ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tankstelle ändert während des Tankvorganges den Betrag des Liter Preises an der Zapfsäule

Tankstelle ändert während des Tankvorganges den Betrag des Liter Preises an der Zapfsäule

Themenstarteram 3. November 2009 um 7:46

Guten Morgen,

meine Freundin rief mich grade entgeistert an...

sie hatte heute morgen getankt und die Zapfpistole bei 1,289€ aus der Zapfsäule gezogen, und zu tanken begonnen.

ALs sie den Geldbeutel aus dem auto holt, und zurückkommt ist der Betrag auf 1,329€ umgestellt worden und die Zapfsäule pumpt fleißig weiter. Sie musste dann natürlich zahlen.

Ein ältere Herr mit der Platin MasterCard hatte dann nur für 6€ getankt sagte sie und ist komplett ausgeflippt.

 

Ist das Vorgehen hier rechtlich ok?

Sie geht ja einen Vertrag mit der Tankstelle ein, zu den Konditionen die an der Zapfsäule stehen und zu dem Zeitpunkt als sie den Tankvorgang beginnt.

Das grenzt schon irgendwie an Betrug finde ich...

 

Hat jemand ein ähnliches Szenario schon gehabt?!

Was kann sie/wir machen...

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. November 2009 um 7:55

Guten Morgen,

der Preis an der Tankstelle kann sich immer ändern, auch während eines Tankvorgangs. Normalerweise ändert sich aber der Preis an der Zapfsäule erst nach einem Tankvorgang. Wenn man einen Tankvorgang unterbricht, dann ändert sich auch der Preis. Deshalb immer auf der Zapfsäule schauen. Da steht irgendwo sogar, dass der Preis an der Zapfsäule entscheidend ist. Wenn es anders ist, wäre das sehr ungewöhnlich.

Grüße,

Fritzios

Themenstarteram 3. November 2009 um 8:12

darum geht es ja....... an der Zapfsäule stand 1,289€ sie tankt, und lässt laufen.... und währenddessen schaltet die Säule auf den neuen Preis...

das der Betrag nach ende des Zapfens umspringt, hab ich selbst schon miterlebt... aber nicht währenddessen...

Ich kauf mir ja auch kein Auto für 50000€ und während ich das Geld auf den Tisch zähle sagt der Verkäufer.. ach.. der Wagen kostet jetzt 55000€..

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusRS1986

 

Ich kauf mir ja auch kein Auto für 50000€ und während ich das Geld auf den Tisch zähle sagt der Verkäufer.. ach.. der Wagen kostet jetzt 55000€..

doch, wenn man das Auto bestellt und es erst nach einer Preiserhöhung geliefert wird!

Wobei dabei meist einige Zeit karrenz zwischen ist!

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:02

ok... es geht aber nicht grade um das auto.. sondern ums Tanken.. ;-)

ich fange mit einem betrag von 1,289€ zu tanken an, und höre bei über 1,30€ auf zu tanken.. das kanns ja net sein!?!

Eigentlich muss das Sytem stehen bei der Preisumstellung.

So ist es bei uns.

Während der Preisumstellung ist nie eine Säule in Betrieb.

Wenn der letzte getankt hat (egal ob kein Kunde mehr oder durch Aufforderung) wird der Notaus gedrückt und gut.

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:20

so kenn ich das auch.... ich habe mal getankt... dann schalteten auf der Großen Straßenanzeige die Ziffern um...... und als ich die Zapfpistole dann in die Säule hing, war immernoch der alte preis... und als ich dann gezahlt hatte und die Zapfsäule auf 0 umsprang.. da stand dann der neue Preis in der Säule...

nur bei ihr geschah das eben während der Kraftstoff in den Tank floß.. sie merkte es eben nur weil auf einmal 40€ in der Uhr stand..

ich mein, die Differenz beträgt 3,90€ das ist nicht die Welt.. aber es ist halt einfach sehr ärgerlich...

Schreibt doch einfach mal nen Brief an den Betreiber. Wie es normal sein sollte wurde hier ja geschrieben.

Eigentlich gilt doch eh, das der Preis an der Kasse gezahlt werden muss.

Die Preise am Preismast usw. sind doch nur als "Service§ zu werten, aber nicht bindend.

Und ja, wie Du es geschrieben hast ist es auch richtig.

Bist ja auch nicht zum Kauf denn gezwungen.

Wir hatten hier in Schleswig-Holstein mal eine Tanke, da hat die Verkäuferin einen falschen Preis eingegeben.

Der Betreiber hat es denn aber für 1 Stunde zu dem Preis verkauft.

(Weil sie es 1. zu spät mit bekommen haben und 2. die es denn als Werbung angesehen haben)

Ist somit die bekannteste Tankstelle geworden.

Seid dem haben sie immer einen sehr niedrigen Preis und mehr als das doppelte an Kunden.

Der begonnene Tankvorgang wird zu dem Preis beendet, wo der Tankvorgang begann. Selbst, wenn zwischenzeitlich der Preis geändert wird.

Schau den Tankbeleg noch mal genau an.

nur bei ihr geschah das eben während der Kraftstoff in den Tank floß.. sie merkte es eben nur weil auf einmal 40€ in der Uhr stand..

ich mein, die Differenz beträgt 3,90€ das ist nicht die Welt.. aber es ist halt einfach sehr ärgerlich...

Zitat:

 

Bei 40€ Tankrechnung und 4 Cent Preisunterschied kommst du auf 3,90€ ?????? Das sind ja ungefähr 30 Liter.Diese 30Liter mal 4 Cent.Da kommen bei mir ca. 1,20€ raus.

Themenstarteram 9. November 2009 um 13:32

gute frage, wie ich da drauf kam, ist ja auch egal.... die ersparnis ist ja Woschd.... und wenn es 5Cent ersparnis wären..

Fakt ist, dass es Betrug ist... nur der Tankstellenpächter sieht sich nicht in der Schuld...

es ist halt so, dass auf der Rechnung alles mit 1,329 ausgewiesen ist...

Ne Mail habe ich auch an den Betreiber (nicht Pächter) geschrieben. da kam bis heute nix...

es gibt ja den älteren Herren, der meiner Freundin seine Daten gegeben hat, als "mitgeschädigter"..

man wird nix dran ändern können.. es ist nur ärgerlich dass so etwas möglich ist...

Also wer in Erlangen tankt, sollte diese "Orangenen Tankstellen" meiden... es ist nicht die mit der Muschel....

 

Fazit: Schaut lieber 3x auf die Zapfanzeige bevor ihr euch danach wundert

Zitat:

ich mein, die Differenz beträgt 3,90€ das ist nicht die Welt

Bist wohl Geschäftsmann ;)

Erlangen hat knapp über 100 000 Einwohner !

Pro Umstellung an ?? 6 Säulen, 3,90€ Mehrgewinn ist schon nicht schlecht.

Und wie oft die umstellen, weiß wohl auch jeder.

Mal gesponnen ->

23,40€ x 365Tag = 8541.-€ :eek:

Schöner Zusatzgewinn pro Jahr, wenn jeden Tag, (wie bei uns) umgestellt wird ;)

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es bei einer Tankstelle rechtlich genauso aussieht, aber im Einzelhandel sieht es meines Wissens folgendermaßen aus:

Der Händler muss seine Waren auszeichnen. Damit gibt er rechtlich ein Angebot an den Käufer ab. Dieses kann der Käufer annehmen oder auch nicht. Nimmt er es an, kommt an der Kasse ein Kaufvertrag zustande. Der Verkäufer ist aber nicht immer an dieses Angebot gebunden (Beispiel fehlerhafte Auszeichnung im Schaufenster). Dann kann er den Betrag an der Kasse korrigieren; der Käufer kann dann aber sagen: Nee, jetzt will ich nicht mehr. Das kann er so oder so jedes Mal machen, wenn es eine Differenz zu seinen Ungunsten zwischen Auszeichnung und an der Kasse genannten Betrag gibt.

Überträgt man das jetzt auf eine Tankstelle, dann gibt der Pächter sein Angebot mit dem Preis, der an der Säule genannt wird, ab. Will der Kunde zu diesem Preis tanken, kann er das machen, wenn nicht, hängt er wieder ein.

Kommt es jetzt zu einer Preisänderung zu Ungunsten des Käufers, müsste der doch auch hier an der Kasse sagen können: Nee, zu dem Preis will ich deinen Sprit nicht haben. Du hast mir zu Beginn an deiner Zapfsäule ein anderes, günstigeres Angebot gemacht. Wie er dann seinen Sprit wieder kriegt, soll sein Problem sein.

Also diese Sache wäre mir ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt wert. Egal, ob es da um 1,50 € geht oder um 10 €. Das Prinzip zählt. Ich halte das für blanken Betrug. Man behält doch nicht die ganze Zeit den Preis an der Zapfsäule im Auge.

Gruß

fuukju

Mein reden, das er den Sprit u dem Preis ja nicht nehmen brauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tankstelle ändert während des Tankvorganges den Betrag des Liter Preises an der Zapfsäule