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Taugen diese billigen Batterien?

Hallo

Ich habe heute aus dem centershop eine günstige Batterie mit 65ah gekauft.

Taugen die was? Kann man rausfinden wer die herstellt?

Mfg

Batterie
Beste Antwort im Thema

Blei Akkus ist eine eher simple Technik, wo der hergestellt wird ist egal.

Ich würde da immer das billigste nehmen. Hausmarke Stahlgruber hat länger gehalten als die Varta davor. Könnte daran liegen das die billigen Akkus Schnelldreher sind. Die teuren liegen länger auf Lager und sind damit vorgeschädigt bei Kauf. Das vorgeschrieben nachladen macht doch kein Händler.

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Da du ja bereits gekauft hast wäre dein Erfahrungsbericht ja ein Anfang.

Ist der Thread gedacht dass du uns monatlich ein Update geben kannst?

Jetzt hast du sie schon gekauft. Kannst aber mal schauen wo die Batterie hergestellt wurde (Ort) und dann mal googeln welche große Firma möglicherweise dahinter steht

Wie bekomme ich den Ort denn raus?

Ein paar Jahre werden die Batterien schon halten. Bei guter Pflege und einem einfachen Benziner mit wenig Elektronik entsprechend länger. Beim Hochleistungsdiesel mit Start-Stopp usw. eben kürzer.

Kommt auf deine Ansprüche an...

Zitat:

@MrX schrieb am 18. November 2020 um 18:05:37 Uhr:

Wie bekomme ich den Ort denn raus?

Sollte irgendwo auf der Batterie vermerkt sein

Es steht nur made in EU dran.

Batterien made in EU sind größtenteils hergestellt in bulgarien. Ich kenne eine Firma die Banner Batterien vertreibt als Partner von Banner (Österreich) und ihre eigene batterie dessen Namen ich nicht nennen mag, aber die sitzen in Deutschland im rhein Neckar Kreis.

Die Batterien kommen tonnenweise per Container. Hier bekommen sie dann Ihren entsprechenden Aufkleber. Z.b. 50Ah auf die Banner und 54Ah auf die eigenmarke obwohl es die aller gleiche Batterie ist.

Lange Rede kurzer Sinn, das meiste um das Thema ist Augenwischerei. In der Akku Herstellung gibt es nur 2 Möglichkeiten Geld zu sparen. Weniger blei verwenden (blei preis ca 1500€ pro tonne) ca 10 kg braucht man für einen Akku, oder günstiger herstellen. Die Säure ist vernachlässigbar günstig, ebenso das Plastik.

Dementsprechend wird man im schlimmsten Fall einen Akku bekommen welche weniger Ah und CCA aufweisen als auf dem Aufkleber versprochen wird.

Da muss eine Nummer draufstehen, über die lt. EU-Vorgabe der Hersteller über irgendein EU-Verzeichnis zu identifizieren ist.

Blei Akkus ist eine eher simple Technik, wo der hergestellt wird ist egal.

Ich würde da immer das billigste nehmen. Hausmarke Stahlgruber hat länger gehalten als die Varta davor. Könnte daran liegen das die billigen Akkus Schnelldreher sind. Die teuren liegen länger auf Lager und sind damit vorgeschädigt bei Kauf. Das vorgeschrieben nachladen macht doch kein Händler.

bei mir hält kein Accu mehr länger als 4 Jahre

egal ob für Motorrad oder Auto

muss wohl an der Reinheit des Bleis liegen oder vielleicht sind es nur China Accus

in der DDR hat so ein Trabant oder Lada Accu fast ein Auto Leben lang gehalten

10 Jahre aber mindestens

ich kann mich nicht erinnern das ich damasl einen neuen Accu kaufen musste für meine Autos

gab ja auch garkeine

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 19. November 2020 um 12:07:49 Uhr:

bei mir hält kein Accu mehr länger als 4 Jahre

egal ob für Motorrad oder Auto

muss wohl an der Reinheit des Bleis liegen oder vielleicht sind es nur China Accus

in der DDR hat so ein Trabant oder Lada Accu fast ein Auto Leben lang gehalten

10 Jahre aber mindestens

ich kann mich nicht erinnern das ich damasl einen neuen Accu kaufen musste für meine Autos

gab ja auch garkeine

Vielleicht liegt das aber auch damit zusammen, dass ein Trabant keine wirklichen elektrischen Verbraucher hatte?

Zitat:

@Domte schrieb am 19. November 2020 um 12:16:08 Uhr:

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 19. November 2020 um 12:07:49 Uhr:

bei mir hält kein Accu mehr länger als 4 Jahre

egal ob für Motorrad oder Auto

muss wohl an der Reinheit des Bleis liegen oder vielleicht sind es nur China Accus

in der DDR hat so ein Trabant oder Lada Accu fast ein Auto Leben lang gehalten

10 Jahre aber mindestens

ich kann mich nicht erinnern das ich damals einen neuen Accu kaufen musste für meine Autos

gab ja auch garkeine

Vielleicht liegt das aber auch damit zusammen, dass ein Trabant keine wirklichen elektrischen Verbraucher hatte?

nee nee da hatten wir auch viele extras damals eingebaut wie Autoradio

Halogenscheinwerfer, Nebelschlussleuchte , AHK usw

und die älteren Trabis liefen ja noch auf 6,5 V

man hat aber früher die Accus gut gewartet, immer schön Säurestand kontrolliert

Elektrode mit Polfett eingeschmiert usw

Lichtmaschine die Kohlen getauscht

Und wieviele Steuergeräte hatte so ein “Auto“?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. November 2020 um 12:27:54 Uhr:

Und wieviele Steuergeräte hatte so ein “Auto“?

keine

dafür aber mechanische Zünd Kontakte mit Zündspulen so gross wie eine Flasche

wo der Zündfunken wie ein Lichtbogen zum schweissen aussah

und die Lichmaschine war sehr knapp bemessen

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