Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Welche Reifen bzw FelgenGröße?????

118d - Welche Reifen bzw FelgenGröße?????

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 22:26

Hallo Leute.....bekomme meinen 118d Anfang Dezember ausgeliefert....da zu dieser Zeit meistens der Winter schon voll im Gange ist, möchte ich dann schnellstmöglich auf WR umrüsten....

Nun....will reifen und Felgen schon vorab kaufen.....kann mir jemand die Reifen und felgengröße für den 118d wie sie im Brief stehen mitteilen...Papiere zum selbst nach kucken habe ich leider noch nicht....

vielen dank für eure treads...

ciao

gringostar

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. November 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ich kann nur jedem dringend raten es sich nicht zu kompliziert zu machen

und einfach zur in Deutschland gängigsten Reifengröße zu greifen:

205/55 R16 (91H)

195/55 R16 ist schon recht exotisch und meist nicht billiger und wer glaub

mit dieser marginal schmaleren Alternative 'besser' durch den Winter zu

kommen dürfte sich wohl was einbilden.

Die sinnvollste Felge zu den 205ern dürfte wohl eine originale

BMW-Leichtmetallfelge darstellen, Größe 7 x 16 ET44.

Leichtmetall dehalb weil leichter, rundlaufgenauer, verzugsfreier

(Stichw. Bremsenrubbeln), pflegeleichter und auch weil schöner.

Auf RumpelFlat-Reifen würde ich verzichten und mir für das gesparte Geld

12 V-Kompressor und Dichtmittel in den Kofferraum legen ;)

Als frischgebackener 118d-Fahrer habe ich mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und muss The Bruce in allen Punkten zustimmen! Bin exakt zu den gleichen Ergebnissen gekommen.

Übrigens kann man bei ebay sehr günstig an komplette Radsätze in neuwertigem Zustand kommen, man muss nur viel Zeit für eine ausführliche Recherche haben - aber es lohnt sich!

Habe noch einen Satz 195 55 16 Run Flat und 205 55 16 Run flat mit original Radkappen und jeweils 7 mm Profil für 400 falls jemand interesse hat

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Moin,

 

ich kann nur jedem dringend raten es sich nicht zu kompliziert zu machen

und einfach zur in Deutschland gängigsten Reifengröße zu greifen:

205/55 R16 (91H)

195/55 R16 ist schon recht exotisch und meist nicht billiger und wer glaub

mit dieser marginal schmaleren Alternative 'besser' durch den Winter zu

kommen dürfte sich wohl was einbilden.

Die sinnvollste Felge zu den 205ern dürfte wohl eine originale

BMW-Leichtmetallfelge darstellen, Größe 7 x 16 ET44.

Leichtmetall dehalb weil leichter, rundlaufgenauer, verzugsfreier

(Stichw. Bremsenrubbeln), pflegeleichter und auch weil schöner.

Auf RumpelFlat-Reifen würde ich verzichten und mir für das gesparte Geld

12 V-Kompressor und Dichtmittel in den Kofferraum legen ;)

So ist es !!!!

am 28. August 2010 um 7:30

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe Winterräder (Stahlfelgen) 205/55/R16 vom e90 in der Garage liegen. Nun werde ich mir einen 2005 bzw 2006 116i oder 118i kaufen. Passen die Räder auch auf den 1er?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

am 30. August 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe Winterräder (Stahlfelgen) 205/55/R16 vom e90 in der Garage liegen. Nun werde ich mir einen 2005 bzw 2006 116i oder 118i kaufen. Passen die Räder auch auf den 1er?

Kommt auf die Felge an, die 205/55/R16 stehen in der Liste!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

am 2. November 2010 um 17:56

Hallo, bin neu und habe seid kurzen einen 1er BMW 118d (187) und wollte jetzt Winterreifen mit Alufelge kaufen. Im Fahrzeugschein steht die Gr. 195 50 R 16.

Frage: Kann ich nur diese Reifengr. fahren oder alle die in der oben genannten Liste angegeben sind.

Und muss ich alle anderen (ausser 195 50 R 16) eintragen lassen oder nicht??

Ich danke Euch für eine Antwort.

Gruß Jessica

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

am 3. November 2010 um 13:29

Hi Jessica,

ich selbst habe im Fahrzeugschein nur die Größe 195/55 R16 87H stehen, ausgeliefert wurde er mit Mischbereifung 205 bzw. 225er in 17". Und genau diese Kombi taucht auch in der Liste von BMW auf.

Leider hatte ich bei meiner Anfrage die explizite Frage nach einer ABE nicht erwähnt, würde aber tendenziell davon ausgehen, dass alle Kombinationen aus dieser Liste eine ABE haben.

Ich persönlich würde ohne Bedennken diese Kombinationen fahren und keine Eintragung machen lassen! :D

VG

 

Nachtrag:

Habe gerade zufällig mit BMW telefoniert und folgende Antwort bekommen:

- Die Angabe im Fahrzeugschein ist die kleinste zu fahrende Größe.

- Mögliche Varianten finden sich auch auf dem Aufkleber für den Luftdruck an der Fahrerseite (B-Säule)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technisch mögliche Räder-/Reifenkombinationen BMW 118d Sports Hatch' überführt.]

Guten Morgen zusammen,

Wollte mich ebenso richtig Informieren, welche Größe genau ich auf einem 118i Fahren darf. Standard als Winterreifen bekommt man ja 185/60 16 als RunFl da die aber nicht ganz Billig sind, Würde mich Interessieren welche Größen ich als Alternative verwenden kann. Vor allem ob ich 205/55 16 auf die Felgen ziehen darf, wo die 185/60 16 drauf sind.??

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von SecCliffi

[...]

Vor allem ob ich 205/55 16 auf die Felgen ziehen darf, wo die 185/60 16 drauf sind.??

 

MFG

Kurz - NEIN, weil die Felge zu schmal ist.

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

 

Kurz - NEIN, weil die Felge zu schmal ist.

Servus

Das stimmt nicht. Ein 205/55 R16 darf auf Felgenbreiten von 5,5 bis 7,5 zoll aufgezogen werden. Da die vorhandene Felge bei der Reifengröße 185/60 R16 eine 6J 16 sein sollte, kann er durchaus den 205/55 R16 aufziehen lassen, muß diese Kombination allerdings vom TÜV abnehmen und eintragen lassen, da diese Kombi so nicht im COC steht.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Blackbimmer

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

 

Kurz - NEIN, weil die Felge zu schmal ist.

Servus

Das stimmt nicht. Ein 205/55 R16 darf auf Felgenbreiten von 5,5 bis 7,5 zoll aufgezogen werden. Da die vorhandene Felge bei der Reifengröße 185/60 R16 eine 6J 16 sein sollte, kann er durchaus den 205/55 R16 aufziehen lassen, muß diese Kombination allerdings vom TÜV abnehmen und eintragen lassen, da diese Kombi so nicht im COC steht.

Greetz

Ist richtig sind 6J 16.. Tüv habe ich mir schon fast gedacht gehabt, das ich die dann Eintragen lassen muss. Thx für die Antwort..

Auch wenn das Thema schon älter ist:

Ich habe einen 118i mit original Stahlfelgen (6,5J) 195/55 R16 erstanden.

Darf ich auf diesem Auto auch die original Alufelgen von 120i (7J) mit 205/55 R16 fahren?

Ja

Auch ohne Sondereintragung vom TÜV?

Zitat:

@gerhard2k1 schrieb am 16. November 2014 um 16:04:23 Uhr:

Auch ohne Sondereintragung vom TÜV?

Ja, siehe auch die ab Werk zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen

in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier") 4 Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d - Welche Reifen bzw FelgenGröße?????