ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tartarini anlage Fehler bei Vollgas

Tartarini anlage Fehler bei Vollgas

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:57

Hallo

Ich habe hier einen Opel Vectra B bj 2001 mit Sequenziller Einspritzung von Tartarini, Anlage ist jetzt 4 Jahre dirn und Funktionierte tadelos.

Seit ein paar Wochen aber schaltet die Anlage wenn man Vollgasgibt (ab so 3200upm) einfach ab und Blinkt und Pipt, wenn man dann 2x kurz den Knopf für die Umstellung drückt hört das Piepen auf und Sie läuft wunderbar weiter.

Allerdings bis man wieder mal das Gaspedal zum Boden drückt kommt wieder dieser Fehler.

Fehlercode ist aber leider keiner im Steuergerät der Gasanlage hinterlegt.

Mann Kann auch langsam hochbeschleunigen ohne das die Anlage den fehler produziert, nur eben nicht als Vollgas.

Was könnte hier defekt sein Verdampfer oder dieser Drucksensor??

Gruss

Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gasfilter? Irgendwas führt offensichtlich zu einem Druckabfall, was die Anlage ohne Fehlercode auf Benzin rückschalten lässt.

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:59

Hallo

Der Gasfilter ist neu, hat erst 10 Betriebsstunden.

Ja das mit demDruckabfall vermute ich auch, deswegen frage ich ja hier ob jemand Tartarini problme kennt.

Könnte ja im grunde alles sein Verdampfer und Co.

Habe sobar schon die Schläuche kontroliert waren alle fest und Dicht

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Hallo

 

Der Gasfilter ist neu, hat erst 10 Betriebsstunden.

 

Ja das mit demDruckabfall vermute ich auch, deswegen frage ich ja hier ob jemand Tartarini problme kennt.

Könnte ja im grunde alles sein Verdampfer und Co.

Habe sobar schon die Schläuche kontroliert waren alle fest und Dicht

Hi,

du kannst bei einer Fahrt mit angeschlossenem Laptop das Abschalten provozieren.

Anhand der Anzeigen auf dem Lappi, ist der Fehler besser einzugrenzen.

Nimm besser eine zweite Person mit,

die kann sich besser auf den Bildschirm konzentrieren,

als der Fahrer.

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:04

OK

Werde mal ne Fahrt mit 2 Person machen und schauen was er sagt.

Wie sollten denn die WErte am besten sein für

Druckunter:?

Da schwamkt er zwischen 0,9 und 1,2bar

Und

DruckAnsaug:?

Da steht er immer so um 0,22 und 0,40

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

OK

 

Werde mal ne Fahrt mit 2 Person machen und schauen was er sagt.

 

Wie sollten denn die WErte am besten sein für

Druckunter:?

Da schwamkt er zwischen 0,9 und 1,2bar

Ich nehme an, hier meinst du den Gasdruck am Rail.

Finde ich etwas viel Schwankung, ist bei mir weniger,

als +/- 0,04 bar (1,1+/-0,04).

In meiner Konfig kann man die Umschalt-Schwelle über Druck und Zeit einstellen, bei mir 0,05bar/für 0,5sek.

 

Und

DruckAnsaug:?

Da steht er immer so um 0,22 und 0,40

Das wird der Unterdruck im Ansaugtrakt sein,

niedrige Werte im Standgas, hohe Werte beim Tritt auf´s Gaspedal.

Evtl. gibt dein Verdampfer den Geist auf und sollte überholt werden.

Themenstarteram 24. November 2009 um 13:27

Hallo

Vielen Danke für die Antwort,schleuti.

Wie lange hält den ein Verdampferleben??

Meiner hat erst schlappe 70,000km runter.

Gruss

Mit etwas Glück ist nur die Membran im Eimer, bei vielen Verdampfern gibts Reparaturkits für überschaubares Geld.

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:46

Hallo

So habe jetzt mir mal die Unterlagen für die Gasanlge besorgt.

Darin steht das der Gasdruck nicht unter 1bar abfallen sollte, da dieser ja bei mir zwischen 1,2 und 0,9bar schwankt gehe ich mla davon aus das der Verdampfer ne macke hat und werde diesen mal Überholen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Hallo

 

So habe jetzt mir mal die Unterlagen für die Gasanlge besorgt.

Darin steht das der Gasdruck nicht unter 1bar abfallen sollte, da dieser ja bei mir zwischen 1,2 und 0,9bar schwankt gehe ich mla davon aus das der Verdampfer ne macke hat und werde diesen mal Überholen.

 

Gruss

Da bist du ja schon ein gutes Stück weiter gekommen.

Ich schätze mal, dass die Druckschwankungen nach der Verdampfer-Revision auch deutlich kleiner werden.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:48

Hallo

Hier mal zum Schluß, der Fehler lag nicht beim Verdampfer und gott sei dank hatte ich Ihn noch nicht zerlegt.

Kern des überls war ein Vorfilter der vor dem Verdampfer am Magnetventil sitzt, dieser Filter war komplett dicht mit so einem Blauen zeug das ein wenig an Graphit erinnert.

Der Filter kostet 2€ und mein Auto geht jetzt wieder ab wie schmitz Katze.

Mein Tartaini spezie Erzählte mir das er seit gereumer Zeit unglaublich viele Vorfilter Tauschen muss weil das Gas so schlecht geworden sei, früher waren es im Jahr wohl nur max. 3 und heute um die 90 im Jahr.

Gruß an alle

Filter zu ist immer die erste Diagnose. Auch bei sauberen Gas hält der nicht ewig.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:45

Hi

Ja aber nach gut 70.000km ist das schon arg heftig wieviel Dreck im Filter war.

Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Ich hatte früher schon einen Wagen mit LPG da hatte ich nie den Filter getauscht und der hatte nahher über 250.000km nur mit Autogas runter und der Filter war wie neu.

Kann man nur einige Themen hier im Forum bestätigen das die Qualität von LPG echt nachgelassen hat.

Moin moin,

habe ja seit kurzem ein ähnliches Problem... :-(

Bei mir wurden zwei Filter (ich glaube die sitzen vor den Rail-Bänken) gewechselt. Ist der von Dir beschriebene Filter ein anderer?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von mischulze

Moin moin,

habe ja seit kurzem ein ähnliches Problem... :-(

Bei mir wurden zwei Filter (ich glaube die sitzen vor den Rail-Bänken) gewechselt. Ist der von Dir beschriebene Filter ein anderer?

Grüße,

Michael

Hi

Ja der Filter der bei mir Voll war sitzt vor dem Verdampfer in der Flüssiggasleitung die vom Tank kommt, ein richter Flüssigkeitsfilter.

Die Filter die Du meinst kommen ja erst in der Gasphase und sitzen vom Verdampfer zum Rail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen