ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. fehlende Temperaturanzeige nachrüstbar?

fehlende Temperaturanzeige nachrüstbar?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 6:28

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Skoda Fabia vom Autohändler abgeholt.

Da ich in punkto Auto keine großen Ansprüche habe, hatte ich mich bei der Bestellung für die Ausstattung COOL- EDITION mit Klimaanlage und Radiosystem DANCE entschieden.

Nun musste ich aber feststellen, dass es nicht einmal eine Außentemperaturanzeige gibt.

Kann man die irgendwie fahrzeugspezifisch nachrüsten?

Vielleicht in das integrierte Radiosystem, oder in die Instrumententafel?

Ich möchte nun wirklich nicht auf so ein Anbauthermometer zurückgreifen.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juni 2009 um 19:27

dann schaue dir das hier mal an

 

http://www.conrad.de/Auto/rds_digital_thermometer-36.sap

am 21. Juni 2009 um 11:56

Hallo, ja eine Schande ist das.

Meine Mutter hat auch einen Fabia-Kombi mit Cool-Edition und es gibt anscheinend wirklich keine Temperaturanzeige. Haben das Auto letzte Woche abgeholt. Bestellt wurde Mitte Feb. , ergibt ne Lieferzeit von 16 Wochen, bei versprochenen 9 Wochen. Na gut das war net tragig, wir hatten ja noch den 11 Jahre alten Vorgänger, der eine Außentemp.anzeige hatte.

Ich finde es wirklich dreisst das Skoda keine Temp-Anzeige serienmäßig in allen Autos ( selbst bei kleinster motorisierung und null Ausstattung) verbaut. Jeder Mensch geht doch davon aus, dass soetwas serienmäßig dabei ist, vor allem wurds nirgendswo erwähnt und man hat auch nirgendswo die Option Außentemp.anzeige gesehn. Finde das ist ein Sicherheitsmanko. Die Kosten für Skoda wären minimal.

Naja egal, ein Radio wird jetzt nachgerüsstet mal schauen, ob sich da ne Option anbietet. Ist dort eigentlich irgendwas zu beachten. Kann man doch jedes beliebige standard Radio aussem Elektrohandel nehmen und kauft noch für 15€ den passenden Schacht dazu, oder ?

Hatten leider vergessen das electric-Paket mit zu bestellen.

Ansonsten kommt mir der Motor, wir haben die 70ps Variante, vom Sound etwas komisch vor. Klingt so nach elektrischem Aufheulen beim gas geben. Darf man eigentlich schon bei 100kmStand ma den Topspeed mit dem Racing-Mutti-Kombi testen ? :D

 

Naja ansonsten wirkts Auto akzeptabel, ausser das ich echt die Kofferaumgestaltung bekloppt finde. Wahrscheinlich wird das absichtlich von Skoda gemacht, damit man einen Grund hat en Octavia-Kombi zu kaufen. Was soll die hohe Ladekannte ? Warum stehen die verdammten Radkästen in den Kofferaum und verschmälern ihn total ? Wenigstens haben wir die geteilte umklappbare Rückbank.

Ok festzuhalten bleibt, keine Außentemperaturanzeige ist ein Skandal, aber dafür nervige Sitzbelegungserfassungssensoren mit nervigem Sound.

Naja wir haben insgesamt minus Abwrackprämie 8500€ gezahlt, das ist ok denke ich.

 

 

 

 

 

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass ihr das Auto nur aus dem Katalog gekauft habt und eucht nicht mit dem Fahrzeug beschäftigt habt. Auch hast du den Fred bisher kaum gelesen, ein Post über deinem wird eine Lösung für die Ausentemperaturanzeige verlinkt so wie du sie verbauen willst.

Zu deinen restlichen Fragen bezüglich Motor, Einfahrzeit etc. mach bitte einen gesonderten Fred auf. Hier geht es nur um die Temperaturanzeige die ich nicht wirklich als Pflicht ansehe, bin Jahre lang ohne zurcht gekommen!

am 21. Juni 2009 um 13:22

Mein gott selbst VW verbaut nich in jedem Polo nen Board Computer meine Freundin hat auch keinen drin und hat ne gute ausstattung sogar weit aus besser wie meine obwohl ich sagen muss meiner hat nen Board Computer aber wie ich schin in nem anderen Fred ( Um es mit Pilot seinen Worten aus zudrücken) geschrieben habe, solltet ihr vorher ne Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht haben und euch genau über das Fahrzeug informieren was er drin hat und und und.

Und nich im nachhinein schümpfen.

Man wenn ihr alle so unzufrieden mit euern autos seit Kauft euch nen Mercedes oder stellt euch eure Autos besser zusammen

am 21. Juni 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von J.Nash

Hallo, ja eine Schande ist das.

 

Hatten leider vergessen das electric-Paket mit zu bestellen.

Achso hättest das electric Paket mit Bestellt hättest du jetzt eine außen temp anzeige und nen board computer.

Und von wegen sicherheitsmanko jeder vernünftige Mensch passt sich den witterungsverhältnissen an.

Egal wie war oder Kalt.

Und deinen Kofferraum hättest du vorher schon in Tausend anderen Fabias begutachten können bevor du dein auto bestellt hast also nich immer meckern hättest vorher sehen müssen.

Du beschwerst dich über eine außentempanzeige was wirklich nich notwendig is.

Schau dir Opel an die haben im Astra nichmal eine Motor Temp anzeige das is meines erachtens ein sicherheitsrisiko.

Weil wenn der Motor mal überhitzt will nich wissen wie man das mitbekommen soll.

Da is nen Motorschaden vorprogramiert

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:21

Ich meckere doch gar nicht! Ich habe lediglich festgestellt, dass es eine Temperaturanzeige nur mit Bordcomputer gibt!

Ich bin davon ausgegangen, dass eine drin ist, weil die doch ein Skoda Oktavia auch im Radio integriert hat. Das war mein Fehler, das nicht explizit beim Fabia nachzuprüfen.

Und der Vorführwagen, den ich getestet hatte, war mit einem Bordcomputer ausgestattet. Klar hätte ich da Mal aufs Radio nach der Temperaturanzeige sehen sollen, aber bei der Probefahrt sind mir andere Sachen (z.B. Geräusche) wichtiger, als das Radio.

Ich danke trotzdem für die Tipps, die mir unterbreitet wurden.

Kann mir jetzt bitte noch jemand sagen, wie bzw. wo ich am günstigsten mit dem Sensorkabel in den Motorraum komme? Und wie man die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett am fahrzeugschonendsten ab bekommt?

Nochmals herzlichen Dank.

am 22. Juni 2009 um 18:08

Denk mal das das alles schon vorbereitet is.

Will mich da aber nich festlegen.

Ich denk du brauchst nur den schalter wechsel also den wo der Scheibenwischer dran is.

Das Bordnetzsteuergerät müsste das schon alles drin haben muss nur frei geschalten werden wenn der hebel dran is aber am besten in der Werkstatt fragen.

am 22. Juni 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von used

Zitat:

Original geschrieben von J.Nash

Hallo, ja eine Schande ist das.

 

Hatten leider vergessen das electric-Paket mit zu bestellen.

Achso hättest das electric Paket mit Bestellt hättest du jetzt eine außen temp anzeige und nen board computer.

Und von wegen sicherheitsmanko jeder vernünftige Mensch passt sich den witterungsverhältnissen an.

Egal wie war oder Kalt.

Und deinen Kofferraum hättest du vorher schon in Tausend anderen Fabias begutachten können bevor du dein auto bestellt hast also nich immer meckern hättest vorher sehen müssen.

Du beschwerst dich über eine außentempanzeige was wirklich nich notwendig is.

Schau dir Opel an die haben im Astra nichmal eine Motor Temp anzeige das is meines erachtens ein sicherheitsrisiko.

Weil wenn der Motor mal überhitzt will nich wissen wie man das mitbekommen soll.

Da is nen Motorschaden vorprogramiert

Bei überhitzung des Motors wird sofort die entsprechende Kontrolllampe erscheinen und das mit akustischen Signal. Also ist eine optische Anzeige nicht zwingend nötig. Ab Bj. 09 gibt es eine blaue Kontrolllampe die so lange läuchtet bis der Motor warm ist.

am 22. Juni 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Muckelich

Ich meckere doch gar nicht! Ich habe lediglich festgestellt, dass es eine Temperaturanzeige nur mit Bordcomputer gibt!

Ich bin davon ausgegangen, dass eine drin ist, weil die doch ein Skoda Oktavia auch im Radio integriert hat. Das war mein Fehler, das nicht explizit beim Fabia nachzuprüfen.

Und der Vorführwagen, den ich getestet hatte, war mit einem Bordcomputer ausgestattet. Klar hätte ich da Mal aufs Radio nach der Temperaturanzeige sehen sollen, aber bei der Probefahrt sind mir andere Sachen (z.B. Geräusche) wichtiger, als das Radio.

Ich danke trotzdem für die Tipps, die mir unterbreitet wurden.

Kann mir jetzt bitte noch jemand sagen, wie bzw. wo ich am günstigsten mit dem Sensorkabel in den Motorraum komme? Und wie man die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett am fahrzeugschonendsten ab bekommt?

Nochmals herzlichen Dank.

Seit wan wird die Temperatur im Radio angezeigt? Beim Roomster und Fabia 2 nur im Display im Tacho.

Desweiteren wirst Du keine Verkleidung abbekommen ausser das Styroporteil.

am 22. Juni 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von used

Denk mal das das alles schon vorbereitet is.

Will mich da aber nich festlegen.

Ich denk du brauchst nur den schalter wechsel also den wo der Scheibenwischer dran is.

Das Bordnetzsteuergerät müsste das schon alles drin haben muss nur frei geschalten werden wenn der hebel dran is aber am besten in der Werkstatt fragen.

Warum sollte es vorbereitet sein? Demnach müste er doch nur den Sensor vorne anclipsen und fertig? Ne so geht es wohl nicht.

am 23. Juni 2009 um 9:17

Denke doch Sensor vorne Ran, Lenkrad Runter nehmen den Scheibenwischer hebel wechseln und freischalten lassen.

Kabel werden bestimmt schon liegen und selbst wenn nich das kein Krampf von da nen Kabel zuziehen kommt man gut ran.

Hallo!

Ich muß sagen, das Deutsch hier ist manchmal unter aller S..... Muß es leider so deutlich sagen.

Warum kann man nicht so schreiben, ohne das einem die Augen weh tun?

Muß doch möglich sein und ist auch nicht so schwer.

Die Moderatoren sollten auf solche Dinge mal verstärkt achten.

MfG

Bertus:cool:

Zitat:

Original geschrieben von J.Nash

Hallo, ja eine Schande ist das.

-> Ich finde es wirklich dreisst das Skoda keine Temp-Anzeige serienmäßig in allen Autos ( selbst bei kleinster motorisierung und null Ausstattung) verbaut.

.... Jeder Mensch geht doch davon aus, dass soetwas serienmäßig dabei ist, vor allem wurds nirgendswo erwähnt und man hat auch nirgendswo die Option Außentemp.anzeige gesehn.

-> Hatten leider vergessen das electric-Paket mit zu bestellen.

-> Ansonsten kommt mir der Motor, wir haben die 70ps Variante, vom Sound etwas komisch vor.

.... Klingt so nach elektrischem Aufheulen beim gas geben.

-> Naja ansonsten wirkts Auto akzeptabel, ausser das ich echt die Kofferaumgestaltung bekloppt finde.

.... Wahrscheinlich wird das absichtlich von Skoda gemacht, damit man einen Grund hat en Octavia-Kombi zu kaufen.

-> Was soll die hohe Ladekannte ?

.... Warum stehen die verdammten Radkästen in den Kofferaum und verschmälern ihn total ?

-> Ok festzuhalten bleibt, keine Außentemperaturanzeige ist ein Skandal, aber dafür nervige Sitzbelegungserfassungssensoren mit nervigem Sound.

Servus j.nash,

und du bist dir schon sicher, daß ihr einen Skoda Fabia haben wolltet?

Diese Art der Beanstandungen kann ich leider nicht nachvollziehen? :confused:

Ein Mindestmaß an Vorarbeit hätte wohl einige Enttäuschung und Verwunderung erspart! :o

Naja, nächstes mal vielleicht... nicht! ;) :)

So Long!

PW

am 25. Juni 2009 um 20:17

Also erstens habe ich kein Auto gekauft, da ich keinen Skoda fahre, sondern meine Mutter.

Das Auto wird relativ wenig gefahren ( schätze Laufleistung p.a. <10.000km). Da wir Staatssubventionsprofiteure an dieser Stelle sind wurde Ihr altes Auto abgewrackt. So und dieses 11 Jahre alte Auto von der Firma OPEL mit null Ausstattung außer Klima und Radio hatte eine Außentemperaturanzeige, und einen wesentlich praktikableren und raumausnutzenderen Kofferaum als der Skoda. Warum Skoda den Kofferaum absichtlich verkleinert, und die hohe Ladekante belässt, habe ich in meiner Vermutung geäußert. Meine Mutter hat es nicht gestört. Da man immer noch jede Menge einladen kann und wenn man was sperrigeres transportieren muss, kann man einen Sprinter schnell mieten, da die Preisdifferenz zu nem Astrakombi oder Octavia locker 4000 € beträgt, und der Fabia günsitg im Unterhalt ist.

Ich wiederhole nochmal, Skoda verbaut nervige entmündigungs Gurtwarner aber keine lächerliche Außentemp.anzeige, welche wirklich sinnvoll ist. Man weiss einfach gerne wieviel Grad es draussen ist.

Wer hat den hier noch ne Erklärung für die bekloppt in den Kofferaum hochgezogenen Radkästen, außer eine absatzwritschafts orientierte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. fehlende Temperaturanzeige nachrüstbar?