Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Welche Reifen bzw FelgenGröße?????

118d - Welche Reifen bzw FelgenGröße?????

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 22:26

Hallo Leute.....bekomme meinen 118d Anfang Dezember ausgeliefert....da zu dieser Zeit meistens der Winter schon voll im Gange ist, möchte ich dann schnellstmöglich auf WR umrüsten....

Nun....will reifen und Felgen schon vorab kaufen.....kann mir jemand die Reifen und felgengröße für den 118d wie sie im Brief stehen mitteilen...Papiere zum selbst nach kucken habe ich leider noch nicht....

vielen dank für eure treads...

ciao

gringostar

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe den 118d zwar noch nicht, aber ich habe bei meinen darauf geachtet, dass sie sowohl auf den E87 116i als auch auf den E81 118d passen. Da hilft normalerweise die Kfz Suche in Reifenshops (Reifendirekt und wie sie alle heißen) oder auch die bei ATU. Da kannst du nämlich den 118d FL explizit auswählen und dann sagt er dir, dass von 195 über 205 bis 225 alles möglich ist.

Moin,

 

ich kann nur jedem dringend raten es sich nicht zu kompliziert zu machen

und einfach zur in Deutschland gängigsten Reifengröße zu greifen:

205/55 R16 (91H)

195/55 R16 ist schon recht exotisch und meist nicht billiger und wer glaub

mit dieser marginal schmaleren Alternative 'besser' durch den Winter zu

kommen dürfte sich wohl was einbilden.

Die sinnvollste Felge zu den 205ern dürfte wohl eine originale

BMW-Leichtmetallfelge darstellen, Größe 7 x 16 ET44.

Leichtmetall dehalb weil leichter, rundlaufgenauer, verzugsfreier

(Stichw. Bremsenrubbeln), pflegeleichter und auch weil schöner.

Auf RumpelFlat-Reifen würde ich verzichten und mir für das gesparte Geld

12 V-Kompressor und Dichtmittel in den Kofferraum legen ;)

Ich stelle hier mal meine Frage dazu:

Ich bekomme im Dezember meinen 1er (FL) und habe ich hier noch Winterreifen auf Stahlfelge von meinem alten e46 rumliegen. Die Größe 205/55 R16 91H. Darf ich die auf meinem 1er fahren? Wenn eine Eintragung notwenig sein sollte, was kostet das ungefähr?

Danke schon mal

.

 

paßt.

Vor allem wenn auf der Felge '7Jx16' und 'ET44' steht.

WR ohne 'RunpelFlat' sind ebenfalls kein Problem.

Ein Reifendichtmittel, möglichst mit Kompressor ist aber empfehlenswert

am 7. November 2009 um 21:28

Liebe 1er Gemeinde,

anbei eine offizielle Liste möglicher technischer Räder-/ Reifenkombinationen für einen BMW 118d Sports Hatch.

Nachdem ich geschlagenen 6 Wochen auf die Antwort von BMW warten musste wollte ich euch diese Information nicht vorenthalten. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter.

VG

 

PS: Sorry für die Qualität, musste die Liste abfotografieren ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

Hallo,

es wäre interessant zu wissen was die 1)/2) bei den Mischbereifungen zu bedeuten haben.

Gruß

André

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

Ich fahre 225/45R17 auf Vorder- und Hinterachse, für die Vorderachse bleibt diese Größe aber unerwähnt. Technisch möglich ist es aber, zumindest habe ich eine ABE dafür. Oder ging es nicht darum, was technich möglich ist, sondern was man ohne ABE fahren darf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

am 8. November 2009 um 11:13

@ André

Leider gibt es dazu keine Fußnote auf dem Schreiben.

@ ronmann

Explizit nach "ABE" hab ich nicht gefragt - ich wollte "ALLE" möglichen Kombinationen erhalten ... und das war die Antwort von BMW ... hmm?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

OK!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass vorn 225er das Maximum sind, Felgenbreite 7,5 oder 8. Hinten geht natürlich mehr ohne Umbaumaßnahmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

... wenn's auch schon ne Zeit her ist, welche ET haben denn die 6,5 Zoll Felgen ?

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... wenn's auch schon ne Zeit her ist, welche ET haben denn die 6,5 Zoll Felgen ?

Moin

Die 6,5J16 für den 1er haben als Alu- oder Stahlfelge ET 42

Greetz

... herzlichen Dank dür die rasche Antwort !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Welche Reifen bzw FelgenGröße?????