ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 2,2 6-Gang Getriebe erster Gang hakt

TDCI 2,2 6-Gang Getriebe erster Gang hakt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 5:54

Hallo,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, mal eine Frage in die Runde:

ich habe seit ein paar Monaten einen MK3 TDCI 2,2 als Zweitwagen dazugekauft.

Wagen hat einen Austauschmotor mit knapp 90 000 km drauf und bekanntermaßen das Sechsganggetriebe. Gekauft mit 195 000 km

von privat, jetzt gut 201 000 km.

In der Angebotsbeschreibung stand, das weiß ich noch, "Schaltkulisse neu eingestellt, schaltet sich butterweich".

Das tat er auch ca 3000 km lang, dann fing der erste Gang an, manchmal nicht richtig reinzugehen,

der Verkäufer wußte offensichtlich, warum er das hat einstellen lassen...

Die Schaltkulisse führt einen dann in den dritten Gang statt in den ersten. Wenn man vorher in den zweiten und dann in den ersten Gang schaltet, gehts meistens, ebenso wenn man vorher den Schalthebel ganz nach rechts drückt.

Aber leider gehts nicht immer und der erste Gang hakt beim Einlegen sowieso meistens.

Hat jemand sowas schon mal gehabt, bzw ist irgendein Teil defekt? Das Einstellen alleine reicht ja anscheinend nicht aus.

Beste Antwort im Thema

meist ist nichts defekt...oftmals liegt es nur am getriebeöl was mal gewechselt werdne sollte.....wenn dann neues drin ist flutschen die gänge wieder wie butter!

am besten: Ford 75W FF öl nutzen...das wird beim MK4 genutzt und ist perfekt....da merkt man erst wie leicht und butterweich sich das MMT6 getriebe schalten lässt.....das getriebeöl für MK3 ist nicht so gut!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

 

So, das guuuuuute 75WFE ist drin, hat für das Problem, das der erste Gang manchmal nicht rein will, leider gar nichts gebracht.

Allerdings schalten sich alle Gänge jetzt tatsächlich weicher und besser, d.h. ein Unterschied ist eindeutig da.

Kauf neue Schaltseile... hör mal auf nen alten Mann!

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

 

So, das guuuuuute 75WFE ist drin, hat für das Problem, das der erste Gang manchmal nicht rein will, leider gar nichts gebracht.

Allerdings schalten sich alle Gänge jetzt tatsächlich weicher und besser, d.h. ein Unterschied ist eindeutig da.

Kauf neue Schaltseile... hör mal auf nen alten Mann!

jau, ich höre ab jetzt auf dich :)

War ja nur ein 40 EUR Versuch mit dem Öl - schaltet sich aber immerhin noch etwas besser in den anderen Gängen.

Du sagst, da gibt es nichts einzustellen? Das wäre aber sowohl doof als auch betrüblich.

nächsten DOnnerstag neuer Werkstatttermin, trifft sich ja, daß der Rückfahrgetriebeschalter defekt ist, da müssen sie eh den Luftfilterkasten rausnehmen für den Wechsel, dann kommt man auch an das Schaltseil (welches eher ein sehr dicker Stahldraht ist)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:55

So, komme grad aus der Werkstatt.

Schaltung wurde neu eingestellt, jetzt schaltet auch der erste Gang wieder prima. Daß man nichts einstellen könnte und zwingend die Schaltzüge erneuern ist also so nicht richtig. Mal sehen, wie lange es hält. Wenn/falls es wieder losgeht, mit dem hakeln, sag ich Bescheid :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Daß man nichts einstellen könnte und zwingend die Schaltzüge erneuern ist also so nicht richtig.

wenn sie die Seilzüge nicht durch zusätzliche Maßnahmen verklemmt/modifiziert haben ist der langfristige Erfolg des Einstellens der Seilzüge fraglich. Stellmöglichkeiten durch Excenter oder verstellbare Gewinde gibt es nach wie vor nicht! Erfahrungsgemäß ist also ein einstellen durch verschieben der Hüllen/Seelen nur von kurzem Erfolg gekrönt!

Darüberhinaus wäre ein Satz Synchronringe, die ggf hierbei ständig unter Last stehen und dadurch verglühen, die wesentlich teurere/aurfwändigere Lösung... ;)

nur mal so am Rande ;)

,

Ich hätte also ggf korekter formulieren sollen...

so nicht vorgesehne, und deshalb unter dem Erfolgsgedanken fraglich!

Ich habe das bei unseren Transen mehr als einmal exerziert... und es deshalob bei meinem Privaten Schalter MK3 mal gelassen!

gibt es eigentlich irgendwo ein bild von der schraube zum ablassen und von der zum befüllen?

das 75W FE ist Ford WSS-M2C200-D2. Das gibt es auch von Castrol

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?contentId=7067391

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

gibt es eigentlich irgendwo ein bild von der schraube zum ablassen und von der zum befüllen?

Das würde mich auch interessieren, wie man einen Getriebeölwechsel macht. Wünsche mir auch etwas sanfteres Getriebe!

Zitat:

Original geschrieben von snaiper

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

gibt es eigentlich irgendwo ein bild von der schraube zum ablassen und von der zum befüllen?

Das würde mich auch interessieren, wie man einen Getriebeölwechsel macht. Wünsche mir auch etwas sanfteres Getriebe!

Wenn du das linke Vorderrad abschraubst schaust du quasi genau auf die beiden Schrauben drauf. Eine ist tiefer (zum ablassen), die andere höher gelegen (zum einfüllen). brauchst halt noch nen schlauch und nen trichter zum einfüllen.

Die schrauben sind Imbusschrauben/Sechskantschrauben.

Oh...............schön. Ich hätte mir es schwerer vorgestellt:)

Kurze Frage: Läuft das Getriebe "gut" leer, wenn man das Fahrzeug links aufbockt oder ist da die Hebebühne zu bevorzugen bzw rechts auch aufbocken, ggf. etwas höher.

 

Gruß

hab vorne links aufgebockt. ging wunderbar, so konnte man anshcließend sogar den wagen bißchen ablassen, dmait das öl besser rausläuft.

das einzige was ich machen musste, war dne imbusschlüssel an der kurzen, gewinkelten seite noch weiter zu kürzen. habs mim schleifstein gemacht, da man sonst nicht an die schraube kommt, da die achse im weg ist.

Ich wieder am Fragen:confused: Aber wer nicht fragt, bleibt dumm:):confused:

Müssen neue Dichtungen/Dichtringen an die Ein/Auslaßschrauben ??

Ist FE 75W das gleiche wie 75W FE (nur zur Sicherheit mal nachgefragt)

Es werden auch FE 75W 90 Öle angeboten. Die aber nicht ?????

öligen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Ist FE 75W das gleiche wie 75W FE (nur zur Sicherheit mal nachgefragt)

Es werden auch FE 75W 90 Öle angeboten. Die aber nicht ?????

öligen Gruß

es muss Ford-Standard erfüllen, siehe weiter oben

http://www.motor-talk.de/.../...ebe-erster-gang-hakt-t3308817.html?...

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Ist FE 75W das gleiche wie 75W FE (nur zur Sicherheit mal nachgefragt)

Es werden auch FE 75W 90 Öle angeboten. Die aber nicht ?????

öligen Gruß

es muss Ford-Standard erfüllen, siehe weiter oben

http://www.motor-talk.de/.../...ebe-erster-gang-hakt-t3308817.html?...

Danke für die Antwort.Werde das Castrol nehmen:)

Müssen wir nur noch die Dichtungsfrage klären. Neu oder alte verwenden oder hat er keine Dichtungen?:D

Gruß

Sind normale Schrauben.

Ich hab sie wiederverwendet, kannst du theoretisch auch, ich will jedoch keine Gewähr drauf geben ;)

Aber ich persönlich (gelernter Kfzi) würde sie nicht erneuert.

Gibt´s beim Getriebeöl auch solche Unterschiede wie beim Motorenöl?

 

Welches nimmt man dann am besten, Garantie ist mir Wurst, da ich keine habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 2,2 6-Gang Getriebe erster Gang hakt