ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Anzeige Kühlmittel Temperatur spinnt

Anzeige Kühlmittel Temperatur spinnt

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:31

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen spinnt die Temp Anzeige meines TTs.... Diese geht um ca 10-15 Grad vor.... früher war die Anzeige sehr genau, ab 80 Grad ging dann der Zeiger automatisch auf 90, das ist technisch auch so gewollt.... jetzt aber eilt er der echten teperatur genau um 10-15 Grad voraus und bei wiederum echten 80 Grad (da steht der Zeiger auf ca 95 Grad) geht dieser auf ca 105 Grad.

Die echte Temperatur sehe ich an der Anzeige in der Klima... diese Temp. stimmt auch... da ich einen Ölkühler mit Thermostat habe ist die temperatur momentan bei den niedrigen Temps draussen immer recht konstant zwischen 75 und 85 Grad, mehr nicht und das passt auch....

Woran liegt das, wer kennt das Problem und kann ich das irgendwie über VAG Com wieder korrigieren?

danke

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 26. Januar 2009 um 18:42

dann nutze doch bitte mal deine signatur selbst!!!!!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 5:49

sorry hatte gestern nur kurz die Suchfunktion benutzt und nichts direkt gefunden.... werde nachher nochmal ausgiebiger suchen.... ist eben immer so ne Sache welche Begriffe man eingibt

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 7:08

sorry nochmal, hatte das nicht in Verbindung mit dem Kombiausfall gebracht.... werde jetzt erstmal damit leben, ist ja nicht so tragisch....

Wenn es dann weitere Defekte nach sich zieht muss ich wohl leider die 249 bei Tachopix investieren.... oder kennt jemand inzwischen nen günstigeren Anbieter?

am 27. Januar 2009 um 7:41

Versuch es doch mal mit "Temperaturanzeige" oder so...

Und zur Strafe schreibst Deine Signatur 50 x ;)

Dein Problem dürfte mit dem G62/G2 oder dem Thermostaten zusammenhängen.

Zur Fehlersuche schau mal hier:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=17,36,0,0,1,0

oder hier:

http://www.tt-eifel.de/index.php?temperaturprobleme

Hilfe ich habe genau das gleiche Problem!!! Kann bitte jemand nen Tipp geben. Das ganze ging vor ein paar Wochen los. Wenn du von hohen Drehzahlen Berg ab fährst und den das Auto mit der Motorbremse die Geschwindigkeit verringert schwingt die Anzeige zurück und sobald wieder in der Ebene unter Last gefahren wird steigt die Anzeige wieder um die 10-15°C: Richtig?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:58

Nein bei mir bleibt der Zeiger konstant.... Schau mal im Klimakanal 49 da steht die echte Temperatur, wenn Du unter 80 Grad kommst, dann geht die Anzeige automatisch um 10 Grad zurück. Kommst Du wieder auf (über) 80 Grad geht sie automatisch wieder 10 Grad rauf. das ist normal, nur ist bei mir eben die komplette Anzeige um 12-13 Grad nach obern verschoben.... sprich habe ich 70Grad werden 83 angezeigt, habe ich 60 Grad werden 73 angezeigt...

Ich tippe

a) Zeiger auf der Welle verrutscht oder

b) Kombi hat ne Klatsche

Mach am besten mal nen Stelltest vom KI.

Und wenn nur eine Anzeige defekt ist, kannst du es für 130,- bei rickimauto reparieren lassen.

Da war ich mit meinem damals.

Gruß Don

Wo ist rickimauto?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Ich tippe

a) Zeiger auf der Welle verrutscht oder

b) Kombi hat ne Klatsche

Mach am besten mal nen Stelltest vom KI.

Und wenn nur eine Anzeige defekt ist, kannst du es für 130,- bei rickimauto reparieren lassen.

Da war ich mit meinem damals.

Gruß Don

Wie komme ich auf den Klimakanal 49.

Sorry bin da nicht so im Thema drin?

Kurze Info?

 

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Nein bei mir bleibt der Zeiger konstant.... Schau mal im Klimakanal 49 da steht die echte Temperatur, wenn Du unter 80 Grad kommst, dann geht die Anzeige automatisch um 10 Grad zurück. Kommst Du wieder auf (über) 80 Grad geht sie automatisch wieder 10 Grad rauf. das ist normal, nur ist bei mir eben die komplette Anzeige um 12-13 Grad nach obern verschoben.... sprich habe ich 70Grad werden 83 angezeigt, habe ich 60 Grad werden 73 angezeigt...

Zitat:

Wo ist rickimauto?

Die sitzen in in Düren.

OK. Danke mal.

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Zitat:

Wo ist rickimauto?

Die sitzen in in Düren.

am 27. Januar 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von rshnx

Wie komme ich auf den Klimakanal 49.

Sorry bin da nicht so im Thema drin?

Kurze Info?

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=76,0,0,1,0,0

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:54

Also Geber oder Thermostat habe ich mir jetzt mal bei Bodo durchgelesen, aber dann denke ich doch eher auf verrutscht, oder Kombi....

Also nochmal, es funktioniert bei mir alles tadellos, nur seit ein paar tagen ist die Temperatur anzeige immer so um die 12-13 Grad voraus, das fängt schon bei Anlassen des Motors an.... da hat das Kühlwasser laut Klimacode gerade mal 30 Grad, da steht die Anzeige schon auf knapp unter 70. Dor verharrt Sie aber bis eben ca 58 Grad erreicht sind, dann geht es kontinuierlich hoch.... was könnte man denn tun wenn da was verrutscht ist....

Muss mich mal schlau machen wegen der Stellglieddiagnose.... hab ich noch nie gemacht....

Stellglieddiagnose kannst du bei Audi machen lassen.

Allerdings lass dich nicht so abzocken wie ich. Mir haben sie dafür freche 38,- Euro abgenommen :).

Wenn du ein Interfacekabel hast, kannst du das auch mit VAG-COM o.ä. selbst machen.

Gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Anzeige Kühlmittel Temperatur spinnt