ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 18:59

Hallo,

ich habe jetzt schon wieder ein Problem, ich werd bald irre mit meinem Skoda Fabia (Diesel)! Seit neustem geht die Temperatur so nach ca. 15 min. langsam nach oben (das ist ja ok), aber kommt 1/4 danach zum stehen, geht wieder runter, geht dann wieder hoch und geht zur Hälfte (was ja wohl der Normalfall ist) , wo die Anzeige sonst immer steht und fällt dann meist wieder ab. Meist ist nach 45 Minuten die Anzeige dann auf der Hälfte (wohl der Normalfall) schwankt dann aber immer hin und her (nicht schnell) fällt immer unmerklich und steigt dann wieder.

Ist das nun was schlimmes? Könnte es sein, dass die Kiste evtl. überkocht?? Bitte nicht lachen, bin ja nun wirklich keine Kfz-Frau.

Bei meinem Golf früher war mal das Termostat kaputt, das hat sich aber eher darin geäußert, dass er nicht mehr geheizt hatte. Heizen tut das ding aber noch, wenn ich auf volle Power dreh, dann wirds auch warm, also richtig warm!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ich lache nicht!!!

Klingt nach Thermostat; evt. auch Thermoschalter (für den/die elek. Lüfter).

Hat der Wagen ´ne Klimaanlage (und damit -nach allem was ich weiß- einen zweiten Elektrolüfter [rechts am Kühler, in Fahrtrichtung gesehen]). Dann könnte der Hauptlüfter fehlerhaft arbeiten (wie gesagt: Thermoschalter; hier dann zweistufig).

Temperaturänderungen ständig oder nur nach Kaltstart? Dann könnte es auch der Zuheizer sein.

Kühlwasser rosa (damit meine ich Frostschutz zwischen -25°C und -40°C) und im kalten Zustand zwischen Min und Max, im warmen Zustand nicht über Max?

Temperatur sinkt bei schneller Fahrt und wenig Belastung (z.B. bergab) und steigt bei Belastung? Dann wird es wohl der Thermostat sein (auch wenn er heizt!).

Die Mitte der Anzeige ist übrigens normal.

Ich tippe aber auf den Thermostaten. Hatte ich auch, allerdings mit einem Benziner. Fing schleichend an, meist o.K., ab und an etwas zu kalt, selten etwas zu heiß, wieder länger i.O., und dann auf der Urlaubsfahrt in die Berge war der Kreis zum Kühler ständig voll geöffnet -> die Temperaturanzeige war eine Mischung aus Geschwingigkeit, Last und Gegenwind. Die gebrochene Kuststoff-Halterung hat die Urlaubskasse mit guten 70€ belastet (nur das Ersatzteil, was es -natürlich- nur komplett gibt); Einbau war sehr problemarm.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Fabian

Da ist mit Sicherheit nur der "Geber für die Kühlmittelanzeige "defekt,oder der hat nen Kurzschluss bzw Wackelkontakt.Diese Geber sind ein bissl anfällig,vor allem bei älteren Fahrzeugen.

ein Auslesen des Fehlerspeichers würde da klarheit bringen.....und würde sich so äussern

17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

P1256 - 35-10 - - - sporadisch

bei meinem alten Seat Baujahr 2000 hatte ich das selbe problem das die Temp anzeige nicht angestiegen ist ,danach ist sie sprunghaft auf 90 Grad und wieder abgefallen.

Themenstarteram 1. November 2007 um 17:47

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Zu Fabian:

Temperaturänderungen ständig oder nur nach Kaltstart?

Dazu kann ich nur sagen, dass er halt so nach 10 Min. steigt. Und ich bin nur so ca. 45 Min. unterwegs, kann leider nicht sagen, ob die Temperatur nach Erreichen der Normaltemperatur wieder hin und her schwankt. Eben auf dem Heimweg war eigentlich alles wieder tutti, blieb dann auch in der Mitte stehen.

Kühlwasser rosa (damit meine ich Frostschutz zwischen -25°C und -40°C) und im kalten Zustand zwischen Min und Max, im warmen Zustand nicht über Max?

Das Kühlwasser ist rosa und es steht eigentlich zwischen Min und Max. Keine Ahnung ob die im warmen Zusand über Max steht. Das könnte aber auch sein, glaube ich. Werd morgen mal drauf gucken.

Temperatur sinkt bei schneller Fahrt und wenig Belastung (z.B. bergab) und steigt bei Belastung? Dann wird es wohl der Thermostat sein (auch wenn er heizt!).

Ich denke auch, denn ich glaube so ist es auch, bei Belastung steigt die Temperatur auch. Eine Klimaanlage habe ich auch.

Leider ist mir mein Kfzler abgesprungen. Wollte auch mal nachfragen hier im Forum, ob einer aus MV mir vielleicht helfen mag?? Schrauben kann ich nämlich nicht, grins.. Vielleicht kennt ja jemanden, der jemanden kennt, der privat was macht und aus der Nähe von SN kommt?? Muss aber nochmal mit anderer Überschrift fragen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Vielen Dank euch, werd morgen zum Auslesen fahren und euch dann bescheid sagen.

Hallo,

habe so ziemlich genau das gleiche Problem mit einem Fabia Tdi 101ps keine Klimaanlage.

Temperaturänderungen ständig also nicht nur nach Kaltstart aber total sporadisch und ohne irgendwelche Regelmäßigkeiten. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre es nur so, wenn es sehr warm ist und die Sonne den ganzen tag aufs Auto geknalt hat, denn manchmal ist auch tagelang nichts.

Kühlwasser is rosa, glaube aber es steht auf Max wenn er kalt ist und drüber wenn er warm ist, werde ich morgen prüfen...Das kann die Ursache sein??

Temperatur sinkt bei schneller Fahrt und wenig Belastung (z.B. bergab) und steigt bei Belastung?

Definitiv nicht, auch unter stärkerer Belastung tut sich wenn die Anzeige erst mal unten ist min. eine halbe Stunde nichts. Manchmal funktioniert die Anzeige nach einem Neustart (Auto 1-2 min. aus) auch wieder ganz normal, ein ander mal bleibt sie aber auch unten. Schaue ich nach ca. 20min Stehzeit nochmal nach, steht sie plötzlich auf viertel!

Es ist echt zum verrückt werden, da wir auch dachten es wäre das Thermostat, aber das wurde letzte Woche getauscht. Hatte auch zuerst gedacht es wäre ok, aber als es vorgestern wieder so warm war, gleiches Spiel! Temperatur geht normal hoch, fällt dann komplett ab und bleibt den ganzen Heimweg (65km) unten...

Jemand ne Idee was es noch sein könnte? Wasserpumpe?? Meine Lüftung wird übrigends auch so heiß das man sich fast die Finger verbrennt wenn man sie dranhält, habe aber nocht nicht probiert, ob die im Normalfall auch SO heiß ist.

Werde Donnerstag auch mal zum auslesen fahren...

Erstmal auch Vielen Dank für eure Hilfe!

 

@krassesbunny

bei würd ich auch 99,8% auf das Thermosat tippen ( im gehäuse brechen die haltenasen der feder ab) dadurch ist das thermostat ständig geöffnet, wenn im fehlerspeicher der fehler geber für kühlmitteltemp g62 unplausibles signal gesetzt wurde, lass dich dadurch nicht verunsichern.

@djwitch

bei dir wird ich auf die WaPu tippen (pumpenrad lose)

test : Kleiner schlauch am ausgleichsbehälter abziehen schlauch in den ausgleichbehälter halten,Motor

laufen lassen, und die drehzal steigern,mit steigernde drehzahl muss auch der strahl aus dem schlauch größer werden.

@skodaschrauber

Danke für den schnellen Rat. Ausgleichsbehälter vom Kühler, ne? Werd ich dann mal ausprobieren. und wenns die WaPu is, kann ich noch ne weile so fahren? Fahre 130 - 150 km am Tag. das Auto Bj.2002 hat (laut tacho) 65000 Tkm. Ich wollte eigentlich demnächst Wasserpumpe und Zahnriemen zusammen machen lassen. Das wär jetzt echt ... .

ach und was ich beim ersten mal noch vergessen habe zu erwähnen ist, das die Anzeige auch manchmal (nach Kaltstart) ganz normal in die Mitte wandert, wieder komplett runterfällt, aber nach einer ganz kurzen Zeit wieder in die Mitte kommt. Danach tritt das oben beschriebene Problem aber MEIST nicht mehr auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen