ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tempobegenzer versteh ich nicht

Tempobegenzer versteh ich nicht

Volvo XC60
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:27

Hallo in meinem neuen V60 ist ein Tempobegrenzung drin - wenn ich den jetzt einstell kommt im Tacho so ein weißer Bogen - was soll der bedeuten? Gruß Peter

Zum besseren Verstehen ein Bild:

Beste Antwort im Thema

Googler sind kluger:

Das wird bei der Typzulassung verlangt. Der Tempomat darf unter 30km/h keine Funktion haben. Genauso muss das ABS unter 6 km/h ohne Funktion sein. Das sind vom Gesetzgeber festgelegte Sicherheitsregeln.

Wer wissen möchte, wo das steht, muss selber googlen (StVZO, ECE- oder EU-Richtlininien) ;)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 20. Mai 2015 um 19:45

ACC kann ich icht sagen (gibts bei mir offensichtlich nicht), der einfache Tempomat lässt sich unter 30 kmh (zumindest bei meinem Volvo) nicht einstellen.

Schade.

nenne mir einen einzigen Tempomaten, der unter 30 kmh funktioniert ...

Zitat:

@renesomi schrieb am 20. Mai 2015 um 22:50:21 Uhr:

nenne mir einen einzigen Tempomaten, der unter 30 kmh funktioniert ...

Den rechten Fuss?:D

am 21. Mai 2015 um 5:02

Zitat:

@renesomi schrieb am 20. Mai 2015 um 22:50:21 Uhr:

nenne mir einen einzigen Tempomaten, der unter 30 kmh funktioniert ...

Die naheliegende Argumentation "weil viele das nicht können ist es super, dass es nicht funktioniert" würde sich mir nicht erschließen.

Das kann sogar mein Traktor und mein Oldtimer BJ 1954 (mechanisch) ab 0 kmh, ;)

nur bei Autos neueren Datums scheint es bei fast allen Marken ein Problem zu sein den Tempomaten unter 30 zu aktivieren.

Keine Ahnung welchen Sinn so eine Funktionseinschränkung haben soll.

Mich nervt es jedenfalls weil in meiner Gegend die 20er und 30er Zonen engmaschig mit Radar überwacht werden und da wäre so eine Funktion extrem hilfreich.

Das kommt mir doch sehr bekannt vor....Da werden wieder überall sinnfreie Funktionen als Problem aufgeblasen und man ist immer ganz wichtig......Kein Fahrzeug im Profil, nur Probleme, Ösi ist geblieben, aber diesmal als spannende Ergänzung ein Maserati, ein Traktor und ein Oldtimer.... Na, ob es das jetzt bringt...?

Gruß

KUM ( da hab ich ja Glück...da gab es doch so eine Liste......da sind schon 2 Gleiche drauf.., oder sollte ich "Selbe" sagen?) :D

Zitat:

@KUMXC schrieb am 21. Mai 2015 um 07:26:51 Uhr:

Das kommt mir doch sehr bekannt vor....Da werden wieder überall sinnfreie Funktionen als Problem aufgeblasen und man ist immer ganz wichtig......Kein Fahrzeug im Profil, nur Probleme, Ösi ist geblieben, aber diesmal als spannende Ergänzung ein Maserati, ein Traktor und ein Oldtimer.... Na, ob es das jetzt bringt...?

Gruß

KUM ( da hab ich ja Glück...da gab es doch so eine Liste......da sind schon 2 Gleiche drauf.., oder sollte ich "Selbe" sagen?) :D

Danke für den Beitrag - aber ohne diese sinnbefreiten Threads wäre das Leben vieler User hier doch fad

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 20. Mai 2015 um 17:12:02 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 20. Mai 2015 um 15:43:51 Uhr:

 

@XC70D5 schrieb am 20. Mai 2015 um 15:12:54 Uhr:

DAs stimmt nicht, bis 5km/h lässt er dazu, ab dann benutzt er die Betriebsbremse.

Das stimmt doch! Habe es ausführlich getestet und es passiert immer wieder.

Servus,

ich habe das von deinem Blog getestet - zumindest meiner (ist aber noch MY13 - also vor dem kleinen Facelift) hält brav die 5km/h. Sobald man darüber kommt bremst er.

Werde es mal mit einem "neueren" testen und vergleichen

Das schreiben ja auch die meisten anderen hier. Vielleicht tanzt meiner ja nur aus der Reihe?

...was aber nichts daran ändert, dass es nervt!

 

Tempo-20-Zonen gibt es hier nicht, aber ein Limiter kann da echt sinnvoll sein, genauso wie in tempoberuhigten Zonen. Wer kann schon konstant Schritttempo fahren, wenn es der Tacho kaum anzeigen kann!?

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 21. Mai 2015 um 08:40:14 Uhr:

Tempo-20-Zonen gibt es hier nicht, aber ein Limiter kann da echt sinnvoll sein, genauso wie in tempoberuhigten Zonen. Wer kann schon konstant Schritttempo fahren, wenn es der Tacho kaum anzeigen kann!?

Bei uns wurden die Tempolimits von Schritttempo in der ganzen Stadt auf 30km/h angehoben - dafür mit 0 Toleranz der Polizei. Grund war eine Testfahrt vom Bürgermeister und des Polizeipostenkommandant (und Medien): Es war mit keinem Fahrzeug möglich die "Schrittgeschwindigkeit" am Tacho abzulesen.

LG

am 21. Mai 2015 um 6:56

Ist zwar offtopic, aber mich würde interessieren was KUMXC für eine "Profilneurose" hat.

Was ist das Problem wenn einer eine größere Garage hat in der außer Volvos noch andere Marken drinstehen?

Und was ist so schlimm mit den Österreichern?

Ich finde solch sinnfreie Postings wie das von KUMXC könnte man sich sparen. Warum ein unlimitierter Tempomat für mich Sinn machen würde habe ich ausführlich erklärt.

Wenn Volvo extra ein Feature wie die Einschränkung des Tempomaten einbaut würde ich meinen, dass sich irgendjemand etwas dabei gedacht hat. Ich kann gut mit der Einschränkung leben, Freude habe ich damit allerdings keine.

Und offensichtlich bin ich nicht der einzige...

Zitat:

@temptat schrieb am 21. Mai 2015 um 08:56:25 Uhr:

Ist zwar offtopic, aber mich würde interessieren was KUMXC für eine "Profilneurose" hat.

Was ist das Problem wenn einer eine größere Garage hat in der außer Volvos noch andere Marken drinstehen?

Und was ist so schlimm mit den Österreichern?

Ich finde solch sinnfreie Postings wie das von KUMXC könnte man sich sparen. Warum ein unlimitierter Tempomat für mich Sinn machen würde habe ich ausführlich erklärt.

Wenn Volvo extra ein Feature wie die Einschränkung des Tempomaten einbaut würde ich meinen, dass sich irgendjemand etwas dabei gedacht hat. Ich kann gut mit der Einschränkung leben, Freude habe ich damit allerdings keine.

Und offensichtlich bin ich nicht der einzige...

Noch einmal, die Untergrenze von 30 km/h ist wohl derzeit die Grenze des technisch Machbaren. Das ist keine eingebaute Einschränkung. Weniger geht wohl nicht. Wahrscheinlich besteht die Gefahr, dass bei diesen Schleichfahrten der Motor abgewürgt würde. Im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Maschinen sind Pkws wohl eher nicht für dauerndes Schrittfahren ausgelegt. ;) Da ich so gut wie keine längeren Strecken kenne, die eine Beschränkung < 30 km/h haben und auf denen mir der Einsatz des Tempomaten unter diesen Bedingungen sinnvoll erscheint, ist das aus meiner Sicht nicht das drängendste Problem, das seiner Lösung harrt. Ich kann mit dieser "Einschränkung" daher nicht nur gut leben, sie mindert meine Freude auch nicht im Geringsten.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@temptat schrieb am 21. Mai 2015 um 07:02:00 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 20. Mai 2015 um 22:50:21 Uhr:

nenne mir einen einzigen Tempomaten, der unter 30 kmh funktioniert ...

Die naheliegende Argumentation "weil viele das nicht können ist es super, dass es nicht funktioniert" würde sich mir nicht erschließen.

Das kann sogar mein Traktor und mein Oldtimer BJ 1954 (mechanisch) ab 0 kmh, ;)

nur bei Autos neueren Datums scheint es bei fast allen Marken ein Problem zu sein den Tempomaten unter 30 zu aktivieren.

Keine Ahnung welchen Sinn so eine Funktionseinschränkung haben soll.

Mich nervt es jedenfalls weil in meiner Gegend die 20er und 30er Zonen engmaschig mit Radar überwacht werden und da wäre so eine Funktion extrem hilfreich.

Dann recherchiere doch einfach mal, warum es diese Funktionseinschränkung bei allen mir bekanntenb Herstellern gibt und nimm es nicht zum Anlass, hier wieder herumzumeckern.

Vermutlich ist es eine EU-Richtlinie oder Ähnliches, mich persönlich interessiert es nicht.

Aber wie wäre es mal mit einer Anfrage bei Volvo (oder auch anderen herstellern)?

Damit du es verstehst: Mit meiner knappen Antwort meinte ich folgendes:

Bevor du wieder ein volvotypisches Problem daraus machst, schau dir erst mal an, ob es nicht ein allgemeines Phänomen ist.

 

am 21. Mai 2015 um 8:05

Meines Erachtens ist das Abschalten des Tempomaten unter 30 km/h technisch bedingt. Auf einer vollkommen ebenen Straße würde es wohl mit einem Automatikgetriebe (beim Handschalter käme irgendwann das Problem der zu geringen Drehzahl hinzu) gut funktionieren. Sobald aber ein Störsignal auftritt (z. B. eine Schwelle oder auch ein Schaltvorgang), würde es zu nicht unerheblichen Geschwindigkeitsschwankungen kommen, die manche von uns als unangenehm empfinden würden. Das Regelverhalten ist wohl bei derart niedrigen Geschwindigkeiten nicht unter allen Bedingungen in den Griff zu bekommen.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

am 21. Mai 2015 um 8:08

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 21. Mai 2015 um 08:40:14 Uhr:

... Vielleicht tanzt meiner ja nur aus der Reihe? ...

Dann haben wir gleich zwei, die aus der Reihe tanzen.

Das beste Beispiel ist nach dem Hattenbacher Dreieck (A7), Richtung Norden, vor dem Kirchheimer Dreieck. Es geht schön bergab mit Tempolimit 100. Wenn ich nicht bei 112 km/h (Anzeige im Sport-Modus) bremsen würde, hätte ich schon mehrere Passbilder zugestellt bekommen. Beim letzten Test habe ich auf dem Flachstück vorher auf 100 km/h heruntergebremst und den ACC auf 100 km/h eingestellt.

Ich weiss gar nicht, wo das Problem hier liegt. Anscheinend können einige hier nicht auf z.b.32 beschleunigen und dann eine Taste drücken.

Manche Themen werden einfach so aufgeblasen.

Ob es überhaupt sinnvoll in 30ger Zonen ist lasse ich mal offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen