werden luftig und klar aufgespielt, bestechen förmlich durch ihre Präsenz und damit beginnt für mich ein kleines Problem, insbesondere, wenn ich laut höre. Für mein Empfinden (habe ein sehr gutes Gehör) ist es einfach zuviel des Guten. Ich höre das weisse Rauschen von analog aufgenommenen Klassik-CD's im Auto viel deutlicher, als z.B. zuhause an den Infinitys. Auch werden Zischlaute vom Gesang und Sprechen viel zu laut wiedergegeben. Nehme ich nun den Höhenregler zurück, wird leider ein viel zu großer Bereich mitabgesenkt, was der Ausgewogenheit schadet. Auch wird die Höhendominanz nicht ausreichend genommen. Hier wäre also ebenfalls ein schmalbandiges Equalizer erforderlich.

Mein Fazit: ein gelungenes Soundsystem, welches gut zum großen und dank wirksamer Geräuschdämmung ruhigen Innenraum des Passats passt. Die etwas zu höhenlastige Abstimmung und der einen Tick fehlende Tiefbass verhindern jedoch die Jubelschreie, in die ich ausbrechen wollte ;)

Nun meine Fragen an die Passatfahrer mit Dynaudio:

Empfindet Ihr ähnlich, was Höhenabstimmung und Tiefbass angeht?

Welche Klangreglereinstellung verwendet Ihr?

Seht Ihr Möglichkeiten, an der Abstimmung zu feilen?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Eine Mitarbeiterin von Dynaudio (Vertriebsbüro Rosengarten) sagte mir, dass jedem Passat mit besagtem Audiosystem eine Karte zur kostenlosen Bestellung einer Referenz-CD von Dynaudio beiliegt. Habt ihr die schon angefordert ? Wenn ja, wie ist der Klangeindruck damit ?

Gruß

Automane

am 6. Februar 2006 um 20:23

Hallo,

ich habe das Dynaudio auch schon genossen. Und was auffiel: selbst bei höchsten Lautstärken absolut saubere Wiedergabe. Scheppernde Türen sollten also zu beseitigen sein.

Der klangeindruck stimmt mit meinem überein. Insgesamt finde ich das Dynaudio auch etwas besser als das Bose. Die Höhen sind einen Tick zu spitz und echten Tiefbass gibt es auch nicht (ist im Auto auch schwer sauber hinzukriegen, wenn man den Kofferraum nicht einschränken will).

Insgesamt sehr gelungen. Lieder hat unser Passat schon einen defekten Lautpsrecher (der gab vor der Tür auf :) ) und auf der anderen Seite gibt es bei Kälte auch das Problem, das der Basslautsprecher erst nach einiger Zeit sauber kommt. Der muss auch noch raus.

Mein Kollege lässt sich jetzt noch irgendwas am Line-in am CD-Wechsler machen. Da haben die irgendein Teil bestellt. Mal sehen was dann per MP3 kommt.

Insgesamt also endlich eine gelungene Anlage im Passat.

Die CD von Dynaudio hat er bekommen, allerdings habe ich sie mir noch nicht angehört. Werde ich jetzt mal nachholen.

@multit

Danke für den Hörbuch-Test.

@alle

Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber meine Empfehlung für alle Hörbuch-Fans:

Wolfram Fleischhauer - Drei Minuten mit der Wirklichkeit

Das beste Hörbuch wo gibt (rein subjektiv gesehen)

Gruß,

jo

am 7. Februar 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Automane

Eine Mitarbeiterin von Dynaudio (Vertriebsbüro Rosengarten) sagte mir, dass jedem Passat mit besagtem Audiosystem eine Karte zur kostenlosen Bestellung einer Referenz-CD von Dynaudio beiliegt. Habt ihr die schon angefordert ? Wenn ja, wie ist der Klangeindruck damit ?

Gruß

Automane

Genial! Wobei das natürlich zu erwarten war, wenn Dynaudio diese CD zusammenstellt. Mit dieser CD wurde zumindest mir die Leistungsfähigkeit des Systems bisher am besten bewusst.

Schöne Grüße

SD

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 7:53

Ja, die Dynaudio-CD ist sehr gut. Einiges kannte ich zwar schon, weil ich diese Art Musik häufiger höre (Jocelyn B. Smith, Sara K., Rebecca Pidgeon etc.), aber insgesamt eine gelungene Zusammenstellung, die natürlich phantastisch mit dem Dynaudiosystem klingt.

Ich bin übrigens jetzt recht zufrieden mit der Abstimmung (Höhen etwas absenken, Bässe etwas rauf, Fader mehr auf Frontlautsprecher, GALA aus).

Gestern habe ich in einem längeren Stau (Vollsperrung) ausführlich Mozart gehört (zur Beruhigung und Stimmungsaufheiterung) und es stand mir wirklich öfter ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht, weil z.B. die Klavieranschläge so rein und klar abgebildet werden - wirklich toll.

OT-on

@ multit

Hast Du auch in dem Stau auf der A6 gestanden? ;-))

Bin da fast wahnsinnig geworden!

OT-off

am 8. Februar 2006 um 20:16

system

Hallo Leute,

hier in Holland (ja ja) ist der Kauf des systems nicht zu bezahlen, weil wir schlappe 42,5% Luxussteur darüber bezahlen müssen - also habe ich die 8 Lautsprecher genommen und das RCD 300 system. An Euch nun die Frage, wie kann ich mein System verbessern .. in Deutschland umrüsten lassen auf das Dynaudio system oder was total anderes suchen von einem anderen Anbieter - und weiter, welche Radios kann man (und wie) auf Lautsprecher einmessen??

Vielleicht nicht der richtige topic hier aber so erreiche ich zumindest Fahrer die Erfahrung mit dem Dynaudio system haben (zuhause; AVM 1 ja den Klassiker monoblokken an Transmission line Morel Kent)

Habe seit einer Woche meinen neuen mit dem RCD 500 MP3 incl. Dynaudio. Hätte ich es vorher Probehören können,hätte ich es mir sicher nicht bestellt. Ist für meine Art von Musik (Slipknot,Rammstein,Marilyn Manson etc.) leider nicht so geeignet.

@ Sniper3

Ich lasse mich mal überraschen, denn ich habe so ca. Deinen Musikgeschmack! ;-) Ich habe jedenfalls keine Lust mehr zu basteln und ich denke, dass Dynaudio schon um Welten besser sein wird, als das was ich bisher in Autos "ab Werk" hören konnte...

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Sniper3

Habe seit einer Woche meinen neuen mit dem RCD 500 MP3 incl. Dynaudio. Hätte ich es vorher Probehören können,hätte ich es mir sicher nicht bestellt. Ist für meine Art von Musik (Slipknot,Rammstein,Marilyn Manson etc.) leider nicht so geeignet.

Hörst Du Rammstein & Co. von originalen CD's oder als MP3 und mit welcher Datenrate?

Gerade bei dichter und dynamischer Musik ist eine hohe Datenrate notwendig, ansonsten deckt Dynaudio Fehler gnadenlos auf.

Ich hatte auf der letzten Fahrt wieder den Matrixsoundtrack (originale CD) drin und habe die Musik sehr genossen

Versuche mal meine o.g. Soundabstimmung !

am 14. Februar 2006 um 20:50

Also wenn eine Serienanlage Rammstein wiedergeben kann, dann wohl Dynaudio. Gerade Druck von unten ist die spezielle Stärke. Ich fahre gerade wieder den Passat mit Dynaudio und würde grob eingestuft sagen: Dynaudio ist die druckvollere und mit mehr Bassfundament versehen Lösung, Bose ist etwa feinsinniger und präziser. Insgesamt liegt bei mir Dynaudio aber vorne. Die blitzsaubere Wiedergabe soll mir einer mit einer NAchrüstanlage erst einmal zeigen. Und dann ist die garantiert deutlich teurer als die Dynaudio ab Werk...

Re: ... Off Topic ...

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Was die Grund-Wiedergabequali der VW-Radios in Bezug auf CDs bzw. MP3s und Radio betrifft müssten wir mal einen Audiophilen fragen (z.B. Vadder)...

Moin Moin ;)

Ja dann schau ich mal hier bei euch vorbei :p

Es ist leider Tatsache das die Serienradios RCD 300/500 nicht allerbeste Sahne im Verstärkerzweig sind. Die Signale für den Digitalamp der Dynaudioanlage laufen durch den kompletten Verstärkerzweig vom Radio und werden nur im Pegel etwas abgesenkt auf VV-Niveau. Ergo decken natürlich die perfekten Dynaudio-LS klangliche Defizite vom Radio gnadenlos auf :mad:

Ich konnte diese Mängel sehr deutlich bei der Umrüstung in meinem Golf nachvollziehen. Der klangliche Unterschied zu Lasten des RCD300 im Gegensatz zu meinem jetzt verbauten Bremen MP 74 an der eingebauten Radioendstufe wurde durch die Rainbow-LS gnadenlos aufgedeckt. Die VW Radios bringen einen verbogenen Frequenzgang mit der sich durch die vorhandenen Klangregler nicht kompensieren lässt. Ich empfehle Dir einfach mal das Experiment zu wagen und ein anderes, hochwertiges Radio dranzuhängen. Ein guter Car-Hifi Dealer wird sich sicherlich dafür hergeben und eine Headunit zur Verfügung stellen. Von den EQ Möglichkeiten und der Anbindung an das Antennensystem im Passat ist das Bremen natürlich perfekt geeignet. Allein der selbsteinmessende EQ mit "28" Bändern ist schon eine Klasse für sich.

Zur Bass- und Höhenwiedergabe:

Die Zischlaute kommen nicht von den LS sondern sind das Ergebnis des Vertärkerzweiges. Die etwas "brilliante" Hochtonwiedergabe wird leider allzuoft als Grundeinstellung vorgegeben, bekommt man wirklich nur mit einem EO wieder hin. Die Tiefbasswiedergabe kann auch von einem 20er Woofer nicht auf Sub-Niveau gebracht werden. Hier geht man auch einen Mittelweg um den Drang zum "dröhnig-topfigen" Sound zu begegnen. Der stellt sich erfahrungsgemäß mit Dreh am Bassregler ein, durch die vorgegebene und nicht veränderbare Frequenz, die man dem Regler mitgibt.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 15:00

Oh, ich hatte wirklich geglaubt, dass der Dynaudio-Amp mit den Vorverstärkerausgängen des RCD500 gespeist wird.

Aber inzwischen habe ich eine sehr gute Einstellung gefunden, die meinem Klangempfinden am besten gerecht wird.

Dynaudio und RCD500

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin Moin ;)

Ja dann schau ich mal hier bei euch vorbei :p

Es ist leider Tatsache das die Serienradios RCD 300/500 nicht allerbeste Sahne im Verstärkerzweig sind. Die Signale für den Digitalamp der Dynaudioanlage laufen durch den kompletten Verstärkerzweig vom Radio und werden nur im Pegel etwas abgesenkt auf VV-Niveau.

Thanks for dropping by :) ...

Aber was ich da lese kann ich fast nicht glaube... Ich meine ich glaube es aber es darf nicht war sein - oder ? Haben die Dinger überhaupt einen Pre-Out ? Könnte man das ändern ?

In dem Zusammenhang wird die Frechheit das Dynaudio nur mit dem RCD500 zu verkaufen nochmal ne Nummer schlimmer !!!!!

Das Problem ist, dass das umrüsten so teuer wird...

Canbus Adapter (wegen Freisprecheinrichtung die teure Variante) ... dann nen 2*1DIN Schacht und so toll finde ich das optisch dann nicht...

Naja... Kenwood bringt ja im April ein "normales" DoppelDin-Radio... Bin mal auf den Preis gespannt... Diese DoppelDin Multi-Media maschienen sind ja auch zu teuer...

Werksradios sind einfach ein einziges Ärgerniss... Bin mal gespannt wann man für die Headunit einen ähnlichen Weg geht wie für das LS/Verstärkersystem und auch eine gute Headunit präsentiert...

Ich habe in meinem 3BG das Pioneer Avic X1 verbaut.Die originalen Lautsprecher habe ich durch 2-Wege LSP der Firma "Hertz" ersetzt,in allen 4 Türen.

Und für meine Art von Musik hat mich dieses System mehr überzeugt.

Deine Antwort