ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tempomat bei Corsa D aus 2011 nachgerüstet beim FOH

Tempomat bei Corsa D aus 2011 nachgerüstet beim FOH

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:48

Hallo, :)

habe gestern meinen damals 2011  neu gekauften Corsa D 1.2 85 PS automatisiertes Schaltgetriebe Klimatronic, u.a. mit einem Tempomaten nachrüsten lassen. Nachdem ich hier einiges gelesen hatte, könnte ich es wohl auch selber machen, habe aber die "Lebenslange Garantie" von Opel, daher besser beim FOH.;)

Morgens gebracht,  1 x Sitzgestell Fahrerseite mit Höhenverstellung tauschen auf Garantie und einmal ein Update für die Automatik-Schaltung aufspielen - Feldabhilfe neu - dann im Gespräch Tempomat angesprochen, Meister meinte ginge, aber für 250,00 € kompl..:eek:

Mit dem Wissen;) und einem Ausdruck von MT zur Montage geglänzt:D, Preis dann nur noch 150,00 € komplett incl. Blinkerhebel:D, geil, montieren lassen und mit der Partnerkarte von Opel Bernds Oberhausen nochmal 5% gespart. Die haben dort Dacia-Renault-Opel-Chevrolet-Ford. Und für jede Marke einen Meister.:)

Mit ein bischen Hartnäckigkeit und ein bischen Fachwissen oder Vorinformation über MT ein guter FOH, es geht so manches, habe dort auch meinen Omega gelegentlich.:)

 

Gruss

Haibarbeauto

Ähnliche Themen
53 Antworten

Nein, zumindest nicht ohne interne Netzwerke von Opel zu benutzen, denke ich.

Kupplungsschalter kannst du aber ganz einfach nachschauen. Einfach im Fußraum am Kupplungspedal gucken, ob da ein Schalter mit Stecker am Pedal montiert ist. Zum Vergleich ist der Gleiche auch am Bremspedal vorhanden.

Parameter würde ich auf jeden Fall vorher beim FOH prüfen lassen, weil wenn nur einer auf "nicht verfügbar" steht, kann man das nicht nachrüsten. Ansonsten hast du das Geld für den Blinkerhebel in den Wind gepupt.

@jkfor2k

Einfacherer Weg................

Klappe am Lichtschalter öffnen, wie siehe Bedienungsanleitung und nach der Nummer des BCM schauen, es gibt welche die nicht funktionieren.

 

Und mancher FOH möchte auch für das "prüfen ob es geht" schon einige € haben, kommt immer drauf an wie gut man ihn kennt.;)

Ja es gibt im Inet eine Liste mit BCM Nummern, wo man nachschauen kann, ob sich der Tempomat aktivieren lässt oder nicht. Natürlich muss man die anderen Dinge sprich vorhandene Stecker und Kabel so an seinem Corsa überprüfen. Bei unserem z.B. ist alles vorhanden nur das BCM ist nicht kompatibel bzw. der eine Punkt zum Umstellen ist ausgegraut leider.

Richtig, wenn man weiß das es vermutlich mit dem BCM geht ist man ja schon ein Stück weiter.

Man sollte noch nachschauen ob am Lenkstockschalter der Pin 20 belegt ist, das Kabel ist braun/grün.

Den Kupplungsschalter und Lenkstockhebel kann man selber nachrüsteten .

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:07

Na hier gehts ja ab, also, Tempomat funzt immer noch, Bordcomputer ebenfalls freigeschaltet, alles beim FOH vorher checken lassen, dann in der Bucht gekauft, dann vom FOH freischalten lassen, im Rahmen einer kleinen Inspektion kostenlos.;), schon in 2013 erledigt. Ah, Corsa immer noch vorhanden, Problemlos und einfach gut. !!

Gruss

Haibarbeauto

Alter thread aber ich stehe grade vor den selben fragen da ich doch gerne dem tempomaten hätte... Hebel gibt's ab 40e bei ebay, mit tech2 programmieren ist auch kein problem.. aber das vorher prüfen leider schon :(

Ist das da unten auf den Bildern dieser kupplungsschalter?? Also oben am Gelenk ist so ein heller knopf....

....oder ist das bei 2 dieser schalter?? Sowas ähnliches ist auch an der Kupplung hier.. mh..

So sieht der Kupplungsschalter aus .

Falls du keinen Corsa mit Start&Stop hast ist der u.U nicht vorhanden

Und hier die Beschreibung mit Einbauanleitung

Thx.

Der Anleitung nach sitzt der Schalter also unter der verkleidung.. somit ohne ausbauen gar nicht sichtbar?! Bin verwirrt.. überall liest man der wäre mit bloßen Augen zu sehen..

Schon mal mit nem Spiegel von hinten ran geschaut? Sieht man ja i nder Einbauanleitung gut wo der Scahlter sitzen sollte...

Werde es später mit dem Handy mal suchen.. das geht ja blind :) aber erstmal 12std Schicht rum bringen stööööhn...

Klappe zuerst mal den Lichtschalter runter, wie steht in der Bedienungsanleitung und dafür brauchst du dich auch nicht viel zu bücken..:D

Dort findest du ein Modul welches beschriftet ist

Wenn du eine dieser Nummer hast wo geht dran steht ist das schon mal gut und Vorsichtig an der Klappe ziehen sonst reißt du das Kabel zum Lichtschalter ab und das wird wieder teuer

geht (?) = Nicht sicher.

13142240 geht nicht

13142241 geht

13265077 geht nicht

13265076 ?

13265078 geht

13279900 ?

13286030 geht nicht

13286031 geht

13286032 ?

13308948 geht nicht

13308949 geht

13308950 ?

13301560 geht nicht

13301561 geht

13320629 geht

13321078 geht

13350673 geht (?)

13351839 geht (?)

13365698 ?

13367920 geht

13367921 ?

13382213 geht nicht

13382215 geht (?)

13424260 ?

Und hier kommt der Kupplungsschalter rein.

Tempomat-kupplungsschalter

hi,

meine nummer wäre "13279900"... somit unklar - mist...

da müsste man unterm lenkrad nachschauen ob der entspr. anschluss vorhanden ist, oder???

und erkennt irgendjemand auf den fotos ob der kupplungsschalter vorhanden ist?

ich bilde mir ein das JA... im video sieht man da doch sowas in der art?! ->

https://www.youtube.com/watch?v=G8VPaE0dxoo

das erste bild: wo er reingehört

das 2te: von meinem auto

da ist doch der schalter oder???????????????

BCM scheint zu funktionieren, Schalter ist auch vorhanden, nach schauen ob PIN 20 am Lenkstockhebel belegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tempomat bei Corsa D aus 2011 nachgerüstet beim FOH