1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi

921 weitere Antworten
921 Antworten

Oh man... was ist das denn für ein Ford Händler?
Du musst ein Kabel bauen, frag den Händler nach Pin´s womit man ein Kabel bauen kann.
Die Pins müssen in dein Steuergeät passen, gibt zwei verschiedene sorten für den Mondeo
falls ein Kabelbaum lieferbar wäre, dass würde dieses einen haufen €uro kosten...

Wie wär´s mit ein paar fehlende Adern selbst zu dem vorhandenen Kabelbaum beiziehen und an passende Stecker klemmen, notfalls löten, wohin sie auch hin müssen? Wäre für mich jedenfalls die günstigste Variante, wenn auch ggf. Fummelsarbeit.

Werde bei meinem ganz neuen, alten Mk3 2,2 TDCI, Erstzulassung 5/2006 den fehlenden Tempomat auch nachrüsten, sobald ich etwas Luft habe. Trage gerade die nowendigen Info´s zusammen und hoffe, daß es nicht allzu schwierig ausfällt. Selbst wenn, er kommt rein, basta!

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Wie wär´s mit ein paar fehlende Adern selbst zu dem vorhandenen Kabelbaum beiziehen und an passende Stecker klemmen, notfalls löten, wohin sie auch hin müssen? Wäre für mich jedenfalls die günstigste Variante, wenn auch ggf. Fummelsarbeit.

Werde bei meinem ganz neuen, alten Mk3 2,2 TDCI, Erstzulassung 5/2006 den fehlenden Tempomat auch nachrüsten, sobald ich etwas Luft habe. Trage gerade die nowendigen Info´s zusammen und hoffe, daß es nicht allzu schwierig ausfällt. Selbst wenn, er kommt rein, basta!

vielleict kannst Du ja in einem ein zweites Kabel bauen...

Ich finde es schon hart, dass Ford diesen kleinen Kabelbaum nicht mehr liefern kann...

Ich werde den Verdacht nicht los, daß es deren Politik zu sein scheint, den Käufer dumm sterben zu lassen. Hatte vor kurzem am MK 1 das Problem, das es in beim FFH nicht möglich war, die Federteller, welche bei anderen Marken für 12-16 € verkauft werden, zu bekommen. Angeblich nur mit der ganzen Hinterachse lieferbar, na toll! Hab mir die aus einem MK 2 Schrotti rausgeflext und sie im Reparaturwagen gegen die total zerfressenen ausgetauscht. Danach fand ich auch noch solche Neu-Teile im Netz, das Paar für rund 150 € einschl. Versand. Nur finde ich diesen Preis hammerhart.

Abschließend drängt sich mir der Eindruck auf, daß dieser Fehler eine geplante Sollbruchstelle ist, denn man könnte verhindern, daß die ständig vom Wasser bei Regen geflutet werden oder sie gut verzinken. Habe mir anschließend mehrere Wagen von unten an dieser Stelle vom MK1 und MK2 angesehen und festgestellt, daß die meisten Federteller gammelig wirkten. Wenn das kein Zufall ist, was denn dann? 😕

Solche eine Aufzählung könnte man beliebig mit den verschiedensten Bauteilen fortsetzen. Der Kunde ist scheinbar nur noch ein lästiges Übel, das man allenfalls tollerieren, nicht unbedingt seine Wünsche ernst nehmen muß. Er soll kaufen und ab da still sein…

Finde ich schade, da mir der Mondeo im übrigen gut gefällt, die alten MK 2eigentlich sogar mehr, da dort der Kofferraum länger ist, nur die 1,8 TD Maschine ist halt grenzwertig. Mit einem TDCi in der Ghia Vollausstattung einfach nur spitze, wenn das möglich wäre. Aber was interessieren die unsere Bedürfnisse? 🙄

Ähnliche Themen

Hab hier dazu etwas aus 2008-Beiträgen gefunden: Klick

Wenn auch die unten genannten Preise sich mehr als verdoppelt haben, sind scheinbar alle zu bekommen.
Zitat aus Beitrag #20:
also du musst erst mal nachsehen ob der schalter am kupplungspedal vier anschlüsse hat und ob ein freier stecker übern bremspedal hängt. das kannste sehen, wenn du die abdeckung vom sicherungskasten, also das kleine fach raus nimmst und mit einer lampe reinschaust. dann brauchst du die leitungen vom steuergerät nicht neu legen. es kann auch sein, dass der zweite bremsschalter bereits eingebaut ist. sollte dass alles der fall sein, brauchst du wohl nur noch die ausschnitte am airbag machen, die bedienschalter einbauen und eine neue software aufspielen.
wenn das nicht der fall ist, was bei meinem mondeo der fall war, müssen vier leitungen vom steuergerät zu den pedalen gelegt werden. habe leider keine schaltpläne und kann zu den pins keine angaben machen. der kupplungspedalschalter wurde getauscht gegen einen mit vier pins und ein zusätzlicher bremslichtschalter kam rein. ein originaler kleiner kabelbaum mit mehreren anschlüssen für die schalter kam rein und es wurden leitungen zur wickelspule gelegt. auschneiden am airbag, schalter einbauen und neue soft aufspielen.
ich bin technisch nicht ganz unbedarft, habe mich da aber nicht ran getraut. ein problem habe ich am steuergerät und eines am airbag gesehen. beides tut sehr weh wenn was falsch läuft. das eine in der brieftasche und das andere am kopf. außerdem hätte ich noch eine werkstatt zum freischalten finden müssen.
die teile sollen ca. 100 euro kosten. 50 bis 80 euro das freischalten in der werkstatt. dann habe ich also ca.120 euro für das einbauen bezahlt.
viel mehr kann ich da nicht zu sagen. ich fahre jetzt fast nur noch mit tempomat. eine echt feine sache.
hab hier noch ein paar teilenummern die du mal nach sehen kannst:
Kabelstrang (im Fußraum) Nr.: 1148970 ca. 17€
Mikroschalter (im Fußraum) Nr.: 7029406 ca. 8€
Betätigungsschalter (im Fußraum) Nr.: 1018344 ca. 8€
und die Bedienungsschalter (Schaltwippen am Lenkrad) Nr.: 1354850 ca. 52€

Hier (vielleicht auch noch bei anderen Teilehändlern) Klick können die Teilenummern eingegeben werden. Der Kabelbaum wird heute mit 25,80 € plus 5,90 € Versand berechnet. Die anderen Teile hab ich nicht weiter abgefragt, werden aber sicher auch zu haben sein. Wer also nicht selbst die Strippen fertigen möchte, hat unter anderem hier die Chance zuzuschlagen.

Und hier können Klick können die beiden Schalter unten als Originalteile vom Ford-Händler in Polen günstig bezogen werden. Stellt die Valuta (Waluty) auf € um. Die Preise dort sind auch bei anderen Teilen erheblich günstiger als beim FFH in D, wo wir mal wieder abgezogen werden, wie es sich auf der PL-Seite zeigt. 🙄

Wirklich nicht mehr lieferbar ?
Oder hat der nur keine Lust das zu bestellen ?
Ist das fuer einen TDCI vor oder nach Facelift ?
Man kann die Stecker auch selbst aktualisieren, ist nur mehr Aufwand, koennte hier noch Reste liegen haben.
Autoverwerter waere natuerlich auch noch ne Idee.
Bei den nach FL benoetigts Du ja auch noch die Kontakte am Motorsteuergeraet.
Die habe ich nicht mehr.
Nur aehnliche die mehr oder weniger schlecht passen.
Da waere der Autorecycler noch ne Idee.
Bzw. ich weiss noch wo einer steht... Auf dem Schrottplatz meine ich.

Moin, artkos, moin bastler0814, also, bis auf diesen kabelstrang im fußraum und die pins furs pcm hab ich alles. Kupplungs und BremsSchalter gekauft, die konnte FFH besorgen, Lenkradtasten aus GB , Kabel zu Pcm nehm ich ein patchkabel, Querschnitt identisch und gut abgeschirmt. Bastler, wo steht denn der besagte Mondi? Artkos, danke für den Link, alle die ich geprüft habe hatten den kabelstrang nicht🙁.

Moin, artkos, moin bastler0814, also, bis auf diesen kabelstrang im fußraum und die pins furs pcm hab ich alles. Kupplungs und BremsSchalter gekauft, die konnte FFH besorgen, Lenkradtasten aus GB , Kabel zu Pcm nehm ich ein patchkabel, Querschnitt identisch und gut abgeschirmt. Bastler, wo steht denn der besagte Mondi? Artkos, danke für den Link, alle die ich geprüft habe, hatten den kabelstrang nicht🙁. Pins, pins, ich brauche pins🙂

Und was ist das, wenn es kein lieferbarer Kabelbaum sein soll: Klick ?

Welche Pins, wovon?

Hallo,

ich war heute beim Autoverwerter, der noch einen TDCi da hatte, denn ich brauchte eine Tuer wegen eines Unfallschadens.
Ich habe dann auch mal gleich den PCM Stecker demontiert und mitgenommen.
Auch den Pedalkram habe ich demontiert.
Wobei es mir scheint, dass es hier verschiedene PCM Versionen gibt. Der an meinem Modell sah meiner Erinnerung nach anders aus.
Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild vom Stecker (Unteransicht) and einem Pin zeigen, dann koennen Beduerftige sich bei mir melden, wenns der richtige ist.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Und was ist das, wenn es kein lieferbarer Kabelbaum sein soll: Klick ?

Welche Pins, wovon?

Hi, ich den Kabelstrang habich nu ja Dank deiner Hilfe gefunden, ich meine die PCM Pins. Hab mir nen AUX Pc Adapter besorgt, die sollen kompatibel sein, mal gucken, werd die Tage naschauen.

Basterler0814 du hast einePN

Danke für eure Hilfe

Hallo zusammen,

nach Pruefung des von mir heute beschafften PCM Steckers muss ich feststellen, dass es sich um den C100 Stecker handelt, also wohl vor Facelift.
Ob die Kontakte auch in den C200 des nach Facelift passen ist mir nicht klar, ich weiss nur, dass die Groesse etwa gleich ist, die Pins unten aber rund sind (C100), beim 200er sind die eckig.

Falls kein 16-Pin Stecker vorhanden, müssen 2 Leitungen zum PCM (Motorsteuergerät) gezogen werden. Dazu im Motorraum Brücke abschrauben und herausnehmen. Den PCM-Stecker bei ausgeschalteter Zündung abschrauben, abziehen und mit den Bildern hier vergleichen. Stecker zerlegen, aus dem Gehäuse ziehen.

C 100 Stecker, es werden Pin 78 u. 59 benötigt, siehe Bild 1

C 200 Stecker, es werden Pin 12 u. 77 benötigt, siehe Bild 2

C 100
C 200

Hallo,

ich bin mir aber irgendwie sicher, dass ich mehr als 2 Draehte gezogen habe.
Ich will das jetzt auch nicht mehr detailiert nachpruefen, aber ich meine das waren mehr.

1 Leitung extra Bremsschalter Pin 77 C200
1 Leitung Kupplung Pin 12 C200 (Die Leitung an Pin 38 von der Kupplung ist schon vorhanden soweit ich hier notiert habe)
2 Leitungen von der Wickelfeder die an C32 gehen muessen an C200 Pin 13 und 57

und zu guter letzt kann man noch optional die Anzeige im Instrument anschliessen

1 Leitung muesste von C32 an Pin 60 C200 gehen.

Bei mir waren ALLE Leitungen von der Wickelfeder und dem Instrument an C32 bereits vorhanden.
Es ging von dort aber nicht weiter zum PCM C200.
Die Leitungen von den Pedalen fehlten ganz.

Somit zaehle ich 5 Leitungen.

Ich gebe zu, ich habe gerade doch noch in einer Liste, die ich damals gemacht habe nachgesehen.

Mein Projekt ist erst in der Vorplanung, kann also nicht mit eigener Erfahrung beitragen. Hier meine bisherigen Info´s, die mir aus dem Netz vorliegen, als vorläufige Zusammenfassung, so wie ich es bisher verstanden habe. Wer mehr dazu weiß, bitte entsprechend vervollständigen oder mit weiteren Infos ergänzen:

1. Abdeckung im Lenkradbereich abschrauben.
2. Kupplungschalter im Fußraum ersetzen, Stecker abziehen und Schalter austauschen (entfällt bei Automatik-Getriebe)
3. Bremsschalter im Fußraum einbauen (Pedal durchdrücken und einbauen, justiert sich selbst).
4. Falls kein 16-Pin Stecker vorhanden, müssen 2 Leitungen zum PCM (Motorsteuergerät) gezogen werden. Dazu im Motorraum Brücke abschrauben und herausnehmen. Den PCM-Stecker bei ausgeschalteter Zündung abschrauben, abziehen und mit den Bildern hier vergleichen.
Stecker zerlegen, aus dem Gehäuse ziehen.
Falls ein 2-Pin Stecker schon vorhanden, ihn auf Bremsschalter stecken und mit Schritt 5 weiter machen, wenn nicht, mit Schritt 6!
5. Kabelaum wechseln und alles anschließen. Soll nur bis 9/2001 verbaut sein, gibt aber sich widersprechende Aussagen, etliche meinen, auch bis vor Facelift, dann wohl bis 2004?
6. Lenkradverkleidung abbauen. Mit kleinem Schraubendreher leicht eindrücken und aushaken.
Mit Torx TX 20 drei Schrauen ausdrehen u. Verkleidung abnehmen. Falls Radiofernbedienung vorhanden, mit kleinem Schraubendreher hinten reindrücken und herausziehen.
7. Die Airbagplatte muß ausgebaut werden. Mit TX 30 von hinten zu lösen.

Achtung bei Airbag, daß darf wegen der möglichen Explosionsgefahr nur von entsprechend geschultem Personal gemacht werden!!!
Jegliche Arbeit geschieht auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung!
Ganz wichtig: Erst Zündung aus und Schlüssel abziehen, wenn hier gearbeitet wird!!!

8. Airbackplatte für die Schalter mit Vorsicht sorgfältig (soll ja noch gut aussehen) ausschneiden und die Schaltwippen montieren. Hupenkabel kann entsorgt werden.
9. Sollten am 9-Pin Wickelfederstecker die Adern komplett belegt sein, ist alles gut. Falls am Wickelfederstecker Leitungen fehlen, dann mit neuen Adern Verbindungen wie folgt herstellen:
Pin 7 auf geschaltetem Plus (+15) am besten vom Zündschloß.
Pin 6 auf Pin 26 C100 oder Pin 13 C200
Pin 5 auf Pin 30 C100 oder Pin 57 C200
Dazu vorher Leitungen im Fußraum durchtrennen und wie vor beschrieben vorgehen, neue Stecker einlöten oder wie auch immer möglich, Verbindungen herstellen.
10. Für Anzeige im Kombiinstrument, falls Kabel am PCM-Stecker fehlt, muß eine Leitung an zum Kombiinstrument auf Pin 13 (weiß/schwarz) und Pin 79 beim C100-Stecker oder Pin 60 bei C200-Stecker.

Deine Antwort