ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Stromspeicher

Tesla Stromspeicher

Tesla
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:45

Batterie für Selbstversorger: Tesla und Lichtblick schmieden Stromspeicher-Allianz (Spiegel Artikel)

Tesla Reveals Battery Storage Solutions – 7kWh, 10 kWh, 100 kWh insideevs, alle Specs

Tesla 7 kWh für 3000 Dollar

Tesla 10 kWh für 3500 Dollar

Die Preise sind der Hammer, ein paar Bsp. aus einer Marktübersicht

Sonnenbatterie 3,2 kWh ca. 11.000 €

Varta Engion Family 10 kWh 22.000 €

PEUS GmbH 9,6 kWh 13.000 €

MST Power Home L 5,2 kWh 12.000 €

E3 DC GmbH 4,6 kWh ab 9.000 €

Wollte mir gleich 20 kWh reservieren, leider ist Europa erst nächtes Jahr dran.

http://www.teslamotors.com/powerwall

Ob die bisherigen Anbieter schon unter Schweißausbrüchen leiden ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Foreman500 schrieb am 4. Mai 2015 um 14:03:47 Uhr:

Ich denke, TESLA baut diese Kisten, damit die TESLA-Autos diese dann mittels KFZ-Anhänger als Reserveakku mitnehmen können, wenn man mal mehr als 300 Kilometer am Stück fahren muss.

Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, daß es auch Tesla-Nutzer gibt, für die kein Reichweiten-Problem existiert? :eek:

Nur weil du ein Problem damit hast, muß dieses ja noch lange nicht allgemeingültig sein.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 4. Mai 2015 um 12:03

Ich denke, TESLA baut diese Kisten, damit die TESLA-Autos diese dann mittels KFZ-Anhänger als Reserveakku mitnehmen können, wenn man mal mehr als 300 Kilometer am Stück fahren muss. :-)

Ups, ich vergaß: es gibt ja absolut keine legale Möglichkeit hier, um überhaupt irgendeinen klitzekleinen Anhänger am Tesla mitzuführen.... :-)

@Foreman: Und was hat jetzt die Powerwall mit einem Anhänger zu tun? Wer ein Auto will, mit dem man einen Anhänger mitschleppen kann, kauft sich eben ein anderes Auto.

am 4. Mai 2015 um 17:01

Zitat:

@hudemcv schrieb am 4. Mai 2015 um 06:58:50 Uhr:

Zitat:

@gurkeaufkreuzzug schrieb am 3. Mai 2015 um 14:51:11 Uhr:

 

Bezweifel ich. nur 1/4 des Strompreises entfallen auf Produktion/Vertrieb. Da kann nicht mehr so viel gedrückt werden.

Und ein Akku reicht bei so einer PV Anlage noch lange nicht. Auf einem normalen Einfamilienhaus sollte eine PV Anlage ~50kwh an einem Tag produzieren. Und das im Sommer über mehrere Tage. Da bräuchte man extrem viel Speicher um das alles abgreifen zu können........

Also mal abwarten was es hinterher wirklich kostet. Wird sicher einige geben die sich das holen, aber da wird sicher auch einigen was schön gerechnet werden XD

Es geht doch garnicht darum die Autarkie gleich auf 100% zu bringen. Es geht darum Puffer aufzubauen. Siehe Lichtblick Schwarmstrom usw.

Das entlastet insgesamt das Netz, auch wenn du eben nur 10 kWh oder so speichern kannst.

Über Nacht reichen bei den meisten Einfamilienhäusern sicher die 10 kWh locker aus.

Selbst unser 260 qm Zweifamilienhaus verbraucht über Nacht keine 10 kWh.

" 260 qm Zweifamilienhaus verbraucht über Nacht keine 10 kWh "

Bei Samsung / Bosch etc. hat eine 13 KWH batterie unter 6 KWH nutzbar bei ca 4000 cyclen.

Leider verrät Tesla uns nicht was Ihre kann...aber Samsung / Bosch schaffen

5KW Ausgansleistung Tesla nur 2 KW insofern mag es sein mehr cyclen aber man sollte 2-3 installieren..

Und US Preise könnten durchaus nach Subventionen sein, es gibt in Californien 1,50 / Watt !!!!

Denke mal nicht das Tesla die Batterien verschenkt also wohl eher um die 8000 für 5KW NUTZBAR...was immer noch RELATIV guenstig ist.

Auf der amerikanische Tesla Homepage steht alles schwarz auf weis! Subventionen gibt es in nur ein paar Bundesstaten!

Wo steht 8.000,00$? Dann stimmen die Preise von Model S auch nicht!

Und wir die Tesla Käufer haben das doppelte fürs Auto bezahlt...omg

Naja so eindeutig ist der Endkundenpreis leider auch auf der TeslaWebseite bzw. in deren Pressemitteilung nicht:

http://www.teslamotors.com/presskit

Zitat:

Tesla’s selling price to installers is $3500 for 10kWh and $3000 for 7kWh. (Price excludes inverter and installation.)

ich denke da fehlt mindestens noch VAT und vll. Marge vom Installer... weil der Preis ja B2B ist.

Einige Amerikaner gehen in Blogs von 6-7000$ incl. allem notwenigen für eine Hausinstallation aus. siehe z.B: insideEVs

 

Na vielleicht verkaufen sie das ja später direkt zum Kunden. Deutsche Preise sind ja noch nicht bekannt.

Warten wir es ab.

Mich würde mal interessieren @Kaju was ein passender inverter kostet. du dürftest ja was ähnliches haben

 

Wenn ich mir allerdings Teslas Microsite(http://www.teslamotors.com/powerwall) der Powerwall so ansehe und die typischen Verbräuche Amerikanischer Haushalte, würden die Haushalte keine PV oder ein Powerwall brauchen wenn sie die Haushaltsgroßgeräte auf modernen Stand bringen würden. Die können täglich so viel einsparen wie die Powerwall speichern kann :D

Zitat:

@hudemcv schrieb am 4. Mai 2015 um 09:57:24 Uhr:

Zitat:

@dean7777 schrieb am 4. Mai 2015 um 09:54:55 Uhr:

 

Ich frage mich nur wann die (Politiker) auf die Idee kommen würden selbstproduzierte Strom zu versteuern?

Machen sie das nicht schon?

Wenn man selbsterzeugten Strom zuhause verbraucht muss man für diese kWh doch Umsatzsteuer zahlen. Verrückt.

Man "verkauft" sich ja steuerrechtlich den eigenen Strom. Bananenrepublik.

Das Thema hatten wir doch erst. Bau eine Inselanlage incl. Speicher ohne Einspeisung und getrennt vom Netz und schon kannst du deinen eigenen Strom ohne irgendwelche Zusatzkosten verbrauchen.

Ind der Ingenieurszeitung vom Februar 2015 wurden gerade sogenannte "Insllösungen" betrachtet. Und nach den Wille der Politiker sollten auch diese mit zusätzlichen Steuer belegt werden!

Anscheinend hat unser Beamtenapparat noch keine Lösung für die Abrechnung gefunden.

Das wird kleinen Gemeinden die z.B. dank Kombination aus Biogas, Windkraft und Solar sich komplett Autak machten fast das Genick brechen.

Ich hoffe das so ein Gesetz nicht durchkommt aber alles ist möglich...

Zitat:

@2tviper schrieb am 4. Mai 2015 um 22:45:28 Uhr:

Mich würde mal interessieren @Kaju was ein passender inverter kostet. du dürftest ja was ähnliches haben

Ein SMA Sunny Island 6.0h mit 6kW Max und 4.8kW Dauer (Wegen Schieflast auf 4.8 kW begrenzt) kostet ca. 2.500-3.000€ (ohne Akku)

Nutzbare 9,4 kWh incl Akku (Blei) kosten bei meinem Lieferanten 7.480€

Ich finde das die Wechselrichter einfach zu teuer sind...vor einigen Jahren habe ich selber welche gebaut... das ist, mit Verlaub nichts besonderes. Noch ein Überbleibsel der Subventionspolitik... das wird sich in kommenden Jahren deutlich ändern und es wird sicher günstiger.

Kannst du den Artikel irgendwie bereitstellen?

Wie wollen sie denn das kontrollieren? wenn ich mir auf eine Gartenlaube solarpanele drauf mache für die Grundversorgung und mit dem Überschuss einen Warmwasserspeicher erwärme weil es dort kein Netz gibt, dann möchte ich sehen das da einer Steuern haben will.

Das Problem ist doch meistens das diese aktuellen Anlagen auch Netzgekoppelt sind und ihren überschuß ins Netz einspeisen damit sich die Anlage nur annähernd rechnet. Somit müssen sie dem Versorger bekannt gegeben werden etc.pp. und allen folgen.

btt.:

Naja vll hat das ja auch was gutes und die Leute denken über sinnvoll dimensionierte Inselanlagen für ihren Haushalt nach. z.B. 1.5kWp PV mit Powerwall

Das reicht mit Sicherheit für 80% der 4-Personen Haushalte.

Wenn man aber mal analysiert was die größten Verbraucher im Haushalt sind frage ich mich warum nicht gleich eine Solarthermieanlage mit Puffer bauen die persé eine Insel ist. Denn die größten Energiemengen die in einem Haushalt anfallen betreffen nun mal Wärme. Zudem sind Solarthermieanlagen günstiger und ernten pro qm mehr Energie von der Sonne. Wenn man noch die größten Energeiverbraucher an das Warmwassernetz anschließt bzw. Durchlauferhitzer ersetzen kann spart man zusätzlich noch Strom… Strom sparen durch Solarthermie. @RKM gilt das auch als querdenken? ;)

@kaju

Danke schön.

Man sind das alles Preise… :(

wie ist denn das aktuell bei dir? Für de gespeicherten kWh musst du doch nichts zahlen weil sie nicht ins Netz gehen?

Zitat:

@2tviper schrieb am 5. Mai 2015 um 08:44:33 Uhr:

Wenn man aber mal analysiert was die größten Verbraucher im Haushalt sind frage ich mich warum nicht gleich eine Solarthermieanlage mit Puffer bauen die persé eine Insel ist. Denn die größten Energiemengen die in einem Haushalt anfallen betreffen nun mal Wärme. Zudem sind Solarthermieanlagen günstiger und ernten pro qm mehr Energie von der Sonne. Wenn man noch die größten Energeiverbraucher an das Warmwassernetz anschließt bzw. Durchlauferhitzer ersetzen kann spart man zusätzlich noch Strom… Strom sparen durch Solarthermie. @RKM gilt das auch als querdenken? ;)

ich bin zwar nicht RKM aber ich habe eine Solarthermieanlage :)

Solarthermie ist zwar recht brauchbar, allerding haben die Teile auch Nachteile gegenüber einer PV Anlage.

Und zwar ist der Energieertrag wirklich nur bei Sonnenschein wirklich brauchbar. WW kann man bei Bewölkten Himmel nur sehr schwer Produzieren, da die Temp. am Kollektor zu nieder bleibt. Da würde eine PV Anlage zwar auch weniger aber doch etwas produzieren. Mit einer günstigen Speichermöglichkeit, wäre das mittlerweile meine bevorzugte Variante...

Ein Bekannter hat eine 24m² Solar Anlage (für WW rechnet man mit 8m²) inkl. Pufferspeicher usw.

Im Sommer weiß er nicht wohin mit der Wärme (sein Pool wird auch beheizt, aber über 36° wird halt schon zu Warm :) ) und im Herbst/Winter liefert sie dennoch zu wenig um die Gas-Heizung zu ersetzen (obwohl er im Haus ein NT Heizsystem hat)...

Im Endeffekt kann er gerade mal 2 Wochen pro Jahr damit die Gas-Heizung damit ersetzen...

mfg

Peter

am 6. Mai 2015 um 13:00

In den USA springen die ersten Versorger auf den Zug auf und wollen die Teslabatterie anbieten.

Green Mountain Power to offer Telsa’s home storage batteries

http://www.wptz.com/.../32685542

am 7. Mai 2015 um 7:39

Meine Fresse (verzeiht) aber das geht ja mal voll ab :)

Das wird Panasonic aber auch freuen :)

am 8. Mai 2015 um 19:47

Zitat:

@egn schrieb am 7. Mai 2015 um 09:26:30 Uhr:

Trotzdem laut Aussage von Musk die Speicher in den US noch nicht wirtschaftliche betreibbar sind, hat Tesla bereits 38.000 Reservierungen für den Powerwall und 2.500 für den Powerpack.

"We're basically sold out through the middle of next year in the first week," he said.

Insbesondere da die Specs erst seit gestern etwas kompletter sind.

Die 10 KWH version für backup 1000-1500 cyclen

Die 7 KWH version 5000 cyclen

Wir kennen zwar nicht ob die 7 KWH Nutzbar oder gesamt sind aber sagen wir Nutzbar.

Preis dürfte da die 3000 für den Installer sind eher bei 4000 incl MWST 4760

4760 / 7 KWH X 5000 sind 13,6 cent Speicherkosten bei 2 KW Ausgangsleistung

LG bietet gerade 6,4 KWH / 5,1 Nutzbar aber mit 10 000 cycle uind 5 KW Ausgangsleistung für 4490 incl MWST.....

4400 / 5,1 X 10 000 sind 8,6 cent Speicherkosten

http://www.photovoltaik4all.de/.../...esu-6.4ex-lithium-ionen-speicher

 

Also ich sehe da nicht den TESLA Vorteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Stromspeicher