ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kamerabasierte Tempolimitanzeige nachrüsten

Kamerabasierte Tempolimitanzeige nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. November 2011 um 22:18

Hallo zusammen,

 

ich bin seit vergangenen Freitag stolzer A6 Avant 4G Fahrer. Bei der Übergabe in Ingolstadt hat mir die nette Dame von Audi felsenfest klar machen wollen, dass die Tempolimitanzeige mittlerweile serienmäßig wäre (ich hatte sie bewußt nicht bestellt, da sie nur in Verbinung mit dem Spurhalteassitent erhältlich und mir zu teuer war). Nach der dritten Äußerung von Ihr hierzu habe ich es dann glauben wollen. Leider ist die Enttäuschung nun um so größer, da sie es wohl mit der Navi-basierenden Geschwindigkeitsanzeige verwechselt hat und ich nun doch nicht in das Vergnügen komme. Als Vielfahrer wäre es mir allerdings von Vorteil, falls es eine Möglichkeit gäbe, dies nachzurüsten.

 

Eine Kamera habe ich bereits unter dem Innenspiegel, die meiner Meinung nach von dem Fernlichtassistent kommen könnte.

 

Also falls mir jemand einen Tip geben könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

 

Sashh

Beste Antwort im Thema

ganz einfach die Firmen wie K*** und S**** ... sollen sich ma selbst bemühen! und nicht immer hier alles kopieren und andere die Drecksarbeit machen lassen

1730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1730 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sashh77

 

Eine Kamera habe ich bereits unter dem Innenspiegel, die meiner Meinung nach von dem Fernlichtassistent kommen könnte.

Das ist aber nicht die Kamera der Tempolimiterkennung - das ist der Sensor des Fernlichtassistenten (siehe Bedienungsanleitung - Kapitel lane assist - ca. Seite 115: Abbildung ca. 137: oben in rot die Kamera, unten zwischen Scheibe & Innenspiegel in weiß der Lichtsensor). Wahrscheinlich andere technische Parameter; vermutlich auch ganz andere Technologie (statt einer echten Kamera einfach nur Messung einer Lichtstärke).

Ich würde deshalb vermuten: Nachrüsten nur bei Nachrüstung der kompletten Komponenten möglich, die auch bei Bestellung ab Werk zusätzlich verbaut wären würden...

 

Was ich nicht verstehe: auf der einen Seite hast du die TL-Anzeige absichtlich nicht bestellt, weil sie dir zu teuer war ... jetzt willst du sie, weil du sie für notwendig erachtest .... scheinbar scheint sie dir ja doch was wert zu sein ... nur warum hast du sie nicht von Anfang an bestellt?

Falsch-Einschätzung der eigenen Bedürfnisse ... oder die öfters auftretende Einstellung "Sonderausstattung ab Werk kann man ja viieeeel billiger nachrüsten ... oder gar kostenlos reincodieren"?

6502

Themenstarteram 29. November 2011 um 22:55

Ja, schon richtig. Ich komme allerdings auch ohne aus. Es geht nur lediglich darum, dass Die Dame von Audi davon gesprochen hat, dass es Serie sei. Zudem vermutete ich, dass die Kamera identisch wäre. So, da liegt es nahe, dass eventuell ein Software upgrade das einzige ist, was zu der Tempolimitanzeige führt. Das hat sich dann auch erledigt. Danke Dir für die Auskunft.

Sashh

wart mal bis ich meinen hab, da kann ich dir dann eventuell ne Codierung nennen. Da das ja eigentlich wenig Aufpreis kostet, glaube ich dass es wirklich nur ne Codierungssache ist...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

wart mal bis ich meinen hab, da kann ich dir dann eventuell ne Codierung nennen. Da das ja eigentlich wenig Aufpreis kostet, glaube ich dass es wirklich nur ne Codierungssache ist...

Ja, wobei man ja die folgende Zusatzaustattung gem. Konfigurator braucht:

Tempolimitanzeige

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit

  1. MMI Navigation plus
  2. Audi active lane assist und/oder adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

wart mal bis ich meinen hab, da kann ich dir dann eventuell ne Codierung nennen. Da das ja eigentlich wenig Aufpreis kostet, glaube ich dass es wirklich nur ne Codierungssache ist...

Ja, wobei man ja die folgende Zusatzaustattung gem. Konfigurator braucht:

Tempolimitanzeige

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit

  1. MMI Navigation plus
  2. Audi active lane assist und/oder adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion

Das ist genau der Knackpunkt:

MMI Navi brauchst du damit es auch die Navidaten vergleichen kann, und eines der ASSI Systeme wo eine Kamera verbaut ist.

Wenn also jemand z.bsp Active lane hat und MMI Navi (eigentlich eh jeder) dann ist das meiner Meinung nach nur ne Codierungsfrage..

Hi Combatmiles,

dann würde ich gerne nä. Jahr mal Codierungen vergleichen ... Wenn ich Deine Konfig richtig im Kopf habe, hast Du die Erkennung. Ich bekomme die Assistenzsysteme, aber nicht die Erkennung. Wäre spannend (erinnert mich so an die Bluetooth-Nachrüstungen im 4B mit SDS u.a. :-) )

Herzliche Grüße, Thomas

Ich glaube, combatmiles wollte probieren, das reinzucodieren. Ich habe es mitbestellt, da mir die Sache mit dem codieren zu vage war (gehts, gehts nicht...). Wir können dann gerne mal versuchen, meinen auszulesen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Ich glaube, combatmiles wollte probieren, das reinzucodieren. Ich habe es mitbestellt, da mir die Sache mit dem codieren zu vage war (gehts, gehts nicht...). Wir können dann gerne mal versuchen, meinen auszulesen :cool:

ich hab mich geopfert und das auch mitbestellt... nur für euch damit wir dann die Codes vergleichen können... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Sashh77

Eine Kamera habe ich bereits unter dem Innenspiegel, die meiner Meinung nach von dem Fernlichtassistent kommen könnte.

Hast du denn das adaptive light? Ich habe es und meine auch die Kamera zu haben. Wie sollte auch sonst die Maskierung des Lichtes funktionieren. Ob es die selbe Kamera wie lane assist oder cruise control ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Themenstarteram 30. November 2011 um 17:04

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wäre wirklich sehr interessant, zu wissen, wie dies zu überbrücken ist!? Wenn activline und MMI gehen könnte, dann könnte ja auch LED, inkl. Fernlichtassistent und MMI gehen, weil da auch eine Kamera mit drin ist.

Ich habe die LED-Leuchten bestellt und daraufhin ist die Kamera mit drin (Fernlichtassistent?). Zudem habe ich MMI, also die Grundlagen sind ja schon mal da, wenn ich das richtig verstehe. Ich glaube die adaptive light ist das nicht, oder?

Viele Grüße, Sashh

@combatmiles - auf Dich ist Verlass! Aber einer musste es ja tun ;-)

Herzliche Grüße, Thomas

wenn ich euch dann mit der richtigen Codierung helfen kann, gerne!

*virtuelles Bier zu mir*

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Wenn also jemand z.bsp Active lane hat und MMI Navi (eigentlich eh jeder) dann ist das meiner Meinung nach nur ne Codierungsfrage..

Das ganze wird nur funktionieren, wenn die Schilderkennung vom Active lane Steuergerät gemacht werden würde.

Die Kamera vorm Spiegel alleine liefert sicher nur ein Bild. Und das MMI wird sich kaum mit der Schilderkennung befassen....

 

Ein Blick in den elektronischen Ersatzteilkatalog könnte hier evtl. helfen - dort müsste man ja sehen, ob es für die Schilderkennung ein eigenes Steuergerät gibt.

6502

 

Bitte nochmal für mich, der ich bald bestellen möchte.

Um die Tempolimitanzeige zu bekommen, muß man normalerweise das große Navi Plus und den Assistenten lane assist und/oder adaptive cruise control zusätzlich zur Tempolimitanzeige bestellen. Die Tempolimitanzeige kostet ja nur 150 Euro, das restliche Drumherum geht ins Geld.

Über was reden wir hier, was man sich evtl. als Option sparen könnte, um es dann nachträglich codieren zu lassen? Über den kleinen Betrag von brutto/brutto EUR 150,- ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kamerabasierte Tempolimitanzeige nachrüsten