ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TCS/ASR-Problem; Reifen drehen durch...

TCS/ASR-Problem; Reifen drehen durch...

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:07

Hallo zusammen

Ich habe meinen Vectra C Caravan Sport seit ca. einem Monat.

Bei nasser Fahrbahn ist es mir mal in einem Kreisverkehr passiert, dass er im 2ten Gang über die Vorderräder schob.

Nun wollte ich es wissen, und hab mal einen Kavalliersstart versucht. Bereits beim anfahren hat er rasch geruckelt, bei ca. 3000 Umdrehungen dann aber extrem. Die Reifen drehten also durch. Ist mir auch klar, was für eine Gewalt da wirkt, aber für etwas hat mein ja eigentlich die Sicherheitssysteme...

Sollte da nicht die ASR oder TCS eingreifen? Beides habe ich laut Occasions-Kaufvertrag verbaut... Die Leuchten sind auch nicht an, nur beim Start, so wie es sein soll...

Oder verstehe ich das mit der TCS irgendwie falsch?

Edit: Inv. 1/2005, Motorisierung: 2.0 Turbo, 175 PS

Danke und Gruss, Ändu

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

kannst du noch Bj und Motorisierung post?

Merci!

simmu

Die Auslegung der Antriebsschlupfregelung ist zumindestens bei der Kombination Sportversion / 2.0T tatsächlich recht "sportlich", d.h. ein gewisses Mass an Schlupf wird zugelassen, bevor das System eingreift. Dabei ist durchaus auch eine deutliche Rückmeldung in der Lenkung zu spüren.

Aber: Ab einem gewissen Punkt greift das System auch hier ein. Bei trockener, gerader Strasse lässt sich dies nur mit Gewalt herbeiführen. Bei Nässe reicht hingegen leichter Lenkeinschlag, erster oder zweiter Gang und Vollgas. Dann müsstest du eigentlich das Mäusekino im Cockpit sehen (ASR/ESP Kontrollleuchte blinkt) und auch den Eingriff spüren.

235-45-17 im Sommer und 225-45-17 im Winter ........ und wir reden nicht mehr über Deine Probleme :D :D :D

 

mfg

Omega-OPA der früher nieee Breitreifen haben wollte :D

Themenstarteram 8. November 2006 um 13:48

@ Omega-OPA: Naja, 225/45-18 Reichen mir... :p Von da her möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie er mit Winterreifen mit 205ern scharrt...!!!

Also sollte es nicht passieren, dass er bei nasser Fahrbahn (momentan schlecht auszuprobieren, da trocken...) im 2ten Gang voll über die Vorderräder schiebt???

Ich spürte weder ein Eingreifen, noch blinkte die Kontrollleuchte... Die Leuchte geht aber (beim Start, wies normal sein sollte...)

 

Also kann ich davon ausgehen, dass die TCS/ASR defekt ist und nicht greift???

Mal ein wenig mit dem Luftdruck vorne spielen ........

Welchen Reifentyp/Marke fährst Du denn ?

 

mfg

Omega-OPA

am 8. November 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

235-45-17 im Sommer und 225-45-17 im Winter ........ und wir reden nicht mehr über Deine Probleme :D :D :D

235-45-17, sind die überhaupt zugelassen ?

Ich konnte da bei mir nichts finden.

Gruß

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Ändu

@ Omega-OPA: Naja, 225/45-18 Reichen mir... :p Von da her möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie er mit Winterreifen mit 205ern scharrt...!!!

Also sollte es nicht passieren, dass er bei nasser Fahrbahn (momentan schlecht auszuprobieren, da trocken...) im 2ten Gang voll über die Vorderräder schiebt???

Ich spürte weder ein Eingreifen, noch blinkte die Kontrollleuchte... Die Leuchte geht aber (beim Start, wies normal sein sollte...)

 

Also kann ich davon ausgehen, dass die TCS/ASR defekt ist und nicht greift???

Doch doch, es geht bestimmt. Meiner macht das auch so. Hier greift die Schlupfregelung deutlich später als bei den Nichtsportmodellen ein. Allerdings kann's auch an Deinen Reifen liegen. Manche haben eben auf nasser Fahrbahn nicht die ausreichende Traktion für die 175 Pferdchen unter der Haube. Da wirst Du Dich schon dran gewöhnen müssen.

Habe in dieser Hinsicht keine Probleme.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dies auf einer feuchten Wiese zu testen.

Ich bin immer noch positiv von der TC überrascht. Bei meinem vorherigen SLK wurde fast bis zum Stillstand heruntergeregelt, der Vecci dagegen lässt gerade soviel Schlupf zu, dass es zügig vorwärts geht.

Grüße

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Black Metal

235-45-17, sind die überhaupt zugelassen ?

Mit einer Einzelabnahme schon :)

Hallo omega-opa,

225er Winterreifen?

Du fährst sicher nicht sehr oft im richtigen Schnee. Ich meine dabei nicht nur das schöne weiße Zeug sondern auch das mittels Salz zu Matsch verrührte grau/braune hässliche?

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uspf

Hallo omega-opa,

225er Winterreifen?

Du fährst sicher nicht sehr oft im richtigen Schnee.

Wenn Du wüsstes ............ :D

215er wie im letzten Winter oder jetzt 225er wird kein großer Unterschied sein :D

...ich glaub ich muß dringend mal wieder zum Fahrsicherheitstraining.

Welcher "Schalter" war nochmal die Bremse? ;)

Da hast Du doch bestimmet mit weißer Farbe geschummelt?

Zitat:

Original geschrieben von uspf

Da hast Du doch bestimmet mit weißer Farbe geschummelt?

Klar mach ich immer ........ :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TCS/ASR-Problem; Reifen drehen durch...