ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Temperaturanzeige leicht erhöht was tun?

Temperaturanzeige leicht erhöht was tun?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 15:14

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem E39 530i.

Ich habe den Bmw vor einigen Tagen mit einem leicht gerissenen Kühler gekauft bin auch Problemlos damit 3 Tage gefahren. Immer wenn die Kühlmitteltemperatur auf 97 Grad ist (siehe Bild) ist die Nadel für die Kühlmitteltemperatur etwas weiter nach rechts versetzt (siehe Bild).

Jetzt habe ich den Kühler und das Thermostatgehäuse mit dem Thermostat gewechselt und siehe da die Temperaturanzeige ist immer noch leicht nach rechts versetzt. Wenn ich den Kühlerdeckel bei warmen Motor öffne, dann Blubbert das Kühlerwasser manchmal. Außerdem habe ich beim Ablassen des Kühlmittels nur 5 Liter rausbekommen und auch nur 5 Liter eingefüllt.

Wieso ist die Temperatur Anzeige leicht angehoben und wieso blubbert das Kühlmittel im Behälter?

Kühlmitteltemperatur über Geheimmenü
Anzeige leicht erhöht
Ähnliche Themen
10 Antworten

hast du ihn beim Entlüften vorne auch leicht hochgestellt. Welches Thermostat hast du verbaut, weil die von Mahle sind nicht zu Empfehlen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 15:26

Ja ich habe das Auto vorne abgehoben.

Das Thermostat ist von Febi.

am 3. Januar 2024 um 1:05

Hallo,

das würde mich jetzt echt nicht jucken. Bei mir steht der Zeiger auch etwas aus der Mitte, und bei meinen E36 auch. Lass ihn einfach mal eine halbe Stunde weiter laufen wenn er warm ist. Geht der Zeiger nicht weiter nach rechts, ist alles in Ordnung. Kannst auch eine Zeitung vor die Niere halten und warten bis der Zeiger dann deutlich nach rechts kommt, dann Zeitung weg und die Nadel sollte wieder zurück gehen.

Tschüß,

Bernd

Den Kühlerdeckel niemals bei heissem Motor öffnen! Sonst bekommst du eventuell eine sehr heisse Dusche ins Gesicht!

Kühttemperatur von 97 c ist normal, fahr mal auf die Autobahn und geb mal Gas, dann sollte er schlagartig auf ca. 88 c runtergehn.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:50

Danke für die Antworten.

Werde demnächst ein paar Langstrecken fahren und die Kühlmitteltmperatur beobachten. Sollte irgendwas sein melde ich mich nochmal :)

Zitat:

@qwiddi schrieb am 2. Januar 2024 um 16:22:49 Uhr:

hast du ihn beim Entlüften vorne auch leicht hochgestellt. Welches Thermostat hast du verbaut, weil die von Mahle sind nicht zu Empfehlen.

Wieso das? Hab noch nie was anderes verbaut.

 

Vlt hat ja der Tachorückdreher die Nadel nicht richtig aufgesetzt.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 0:29

Das Fahrzeug hat bis zu dem Aktuellen Kilometerstand immer ein Service bei Bmw bekommen, die Rechnungen sind auch alle Vorhanden.

Also kein Tachorückdreher aber woran könnte es liegen, dass die Temperaturanzeige leicht nach rechts versetzt ist?

am 4. Januar 2024 um 0:51

Anzeige altersschwach, Sensor altersschwach, Thermostat öffnet ein klitzekleines Muckenseckele zu spät.

Langstrecke bringt außer Entlüftung nichts, im Stand überhitzen die Motoren weil der Fahrtwind fehlt.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:37

Hat das vielleicht was mit dem Doppeltemperaturschalter zu tun?

Denn das Geheimmenü zeigt immer eine Kühlmitteltemperatur von 97 Grad und mein Auslesegerät zeigt 75 - 90 Grad im Stand an.

Eigentlich geht auch die Kühlmitteltemperatur Anzeige erst über die Mitte, wenn Kühlmitteltemperatur über 115 Grad liegt aber das tut sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Temperaturanzeige leicht erhöht was tun?