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Abgase im Kühlmittel - Zylinderkopf hin?

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:05

Hallo!

Nachdem ich in letzter Zeit öfters Kühlmittel nachfüllen mußte, es aber offensichtlich keine undichte Stelle an den Schläuchen zu finden gab, hat meine Werkstatt jetzt einen CO2 Test im Kühlmittelausgleichsbehälter gemacht.

Hierbei wurde festgestellt das sich Abgase im Kühlmittel befinden, was auf eine beschädigte Zylinderkopfdichtung, und/oder einen Riss im Zylinderkopf hindeutet. Der Kühlwasserverlust hält sich momentan noch in Grenzen (nachdem ich bis auf "MAX" aufgefüllt habe kann ich ca. 300 KM fahren bevor der Stand wieder auf "MIN" abgefallen ist).

Nun meine Fragen:

1. Was kostet es im schlimmsten Fall, also falls ich einen komplett neuen Zylinderkopf brauche?

2. Kann man einen Schaden am Zylinderkopf zweifelsfrei ausschließen, falls man nach der Demontage mit dem Auge keinen Schaden erkennen kann? Reicht in diesem Fall der Austausch der beschädigten Dichtung, oder kann es dann passieren das nach ein paar hundert KM das Problem des Wasserverlustes wieder Auftritt?

3. Kann es noch andere Gründe für den Wasserverlust und die Abgase im Wasserbehälter geben?

4. Sollten man evtl. den Wagen so wie er jetzt ist, d.h. mit "Motorschaden, aber fahrbereit" verkaufen?

Ich wollte mir jetzt einfach mal ein paar Meinungen einholen, bevor ich der Werkstatt den Auftrag erteile, bzw. den Wagen verkaufe.

Ach ja: Es ist ein TT Coupe Quattro, 225 PS, EZ 02/2000, 118.000 KM. Motor: APX

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13 Antworten

Hallo,

kenne das Problem hatte ich auch schon.

Ich glaube eher an einen Riss im Kopf.

Eine Kopfdichtung geht beim1,8t selten kaputt.

Der Wasserverlust ist ja schon ganz schön viel aber ein kleiner Riss reicht dafür ja.

Den kann man nur Suchen wenn der Kopf ab ist.

Der Wasserverlust wird aber schnell größer.

Ich würde mich nicht damit zufrieden geben wenn die Werkstatt nur die Kopfdichtung wechseln will den Kopf würde ich mir selbst anschauen.

Schau mal hier

Gruß

TT-Eifel

Als ich vor zwei Jahren Probleme mit steigender Kühlwassertemp (120 Grad) hatte (kein Kühlmittelverlust), diagnostizierte der :) ebenfalls CO2 im Kühlwasser und wollte den Kopf demontieren (Verdacht defekte ZKD).

Habe dann jemand anderes nachschauen lassen. Hier stellte sich heraus, daß ein sich auflösender Schlauch das Kühlsystem (Thermostatventil) verstopfte und Öl im Kühlwasser zu finden war.

Das Kühlsystem wurde gereinigt, der Schlauch und der Ölkühler ersetzt.

Nix defekte ZKD. Das hätte dann wohl über 1.000 € gekostet.

Gruß

TT-Fun

am 31. März 2008 um 14:12

Ich hatte vor vor 4Monaten das selbe Problem.

Hatte etwas Kühlwasserverlust aber nicht viel.

Dann bin ich frühs auf Arbeit gefahren,

und schon nach 500m hatte ich eine wassertemp. von 90grad

nach weiteren 500m betrug sie 120grad Auto abgestellt und

Abschleppen lassen.

Diagnose ZKD defekt wasserpumpe und Zahnriemen gleich mit wechseln lassen

alles in allem 900euro bezahlt.

hallo

zu 99 prozent wird es der zylinderkopf sein da das bei den apx,bam,apy motoren ne rankheit ist,

 

wenn du willst kannst du ja mal bei mir in hamburg-bergedorf vorbeikommen,ich hab gesehn das du ja aus se kommst das ja nicht soo weit,

ich kann dir das dann an deinem motor zeign wo das wasser bleibt,

( und nen zylinder kopf hätte ich dann auch gleich da...)

mfg

Themenstarteram 31. März 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

kenne das Problem hatte ich auch schon.

Ich glaube eher an einen Riss im Kopf.

Eine Kopfdichtung geht beim1,8t selten kaputt.

Der Wasserverlust ist ja schon ganz schön viel aber ein kleiner Riss reicht dafür ja.

Den kann man nur Suchen wenn der Kopf ab ist.

Der Wasserverlust wird aber schnell größer.

Ich würde mich nicht damit zufrieden geben wenn die Werkstatt nur die Kopfdichtung wechseln will den Kopf würde ich mir selbst anschauen.

Schau mal hier

Gruß

TT-Eifel

He, Danke für den Link zu Deiner Site. Ich bin also nicht allein mit diesem Problem. Hilft mir nur leider auch nicht weiter. :-(

Einige schreiben ja das sie Probleme beim Anlassen haben, bzw. das der Motor dann unruhig läuft. Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall. Motor springt ohne Probleme an, läuft rund, bockt nicht, Leistung ist voll da. Das einzige was auffällt ist halt der Kühlmittelverlust.

Aber wenn es jetzt wirklich nicht nur die Kopfdichtung ist, sondern der Kopf einen Riss hat, dann denke ich mal das ich den Wagen verkaufe.

Ich habe seit Oktober bereits knapp 2000 Euro investiert:

- 4 neue Reifen / Oktober 07

- Große Inspektion / Januar 08

- Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe / Januar 08

- Klimaanlage neu befüllt / März 08

- Thermostat gewechselt / März 08

Ausserdem ist auch noch das Getriebe undicht: ca 4-5 Std Arbeit + Material (Dichtungen)

Ich denke das nach 8 Jahren jetzt irgendwo das Ende naht, und es Zeit ist für einen neuen Wagen.

Ist wohl besser jetzt den Deckel drauf zu machen, bevor die Kiste noch zu einem finanziellen Grab für mich wird...:(

Ja das sehe ich auch so. Jetzt ist doch ne super Zeit sich nen neuen zu holen...

...und das wieder nen TT sein muss, brauch dir ja wohl keiner mehr zu sagen ;)

Gruß RobsTT

Themenstarteram 1. April 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von RobsTT

...und das wieder nen TT sein muss, brauch dir ja wohl keiner mehr zu sagen ;)

Definitiv kein TT!

Das war mein erster und auch letzter Audi. Ich brauche ein zuverlässiges Auto auf das ich mich verlassen kann. Ich habe in meinen TT permanent nur Geld investiert. Nein, nicht für Tuning, sondern nur um ihn fit und fahrbereit zu halten. Von einer selbsternannten "Premiummarke" wie Audi erwarte ich bei den hohen Fahrzeugpreisen auch eine entsprechende Qualität. Das ist in meinem Fall leider nicht so gewesen. Und wie man hier im Forum lesen kann bin ich kein Einzelfall. Also steht ein Markenwechsel an.

am 1. April 2008 um 13:45

Ich hab ja noch nen Zylinderkopf übrig ,aber den geb ich nicht her,man weiss ja niee;-)

naja mein 2er Scirrocco war auch zuverlässiger wie der TT:p

@ exTTrem

Was verlangst du denn von einem 8 Jahre alten Auto auch....zudem deutlich über 100.000 km herunter...

Oder hattest du auch schon so viele Probleme als er neu war.

Auf der anderen Seite kann ich dich gut verstehen :D

Aber stimmt schon, ältere Autos sind problemloser....liegt aber nicht auschließlich an Audi....

Gruß

am 5. April 2008 um 11:00

hey ich abe mal ne frage zu dem thema ris im kopf..... ich will mr ein 225 iger kaufen kann ich irgendwie einach prüfen ob der kopf schon kaputt ist ich will kein mist kaufen

danke gruß

ostmauer

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

@ exTTrem

Was verlangst du denn von einem 8 Jahre alten Auto auch....zudem deutlich über 100.000 km herunter...

Oder hattest du auch schon so viele Probleme als er neu war.

Auf der anderen Seite kann ich dich gut verstehen :D

 

Gruß

Ad 1: Mein damaliger 15 Jahre alter Golf GTI 2 hatte in 10 Jahren weniger Reparaturen als mein Audi TT in einem Jahr :)

Ad2: Dito.

am 26. Juni 2008 um 17:05

hat audi das prob. erkannt und vill bei neueren modellen vil ab 02 oder 03 beseitigt???

mfg ostmauer

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Ich hab ja noch nen Zylinderkopf übrig ,aber den geb ich nicht her,man weiss ja niee;-)

naja mein 2er Scirrocco war auch zuverlässiger wie der TT:p

ah, wie geil, ein Sciroccoproll:D*duck und weg*

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