ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tempobegenzer versteh ich nicht

Tempobegenzer versteh ich nicht

Volvo XC60
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 12:27

Hallo in meinem neuen V60 ist ein Tempobegrenzung drin - wenn ich den jetzt einstell kommt im Tacho so ein weißer Bogen - was soll der bedeuten? Gruß Peter

Zum besseren Verstehen ein Bild:

Beste Antwort im Thema

Googler sind kluger:

Das wird bei der Typzulassung verlangt. Der Tempomat darf unter 30km/h keine Funktion haben. Genauso muss das ABS unter 6 km/h ohne Funktion sein. Das sind vom Gesetzgeber festgelegte Sicherheitsregeln.

Wer wissen möchte, wo das steht, muss selber googlen (StVZO, ECE- oder EU-Richtlininien) ;)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 16. Mai 2015 um 8:02

Das mit dem unteren Limit bei 30 kmh ist unpraktisch in den mittlerweile in meiner Gegend weitverbreiteten 30er Zonen, weil man die Geschwindigkeit nicht einstellen kann solange man langsamer fährt.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 16. Mai 2015 um 09:53:47 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 15. Mai 2015 um 16:47:45 Uhr:

 

ACC geht ab 30km/h - das stimmt. Aber unter 30 km/h funktioniert es auch, wenn ein Auto vor dir ist - nennt Volvo "Folgemodus". Schreibt er auch so im Display. Wenn du bei 25km/h ACC aktivieren willst, schreibt er dir "nur folgen möglich"

Folgemodus und Stop&Go gibt es aber wohl erst ab BJ 2012. Mein BJ 2011 kann das noch nicht. Trotzdem möchte ich das ACC nicht mehr missen.

Grüße vom Ostelch

Das ist vom Model abhängig, bei S/V60 mit ACC gab es diese Funktion von Beginn an, also ab MJ11 und Auslieferung in 2010.

Zitat:

@temptat schrieb am 16. Mai 2015 um 10:02:13 Uhr:

Das mit dem unteren Limit bei 30 kmh ist unpraktisch in den mittlerweile in meiner Gegend weitverbreiteten 30er Zonen, weil man die Geschwindigkeit nicht einstellen kann solange man langsamer fährt.

Ja potzblitz, da brat mir einer einen Storch. Das Volvo das noch nicht erkannt hat, zeigt eindeutig, dass sie nicht zu den Premiumherstellern gehören. :mad:

Ironiemodus off.

am 16. Mai 2015 um 12:12

Dass Volvo nicht zu den Premiumherstellern gehört hat damit nichts zu tun.

Das scheint mir eher wieder ein falsch verstandenes Sicherheitsfeature zu sein.

Wer ist denn sonst Premiumhersteller,wenn nicht Volvo?????????

am 16. Mai 2015 um 19:25

Der Volvo ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber da kannst du noch so viel inscription in den neuen 90er stecken. Premium wirds nicht.

Setz dich mal z.B. in einen günstigen Bentley und sieh dir an wie das dort definiert wird.

Nichts für ungut, der Volvo ist ein braves Alltagsauto, aber bei so viel billigem Plastik wird das nichts mit Premium, egal was die Marketingabteilung zusammenfabuliert.

Und warum fährst du einen??? Billiger ist der auch nicht. Mann mann

am 17. Mai 2015 um 9:02

Billig schaut nur so manches Plastikteil im Volvo aus und kosten tun die Volvos in der Regel um Vieles weniger als vergleichbaren Modelle im Premiumsegment.

Premium hat in der Regel nix mit dem Preis sondern mit der Qualität zu tun!

Wer aufs Börsel schaut, kauft sicher lieber einen günstigeren Volvo als dass er zu einer Premiummarke greift. Das ist nicht verwerflich.

Aber was hat Premium mit dem Thema Tempobegrenzer zu tun?

Dürfen die nur in einem bei Premiummarken gut funktionieren?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 7:40

Noch mal zu meiner Frage: Mein Tempobegenzer ist auf ca. 58 eingestellt (siehe Bild erster Beitrag) - was heißt dann der weiße Bogen bis 100? Gruß Peter

Das kleine Display kann offensichtlich keine Farben darstellen. In der digitalen Instrumentierung wird der Bereich rot gekennzeichnet und somit für die Begrenzung deutlicher erkennbar.

Zitat:

@Peterkaute schrieb am 18. Mai 2015 um 09:40:55 Uhr:

Noch mal zu meiner Frage: Mein Tempobegenzer ist auf ca. 58 eingestellt (siehe Bild erster Beitrag) - was heißt dann der weiße Bogen bis 100? Gruß Peter

Also ich habe ein Handbuch mit dem Auto dazubekommen ...

Falls Du das nicht bekommen hast anbei zwei Auszüge davon :)

Manualv40-151
Manualv40-152
am 20. Mai 2015 um 11:38

Zitat:

@Peterkaute schrieb am 18. Mai 2015 um 09:40:55 Uhr:

Noch mal zu meiner Frage: Mein Tempobegenzer ist auf ca. 58 eingestellt (siehe Bild erster Beitrag) - was heißt dann der weiße Bogen bis 100? Gruß Peter

aus meiner Sicht 2 Dinge:

1) ändert die "Farbe", wenn das Limit überschritten wird, siehe Bordbuch

2) soll "flächiger" anzeigen wo das Geschw.-Limit gesetzt ist.

Warum das ausgerechnet bis 100km/h geht weiß nur der Programmierer :-)

Gruß

DN

Zitat:

@temptat schrieb am 16. Mai 2015 um 10:02:13 Uhr:

Das mit dem unteren Limit bei 30 kmh ist unpraktisch in den mittlerweile in meiner Gegend weitverbreiteten 30er Zonen, weil man die Geschwindigkeit nicht einstellen kann solange man langsamer fährt.

Das ist aber nicht nur bei Volvo so. Meine beiden letzten BMWs hatten das auch.

 

Von der Bergabbremsfunktion vom ACC sollte man sich nicht zuviel erwarten, wenn man z.B. den stinknormalen Tempomaten mit Bremsfunktion bei BMW gewöhnt ist, der wirklich die eingestellte Geschwindigkeit hält. Beim Volvo kann es auch mal vorkommen, dass er 10km/h schneller fährt.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 20. Mai 2015 um 15:12:54 Uhr:

Zitat:

@temptat schrieb am 16. Mai 2015 um 10:02:13 Uhr:

Das mit dem unteren Limit bei 30 kmh ist unpraktisch in den mittlerweile in meiner Gegend weitverbreiteten 30er Zonen, weil man die Geschwindigkeit nicht einstellen kann solange man langsamer fährt.

Das ist aber nicht nur bei Volvo so. Meine beiden letzten BMWs hatten das auch.

 

Von der Bergabbremsfunktion vom ACC sollte man sich nicht zuviel erwarten, wenn man z.B. den stinknormalen Tempomaten mit Bremsfunktion bei BMW gewöhnt ist, der wirklich die eingestellte Geschwindigkeit hält. Beim Volvo kann es auch mal vorkommen, dass er 10km/h schneller fährt.

DAs stimmt nicht, bis 5km/h lässt er dazu, ab dann benutzt er die Betriebsbremse.

Ausgenommen du aktivierst z.b. bei 100km/h das ACC mit 60 dann reduziert er langsam, oder wenn du übersteuerst, dann regelt er auch langsam retour

LG

Zitat:

@kuni82 schrieb am 20. Mai 2015 um 15:43:51 Uhr:

 

@XC70D5 schrieb am 20. Mai 2015 um 15:12:54 Uhr:

DAs stimmt nicht, bis 5km/h lässt er dazu, ab dann benutzt er die Betriebsbremse.

Das stimmt doch! Habe es ausführlich getestet und es passiert immer wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen