ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Baujahr 1997 - Bremsleitungen verrostet und müssen komplett vorne & hinten getauscht werden

E39 520i Baujahr 1997 - Bremsleitungen verrostet und müssen komplett vorne & hinten getauscht werden

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 12:24

Hi zusammen,

leider hat der TÜV Prüfer bei meinem Dicken die Bremsleitungen bemängelt und zwar einmal von vorne bis hinten, weil Sie teilweise aufgequollen sind und rostig.

Der Freundliche hat mir ein freundliches Angebot über 2.000EUR +/- gegeben, eine freie Werkstatt sagte, dass Sie sich dort nicht rantrauen, weil Achse, Motor, Getriebe und Tank raus müssten.

Wenn ich das so richtig gelesen habe, dann haben einige von Euch doch schon bessere Wege gefunden. Ich wäre euch super Dankbar, wenn ihr eine günstige Lösung habt um den Dicken vor dem Schrottplatz zu retten.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Max

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es gibt ein Kit womit man die Bremsleitungen an einer stelle aufschneiden kann und genau an der stelle eine neue einsetzen kann. Das Kit sollte so verbindungsstücke beinhalten

Es gibt so ein Video von M539 Restorations wo er das mal am E46 gezeigt hat .

https://youtu.be/6NbgUPsl8og?feature=shared

Minute 36:30

Das Hauptproblem ist tatsächlich die Leitung die an der Hinterachse von links zur rechten Seite rübergeht. Die ist sehr unzugänglich und um das wirklich sauber zu machen muss in der Tat der Tank raus und die Hinterachse abgesenkt werden.

Es gibt sogenannte Kunifer-Leitungen die aus einer recht weichen Legierung bestehen und sich leicht biegen lassen. Damit lassen sich die Leitungen auch an unzugänglichen Stellen etwas leichter ersetzen weil man sie leichter in der Verbausituation in Form biegen kann. ALLERDINGS ist der Einsatz von Kunifer umstritten - manche sagen so, die anderen so... es gibt jedenfalls Prüfer, die den Einsatz strikt ablehnen. Würde ich also vorher unbeding mit dem Prüfer abklären, der das hinterher abnehmen soll. Normalerweise sind Bremsleitungen aus Stahl und ich persönlich verbaue auch nichts anderes.

Ich habe auch schon Stahlleitungen vorgebogen und über dem Tank und der Achse durchgeschoben und dann soweit hingebogen, dass die Halterungen gepasst haben... aber das ist eine elende Frickelei und eine Werkstatt, die hinterher dafür gerade stehen muss, wird das nicht machen. Ob das beim E39 überhaupt machbar ist von den Platzverhältnissen, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

Dass man durchgefaulte Teilstücke ersetzen kann unter Einsatz von Verbindern ist völlig in Ordnung - nutzt aber nix für den Fall, dass die Leitung über dem Tank ersetzt werden muss.

Hallo,

die ganzen Leitungen sind eigentlich nie so schlecht. Da reicht es wenn man die schlechten Stücke rausschneidet. Dann muss man die neuen Leitungen halt ein wenig vorbiegen, durchschieben und dann so biegen bis sie passen. Ich hab da von Ate so ein kleines Biegewerkzeug, damit kann man am Fahrzeug Stück für Stück arbeiten.

Natürlich ist der E39 da blöde, aber irgendwie geht das immer ohne Tank ausbauen. Normalerweise reicht es wenn man ihn ein Stück ablässt. Für den kompletten Ausbau muss ja sonst auch noch die Abgasanlage und der Kat raus.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 1. Februar 2024 um 02:08:16 Uhr:

Hallo,

die ganzen Leitungen sind eigentlich nie so schlecht. Da reicht es wenn man die schlechten Stücke rausschneidet. Dann muss man die neuen Leitungen halt ein wenig vorbiegen, durchschieben und dann so biegen bis sie passen. Ich hab da von Ate so ein kleines Biegewerkzeug, damit kann man am Fahrzeug Stück für Stück arbeiten.

Natürlich ist der E39 da blöde, aber irgendwie geht das immer ohne Tank ausbauen. Normalerweise reicht es wenn man ihn ein Stück ablässt. Für den kompletten Ausbau muss ja sonst auch noch die Abgasanlage und der Kat raus.

Tschüß,

Bernd

Im Prinzip mein Reden: Aber es ist Gefrickel. Wenn man das in Eigenleistung macht... ok.

Aber eine Werkstatt, die hinterher dafür eine Rechnung schreibt und für ihre Arbeit gerade stehen muss, wird sich auf sowas nur ungern einlassen.

Ich rede jetzt nicht davon, ein Stück Leitung am Unterboden zu ersetzen. Ich rede von der Leitung die hinten oberhalb des Achskörpers von links nach rechts geht. Da ist der Zugang einfach bescheiden. Habe ich mal bei nem E46 gemacht und bei einem R53 Mini - aber schön ist anders, zumindest wenn man Stahlleitungen verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Baujahr 1997 - Bremsleitungen verrostet und müssen komplett vorne & hinten getauscht werden