ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini in Hannover

Tartarini in Hannover

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:34

Ich habe schon in vielen Werkstätten angefragt. Bisher habe ich nur eine einzige gefunden die über Software verfügt um an Tartarini Anlagen zu arbeiten. Kennt jemand zufällig eine Werkstatt mit Tartarini Service in/ um Hannover?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

 

Selbst ist der Mann, oder Die Axt im Haus usw.

Kabel

Software

Themenstarteram 22. April 2018 um 20:02

Ich hätte lieber eine Werkstatt wenn es darum geht die Anlage z.B. richtig einzustellen. Das übersteigt meine Fähigkeiten.

Wenn die aber nun kein Kabel dahaben!

Wenn es erstmal nur ums Auslesen geht, ist man damit evtl. schon einen Schritt weiter.

Frag doch mal hier nach:

http://tartarini-autogas.com/

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:45

Per OBD wird ha gerne mal P0170 fuel trim bei mir angezeigt. Wäre jetzt die Frage, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist und inwiefern ich die Anlage per Software anpassen kann/ muss.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:15

Oder anders gefragt: woher nehme ich die richtigen Werte für die Gasanlage? Werkstatt wird mit fremder Hard-, und Software nicht arbeiten. Müsste also selber wissen was ich einstellen muss.

Nunja, müsste man eben sehen, welche Software man da nehmen muss.

Bei der Sequential Fuel Injektion gibt es eine Art Kennfeldtabelle, da stellt man für jeden Bereich einen Multiplikator ein, wenn man gleichzeitig die Trimwerte schauen kann, dürfte es schnell klar sein, wohin die Werte müssten.

Ansonsten muss man eben bei gleichbleibender Motorlast zwischen Benzin und LPG umschalten und die Benzineinspritzzeiten vergleichen, wie die sich verändern.

Beifahrer, der den Laptop bedient, dürfte dazu nötig sein.

Es gibt jedenfalls keine Einstellungen, die für ein Auto universell passt, muss an jedes Fahrzeug und die installierte LPG Hardware angepasste werden.

Normalerweise muß man da nicht viel rumstellen. In erster Linie gehts dabei um Wartung. Es wird eigentlich nur überprüft ob die Einstellungen noch stimmen, wenn nicht dann kann man an hand der Abweichungen folgern, was zu tun ist.

Es wir in der Regel ja nur ein paar mal zwische LPG und Benzin hin und her geschaltet und dabei unter verschiedenen Lastbedingungen mit Kabel, Sofware und Notebook beobachtet, wie sich die Einspritzzeiten des Motorsteuergerätes verändern oder Druckschwankungen usw auftreten.

 

Ä, zu spät...

Zitat:

@Silberkraehe schrieb am 23. April 2018 um 19:15:26 Uhr:

Oder anders gefragt: woher nehme ich die richtigen Werte für die Gasanlage? Werkstatt wird mit fremder Hard-, und Software nicht arbeiten. Müsste also selber wissen was ich einstellen muss.

Die richtigen Werte sind ja im Steuergerät hinterlegt, wenn da noch keiner rumgefummelt hat. Die Anlage ist ja vorher mal gelaufen. Nur beim Druck könnte es etwas schwierig werden, den muss man dann eben so einstellen, daß die o.g. Werte wieder stimmen. Ist eigentlich nicht sooo kompliziert.

Meistens bietet ja die Software auch eine Sicherung der alten Einstellungen an, die wurde ich dann auch mal machen.

Themenstarteram 24. April 2018 um 10:28

Meines Wissens wurde bisher nur die Umschalttemperatur mal geändert. Den P0170 habe ich alle paar Monate mal im Speicher gefunden. Bin kein Vielfahrer. Da sieht man das erst spät.

wie alt ist denn die Anlage?

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:12

Wahrscheinlich 10-12 Jahre. HU gerade neu bestanden. Hab den Wagen Mai 2017 gekauft.

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:07

Habe mir jetzt einfach mal Kabel und Software bestellt. Mal schauen, ob ich damit klar komme.

Ist die denn jemals gewartet worden? Filter gewechselt Verdampfer üderholt?

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:30

Filter im Januar. Temperatursensor letzte Woche. Diagnosen waren immer fehlerfrei. Der Fehlercode war auch schon im Speicher als ich den Wagen gekauft habe. In der Nicht-Gas-Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Fehler normal ist bei nachegrüsteten Anlagen. Die Aussage finde ich allerdings nicht sehr befriedigend. Im Netz habe ich viel recherchiert und dabei immer wieder die Aussage von Fachleuten gefunden: "Meistens ist nichts defekt. Die meisten Fehler lassen sich auf eine falsch eingestellte Anlage zurückführen".

Deswegen will ich versuchen mich mit der Software vertraut zu machen um diese Einstellungen selber optimieren zu können. Die Werkstatt ist m.E. nicht genau genug, nimmt aber 100,-€ Stundensatz und man muss mehrfach hin zur Feinjustierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen