ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direct "H" Reifen zulässig?

2.2 direct "H" Reifen zulässig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 21:14

hallo an alle,

hab schon gelesen das es wohl beim 2.2 direct eine änderung

bezüglich des geschwindigkeitsindex der reifen gegeben haben soll?!

jetzt mein anliegen:

im fahrzeugschein steht 218km/h vmax (schafft er auch :D )

das autohaus hat mir jetzt aber einen satz "h" reifen draufgeklatscht

(vermute um kosten zu sparen....)

- hab den wagen vor kurzem gekauft beim opelhändler,

und will jetzt die sommerräder draufziehen.

ist das korrekt???trau mich ja nicht den auszufahren!

gruß marcel

Ähnliche Themen
29 Antworten

die sommerschluffen haben "h" ? oder hat er dir einen satz ganzjahresreifen draufgemacht?

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

der gute händler, von dem du den wagen hast, sollte dir andere reifen aufziehen.

sl

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 21:43

keine ganzjahresreifen.wirklich die sommerschluffen :(

hatte eigentlich gedacht ich könnte einem autohaus vertrauen,

aber hab das jetzt schon an mehreren sachen gemerkt dass dem nicht so ist :mad:

was wenn der meister mir jetzt was von "ja da gabs ne änderung" erzählen will???

am 28. Mai 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

keine ganzjahresreifen.wirklich die sommerschluffen :(

hatte eigentlich gedacht ich könnte einem autohaus vertrauen,

aber hab das jetzt schon an mehreren sachen gemerkt dass dem nicht so ist :mad:

was wenn der meister mir jetzt was von "ja da gabs ne änderung" erzählen will???

Dann soll er dir die Änderung zeigen und schriftlich geben. M. E. ist das Fahrzeug mit H-Sommerreifen nicht zulässig, es sei denn es wird gleichzeitig auf 210 gedrosselt.

Steht eindeutig in den Papieren welcher Geschwindigkeitsindex nötig ist .

Ist die eingetragene Vmax höher als 210 müssen mindestens V Reifen drauf .... wird so auch in den Papieren stehen .

Oftmals gibts eine Ausnahme für eine Reifengröße als Winterreifen der H sein darf, dann muß aber auch ein Aufkleber mit den 210 max im Sichtbereich des FAhrers kleben .

ISt aber für Sommerreifen nicht gültig und nicht zulässig .

Und was der Meister da gemacht hat ist grob fahrlässig .

GAnz ehrlich .... das würde ich mein Autohaus schriftlich anmahnen und kostenlose NAchbesserung verlangen ....

Und wenn jemand kommt und eine Kostenbeteiligung verlangt weil die Reifen ja schon benutzt wurden , würde ich das direkt einem Anwalt geben

Vielleicht genügt ja auch ein Hinweis auf deren HAftung .... wenn Dir die Dinger bei 220 um die Ohren fliegen ....

am 29. Mai 2013 um 7:52

H Reifen wären nur auf dem Caravan und Signum zulässig, da beide auf 210 K/mh begrenzt waren.

 

Gruß.....Andi

ja mein Verdacht war Ganzjahresreifen (ein Händler kann doch nicht so doof sein, da Sommerreifen mit "H" Index draufzuziehen), da es hier erlaubt wäre.

Bei Sommerreifen ab zum Händler und Nachbesserung verlangen, auch wenn dir etwas anderes auffällt und du innerhalb der ersten 6 Monaten der Gewährleistung bist, muss der Händler vieles im Rahmen der Sachmängelhaftung nachbessern. Dabei immer freundlich aber bestimmend bleiben, lass dich da nicht abwimmeln.

sl

Meist kommt noch dazu, dass H Reifen teurer sind als V Reifen....ganz klar hingehen und reklamieren. Lass ihn doch mal 220-230 machen....ne ne ne.

 

 

Fahre meine H Winterreifen auch bis 220 maximal 230 auf meine Verantwortung. Sicherheit ham die garantiert, da ich bezweifel, dass se bei 211km/h auseinanderfliegen. Muss jeder für sich selbst wissen.

 

Meiner Meinung hat der FOH da gepennt.

 

Grüße

Also ich hab auch einen 2.2 direkt.

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht: 215/55R16 93H

... und die waren auch drauf, als ich das Auto als Neuwagen bekommen habe.

Beim Reifenneukauf im April hat mir der Reifenhändler auch genau diese wieder bestellt (Bridgestone Turanza).

Dann hast Du aber keine Vmax von 218 wie der TE..... was bei AT5 auch logisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

H Reifen wären nur auf dem Caravan und Signum zulässig, da beide auf 210 K/mh begrenzt waren.

 

Gruß.....Andi

Stimmt so nicht 100%.....Opel hat ab einem bestimmten Modelljahr beim 1.9CDTI eine Begrenzung programmiert, das dieser ein V-Max von 210km/h hat um die Günstigeren "H" Reifen zu verbauen.....dies betraf aber nicht nur den Caravan oder Signum.

Diese Begrenzung konnte man aber mit dem Teilegutachten Nr. TÜH-TB-2005-200.00 vom FOH rausprogrammieren lassen unter der Bedingung das Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von mindestens "V" montiert sind.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:52

erstmal danke für eure schnellen antworten!

also braucht meiner definitiv "v" reifen,

weil hab keinen 1.9cdti und auch keinen signum oder caravan.

( vectra c stufenheck 2.2 direct 155 ps 6 gang schaltgetriebe)

- eingetragene vmax 218km/h

hoffe das autohaus zeigt sich "einsichtig" und macht mir nen anderen satz drauf!

aber schon erschreckend!wer nicht auf sowas achtet gibt vielleicht voll stoff auf der bahn,

und es kommt zu einem schlimmen unfall, wegen falscher reifen! :mad:

also ich möchte keinen reifenplatzer bei 230km/h laut tacho haben... :eek:

p.s. letzt ist mir auf der bahn die ganze kühlflüssigkeit um die ohren geflogen,

weil der falsche deckel montiert war! :mad:

( neuer behälter und alter überdruckdeckel,ist dann alles durch die entlüftung raus! )

glaub langsam die habens nicht so drauf......

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

erstmal danke für eure schnellen antworten!

also braucht meiner definitiv "v" reifen,

weil hab keinen 1.9cdti und auch keinen signum oder caravan.

( vectra c stufenheck 2.2 direct 155 ps 6 gang schaltgetriebe)

- eingetragene vmax 218km/h

hoffe das autohaus zeigt sich "einsichtig" und macht mir nen anderen satz drauf!

aber schon erschreckend!wer nicht auf sowas achtet gibt vielleicht voll stoff auf der bahn,

und es kommt zu einem schlimmen unfall, wegen falscher reifen! :mad:

also ich möchte keinen reifenplatzer bei 230km/h laut tacho haben... :eek:

p.s. letzt ist mir auf der bahn die ganze kühlflüssigkeit um die ohren geflogen,

weil der falsche deckel montiert war! :mad:

( neuer behälter und alter überdruckdeckel,ist dann alles durch die entlüftung raus! )

glaub langsam die habens nicht so drauf......

Also bei 230km/h laut Tacho kannst Du mal locker noch 15km/h abziehen was dann an die im Fahrzeugschein stehende Höchstgeschwindigkeit rankommt.

Trotz einer Überschreitung von 20km/h wird Dir der H Reifen nicht um die Ohren fliegen, da ist noch eine sehr hohe Sicherheit in Reserve.....trotzallem darf so ein Fauxpas einem Händler nicht passieren.

 

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:49

heißt ich soll die drauf lassen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

heißt ich soll die drauf lassen? :confused:

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direct "H" Reifen zulässig?