ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:27

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?

Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo

ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es

recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.

kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann

der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment

mfg andi

921 weitere Antworten
Ähnliche Themen
921 Antworten

Hallo,

ich fahre einen Ford Mondeo Mk III Turnier 2.0 TDDI ( 66KW/90PS ), Erstzulassung: 07/2004. Bei der letzten Inspektion im Sept.'07

habe ich meinen "Freundlichen" auch mal nebenbei gefragt, was eine entsprechende Umrüstung auf Tempomat kosten würde, die Antwort

darauf war jedoch ziemlich ernüchternd, denn eine Umrüstung auf Original-Ford-Tempomat sei angeblich nicht möglich, nur eine

ziemlich umständliche Umrüstung aus dem Zubehörhandel wäre möglich gewesen, veranschlagt wurden für Um-/Einbau vier Arbeitsstunden,

der Zubehör-Tempomat kostet nahezu 330,- Euro - lohnt also meines Erachtens absolut nicht und zudem sieht das Ganze ziemlich unansehnlich und billigst aus, es erfüllt zwar den Sinn & Zweck - aber mit dem Original keineswegs vergleichbar; das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

Das hängt soweit ich weiß auch vom Motor ab. Beim TDCI, der keinen Gaszug mehr hat, geht es wohl gar nicht oder nur mit sehr hohen Kosten, bei den Benzinern soll es mit den am Markt erhältlichen Nachrüstlösungen gehen. Bei diesen gilt aber das was Poldi76 schon erklärt hat.

hallo

ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es

recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.

kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann

der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment

mfg andi

am 20. Januar 2008 um 17:39

@bw1313

könnest Du die Artikelnummern der Teile und eine genaue Montageanleitung hier posten.

Das wär überaus hilfreich.

also ich kann ein paar nummern nennen:

kabelstrang 01148970

schalter 07029406

kontakt 01018344

gesamtkosten bei mir und schwabengarage 41,29

die nummer von lenkradschalter habe ich nicht da ich es orginal hatte.die montage war nicht schwer.auf der lenksäule sollte eine kabelkupplung sein,an der ich den neuen

kabelbaum angeschlossen im tausch angeschlossen habe.

die neuen schalter an den pedalen einhacken und kabelbaum anschliessen.

jetzt den airbag abbauen und die ecken absägen.diewickelfeder hat bei mir gepasst.

ich hoffe ich konnte euch helfen! der ffh muss alles halt noch anmelden.

andi

Kannst Du mal ein Foto vom Lenkrad Airbag machen?

hier ein paar fotos.ich habe auch ein foto von der rückseite gemacht,da sieht man

die befestigung der tempomat schalter

und noch eins

mfg andi

Hallo BW,

meinst Du man kann dies bei einem TDCI auch einbauen kann?

Bj05/2002 130 PS

wie ich informiert bin " ja".

Bei welcher Schwabengarage Niederlassung soll ich mich melden???

ich wollte nur sagen,dass ich die teile dort gekauft habe.bei einem anderen händler ist der preis vielleicht anders.

mfg andi

es geht mir nicht um den Preis... sondern um das Fachwissen...mein Händler sagt pauschal nein... geht nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen