ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. temperaturgeber kühlmittel

temperaturgeber kühlmittel

hi, hab da glaube ich nen problem mit meinem geber g62. meine kühlmitteltemp anzeige im kombi erreicht nicht mehr die 90°C. hab jetzt mal über klimacode 49 die temperatur ausgelesen und der zeigt mir manchmal -6°C oder wenn ich schon 5km gefahren bin 30°C an, dass kann doch nicht sein!? woher bekommt denn die klimaeinheit ihre daten? übers kombi oder direkt vom geber?

wäre echt super wenn jemand rat weis!

gruß tt3

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT3

hi, hab da glaube ich nen problem mit meinem geber g62. meine kühlmitteltemp anzeige im kombi erreicht nicht mehr die 90°C. hab jetzt mal über klimacode 49 die temperatur ausgelesen und der zeigt mir manchmal -6°C oder wenn ich schon 5km gefahren bin 30°C an, dass kann doch nicht sein!? woher bekommt denn die klimaeinheit ihre daten? übers kombi oder direkt vom geber?

wäre echt super wenn jemand rat weis!

gruß tt3

WOW, schon mal die SuFu bemüht? Die Klima bekommt die Daten auch vom G62 zeigt aber die IST-Temp. an! Auf meiner HP findest du was zum G62 und auch zum Thermostat, evtl. hilft dir das ja weiter!

hi henry,

danke für den tip mit der homepage. ist echt gut, muss mal nen lob aussprechen! dann werde ich jetzt einfach mal den geber wechseln und hoffen das es danach gut ist. wenn die klime nämlich die signale direkt vom geber bekommen kann da ja was nicht stimmen. -6°C??????????????

gruß tt3

Zitat:

Original geschrieben von TT3

hi henry,

danke für den tip mit der homepage. ist echt gut, muss mal nen lob aussprechen! dann werde ich jetzt einfach mal den geber wechseln und hoffen das es danach gut ist. wenn die klime nämlich die signale direkt vom geber bekommen kann da ja was nicht stimmen. -6°C??????????????

gruß tt3

Kannst den Geber ja mal durchmessen! Werde die Anleitung diesbezüglich mal erweitern! ;)

Kurze Frage: gibt es außer dem G62/G2 noch andere Geber, welche den Temperaturwert ans KI weitergeben?

Resultiert der Wert lt. Klimacode 49 aus dem selben Geber wie der des KI?

Angeblich regeln bei mir laut Werkstatt beide Kreisläufe, der Geber G62/G2 (welcher es war weiß ich nicht mehr..) wurde im Sommer getauscht..

Nur: Mein Auto wird lt. KI/Klimacode nicht mehr richtig warm, auf 90° nur noch im Stand (nach 3-5 Minuten)..

Kann es somit sein, dass die Werte im KI und Klimacode beide fehlerhaft sind, da beide Kreisläufe funktionieren, und somit die Betriebstemperatur erreicht wird, lediglich auf Grund der Geber der Wert nirgendswo korrekt dargestellt wird?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Leo87

Kurze Frage: gibt es außer dem G62/G2 noch andere Geber, welche den Temperaturwert ans KI weitergeben?

Resultiert der Wert lt. Klimacode 49 aus dem selben Geber wie der des KI?

Angeblich regeln bei mir laut Werkstatt beide Kreisläufe, der Geber G62/G2 (welcher es war weiß ich nicht mehr..) wurde im Sommer getauscht..

Nur: Mein Auto wird lt. KI/Klimacode nicht mehr richtig warm, auf 90° nur noch im Stand (nach 3-5 Minuten)..

Kann es somit sein, dass die Werte im KI und Klimacode beide fehlerhaft sind, da beide Kreisläufe funktionieren, und somit die Betriebstemperatur erreicht wird, lediglich auf Grund der Geber der Wert nirgendswo korrekt dargestellt wird?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Michael

Der G62 ist ein Doppeltemperaturgeber für KI/Klima und das Motor-Stg.! Die Regeln aber nichts sondern messen nur. Auf meiner HP findest du da nähere Angaben zu. Nur der Regler für Kühlmittel (Thermostat) regelt den Kühlkreislauf, ich würde an deiner Stelle dort mal ansetzen! Gehe davon aus dass dein Thermostat offen ist und hängt!

Ja meinte ich doch, Sorry falsch ausgedrückt! ;)

"Nur der Regler für Kühlmittel (Thermostat) regelt den Kühlkreislauf, ich würde an deiner Stelle dort mal ansetzen! Gehe davon aus dass dein Thermostat offen ist und hängt!"

Müsste meine WS das nicht beim Überprüfen der Kreisläufe gemerkt haben? Wie kann man ein hängendes Thermostat überprüfen bzw. kann man den Fehler beheben oder ist ein Austausch erforderlich?

Zitat:

Original geschrieben von Leo87

Ja meinte ich doch, Sorry falsch ausgedrückt! ;)

"Nur der Regler für Kühlmittel (Thermostat) regelt den Kühlkreislauf, ich würde an deiner Stelle dort mal ansetzen! Gehe davon aus dass dein Thermostat offen ist und hängt!"

Müsste meine WS das nicht beim Überprüfen der Kreisläufe gemerkt haben? Wie kann man ein hängendes Thermostat überprüfen bzw. kann man den Fehler beheben oder ist ein Austausch erforderlich?

Prüfen geht eigentlich nur wenn das Thermostat ausgebaut ist, ich würde es einfach wechseln und gut!

am 9. Januar 2009 um 22:42

kost net viel das teil und kann man selbst bewerkstelligen... . aber die sufu sagt im prinzip alles dazu ... und tt-eifels page auch

Also einfach mal das Thermostat tauschen lassen, obwohl lt. Werkstatt beide Kühlkreisläufe regeln?

Zitat:

Original geschrieben von Leo87

Also einfach mal das Thermostat tauschen lassen, obwohl lt. Werkstatt beide Kühlkreisläufe regeln?

Die Kühlkreisläufe regeln gar nichts! Nur das Thermostat regelt ob nur der "kleine" oder der "große" Kreislauf offen ist! Bei kaltem Auto ist das Thermostat zu und nur der "kleine" Kreislauf offen, wird die Kiste wärmer macht das Thermostat den "großen" Kreislauf auf. Dieser bleibt dann aber nicht auf dauer offen sondern wird jetzt bei betriebswarmen Fahrzeug vom Thermostat immer geregelt. Gemeint ist damit dass das Thermostat immer arbeit je nach dem wie die Aussentemperaturen, Fahrtwind usw. das Fahrzeug kühlen oder nicht!

Bei dir wird das Thermostat einfach auf der offenen Position hängen und somit ist immer der "große" Kreislauf offen und das Kühlwasser läuft immer durch den Kühler! Das würde auch erklären warum die WS sagt beide Kreisläufe "arbeiten" denn beide werde immer lauwarm sein!

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe, dann werd ich da nochmal anklopfen zwecks nem Wechsel!

Hallo kann mir jemand vieleicht helfen.

Ich hab ein audi tt BJ.1999. Und das auto steht vor der Werkstatt ohne kühlmittel und ohne wasser also komplett leer. Kann da was kaputt gehen bei minus graden.

Danke im vorraus.:(

Zitat:

Original geschrieben von Leo87

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe, dann werd ich da nochmal anklopfen zwecks nem Wechsel!

am 15. Februar 2009 um 14:30

Ich hatte laut klimacode 49, Werte von max. 81Grad. Und der Benzinerbrauch war sehr hoch. Dann habe ich den Temperaturfühler ersetzt.

Verbrauch ist gesunken aber trotzdem kam ich laut Klimacode 49 nicht über 84Grad.

Also habe ich den Thermostat ersetzt und seit dem habe ich Werte von ca. 90-95 und der Verbrauch ist nochmal gesunken.

Das Problem ist dass der Thermostat nicht ganz zu geht, dadurch wird das Wasser relativ schnell warm aber erreicht trotzdem nicht die Betriebstemperatur.

Da es nicht sehr Kostspielig ist, würde ich beides ersetzten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. temperaturgeber kühlmittel