ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 2,2 6-Gang Getriebe erster Gang hakt

TDCI 2,2 6-Gang Getriebe erster Gang hakt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 5:54

Hallo,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, mal eine Frage in die Runde:

ich habe seit ein paar Monaten einen MK3 TDCI 2,2 als Zweitwagen dazugekauft.

Wagen hat einen Austauschmotor mit knapp 90 000 km drauf und bekanntermaßen das Sechsganggetriebe. Gekauft mit 195 000 km

von privat, jetzt gut 201 000 km.

In der Angebotsbeschreibung stand, das weiß ich noch, "Schaltkulisse neu eingestellt, schaltet sich butterweich".

Das tat er auch ca 3000 km lang, dann fing der erste Gang an, manchmal nicht richtig reinzugehen,

der Verkäufer wußte offensichtlich, warum er das hat einstellen lassen...

Die Schaltkulisse führt einen dann in den dritten Gang statt in den ersten. Wenn man vorher in den zweiten und dann in den ersten Gang schaltet, gehts meistens, ebenso wenn man vorher den Schalthebel ganz nach rechts drückt.

Aber leider gehts nicht immer und der erste Gang hakt beim Einlegen sowieso meistens.

Hat jemand sowas schon mal gehabt, bzw ist irgendein Teil defekt? Das Einstellen alleine reicht ja anscheinend nicht aus.

Beste Antwort im Thema

meist ist nichts defekt...oftmals liegt es nur am getriebeöl was mal gewechselt werdne sollte.....wenn dann neues drin ist flutschen die gänge wieder wie butter!

am besten: Ford 75W FF öl nutzen...das wird beim MK4 genutzt und ist perfekt....da merkt man erst wie leicht und butterweich sich das MMT6 getriebe schalten lässt.....das getriebeöl für MK3 ist nicht so gut!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Super - danke Dir fürs Nachsehen !!!

Ich will nochmal nachhaken wegen des Getriebeölwechsels.

Bislang habe ich die Diskussion so verstanden, dass teilweise ein Austausch auf das FE 75 W empfohlen wird, teilweise ein Tausch zum ATF III, wobei es sich bei letzterem aber um ein Automatikgetriebeöl handeln soll, bei dem es sich eher um eine hydraulische Flüssigkeit als um ein Getriebeöl im eigentlichen Sinne handelt. Aus diesem Grund rät auch der ein oder andere von einem Wechsel ab, damit sich nicht altes 75W90 und neues ATF III ungut vermischen.

Soweit richtig verstanden?

Dann wäre für mich von Interesse, wie es sich bei einem Wechsel vom Ford-Getriebeöl auf das FE 75 W verhält. Meinem Verständnis nach ist das doch ein Wechsel von Öl zu Öl und müßte aus diesem Aspekt unproblematisch sein, oder?

Nochmal zur Erinnerung, ich beziehe mich auf das MMT6-Getriebe, falls es da Spezielles zu beachten gibt.

Danke für Eure Hilfe!

Themenstarteram 13. September 2014 um 7:49

Einfach das alte raus und das neue rein, was willst du auch sonst machen. Nimm doch einfach das 75W FE , das wird nebenbei von Ford im Mondeo MK4 fürs MMT6 Getriebe verwendet. Wenn es aber so hakt wie bei dir, dann würde ich an deiner Stelle erst mal die Schaltseele nachjustieren lassen.

Ich würde den Auftrag dann mit den Worten "hakende Schaltung durch Einstellen beheben" schriftlich fixieren, dann gibts erst Geld, wenn die Werkstatt fähig war, das auch richtig zu justieren.

Kurze Rückmeldung von mir:

Ich kam leider erst heute dazu, das Problem anzugehen. Hatte mir 2 l Castrol Syntrans FE 75W online besorgt für 24,50 Euro incl. Versand und bin zur freien Werke meines Vertrauens. Der Meister hat ziemlich geflucht, wie verbaut die Ablassschraube sei, er musste sich erst einen Inbusschlüssel zurechtflexen, bis er kurz genug war ;-) .

Einfüllen des neuen Öls ging mit Schlauch bei abgenommenem linken Vorderrad, Dauer insgesamt etwa eine Stunde, wobei der Meister eher ruhig und gemächlich gearbeitet hat. Bezahlt habe ich 0,8 Stunden = 44,00 Euro, so dass mich die Aktion keine 70 Euro gekostet hat.

Nach dem Bezahlen reinsetzen ins Auto, 1. Gang rein - und grinsen von der einen Türpappe bis zur anderen: ich glaube, so gut hat sich mein Mondeo nicht mal im Neuzustand geschaltet, wobei die Witterungsverhältnisse heute mit nur 7 Grad durchaus repräsentativ waren. Auch meine Frau hat nachmittags gleich die deutlich weichere Schaltung bemerkt.

Ich bin einstweilen sehr zufrieden mit dem Ergebnis, so dass ich das Thema "Schaltseile einstellen" zwar mal im Hinterkopf behalten, aber fürs Erste nicht weiter verfolgen werde.

Nochmal danke an alle für die Hinweise und Tips hier!

Grüße vom

tdci-käufer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 2,2 6-Gang Getriebe erster Gang hakt