ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:27

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?

Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo

ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es

recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.

kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann

der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment

mfg andi

921 weitere Antworten
Ähnliche Themen
921 Antworten

@panko hast du das schon einmal gemacht? Könntest du mir da eine Anleitung geben? Oder noch besser für mich, mir direkt helfen?

Kannst du dir sogar anschauen bei meinem 2001er 1.8er ;-)

Diese Kabel müssen dann auch zum SG, mit den richtigen Steckern eingepennt werden. Dazu muss man die passenden Stecker haben, die sich 2003 irgendwann geändert haben.....

Auf jeden Fall ist das nichts für den Hobbybastler.

Glaubt mir, ich habe eigentlich kein Problem mit solchen Sachen, aber mir persönlich war der Aufwand eben doch zu hoch.

Ich habe meine normalen Spiegel auf klappbar mit Beleuchtung umgerüstet. Wenn ich gewusst hätte was das für ein Aufwand ist hätte ich das auch gelassen. So ein Frickelkram da unterm A-Brett in der Nähe der A-Säule. Würde ich nicht noch mal machen.....

? Servomotor und SG sind ein Bauteil. Ich habe die Spiegel auch nachgerüstet. Türkabelbaum passt eins zu eins und wenn man nicht gerade nen Ambiente hat, hat man auch beide Stecker und kann original nachpinnen. Hatte das Schaltrelais sogar mit am GEM, damit bei der Doppelverriegelung die Spiegel automatisch mit anklappen.

Zitat:

@panko schrieb am 29. Juni 2020 um 10:15:46 Uhr:

? Servomotor und SG sind ein Bauteil.

Es müssen aber auch noch Kabel zum Motorsteuergerät, oder nicht? Und das meinte ich...

Zitat:

Ich habe die Spiegel auch nachgerüstet. Türkabelbaum passt eins zu eins und wenn man nicht gerade nen Ambiente hat

Und den habe ich. Wie gesagt, Türen waren voll belegt, aber am Fahrzeugkabelbaum fehlte alles zu Beleuchtung und anklappen.

Meiner wackelt jetz beim ver- und aufschliessen auch mit den Ohren

Das mit den Kabeln zum PCM betrifft nur den Diesel und SCI mit E-Gaspedal. Die Benziner haben sonst einen Bowdenzug und für den Tempomaten einen zusätzlichen Bowdenzug an der Drosselklappe. Das andere Ende geht an den Servomotor mit integriertem SG. Dort gehen alle Signale von VSS, Pedalschalter, Lenkradtasten und Tachodisplay hin.

Beim SCI habe ich mal bei einem Bekannten nachgerüstet. Da war nur Lenkrad wechseln wegen Tasten, Symbol frei schalten und hat funktioniert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen