ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tachoausfall während der Fahrt

Tachoausfall während der Fahrt

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:20

Hallo Leute!

Habe seit einiger Zeit ein richtiges Problem : Mein Tacho fällt während der Fahrt auf Null zurück, Kilometeranzeige bleibt stehen und geht dann nach einiger Zeit ganz aus(nur Striche in der Anzeige). Drehzahlmesser und andere Anzeigen funktionieren einwandfrei. Der Tacho kommt dann entweder auf einen Schlag wieder in den Normalzustand zurück ,Kilometeranzeige auch. Manchmal funktioniert er aber erst wieder nach Abstellen des Motors. Hatte den Wagen bereits in verschiedenen Ford-Werkstätten, keiner konnte helfen, Fehlerlesegerät zeigte auch nichts an. Haben Dann Tacho auswechseln lassen, Stecker am Gertiebe wurde auch gereinigt.

Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Bitte um Hilfe!

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. März 2010 um 21:32

Habe ich derzeit auch, das ist der VSS Sensor (Vehicle Speed Sensor) am Getriebe.

Also der Sensor der deine Geschwindigkeit an Tacho weitergibt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Lass das Teil wechseln, kostet so ca. 80EUR.

Evtl. auch mal die Massepunkte im Motorraum reinigen.

Noch mal zum Verständnis: Du warst schon in mehreren Fordwerkstätten, aber keiner ist auf die Idee gekommen, den VSS zu wechseln??? Das Ding ist doch schon fast ein Verschleißteil.

Na, dann bleibt nur zu hoffen, dass Du eine Werkstatt findet, die das Ding ausbaut, ohne dass Teile ins Getriebe fallen, denn dann wird es teuer.

...diesen Fehler hatte ich auch schon malbei meinem 99er FOFO1 zu beklagen.

Tacho fiel während der Fahrt komplet aus, Fahrzeug ruckelte kurz, Striche im Display........nach einigen Km gings wieder, und so fort.

Es was der VSS Sensor im Getriebe, Teil ausgetauscht und seit dem ist wieder alles Top.

Grüße Frank

Eindeutig das bekannte Problem mit dem VSS Sensor.

Ist doch seit 10 Jahren bekannt. Ford Werkstätten, die den Fehler nicht kennen oder kennen wollen, sollten besser zumachen............:mad:

hallo

ich hate das problem auch mit meienen ford focus kombi

wärend der fahrt tacho unten nachn er zeit wieder oben und soweiter

bei mir war es der geschwindigkeitsgeber die hatten den fehler sofort gefunden in meiner werkstatt(nicht ford werkstatt) :D

danach ging alles wieder reibungslos

kostete mir auch um die 100,- mit amaturausbau usw.

lg.susan

der preis ist vollkommen ok....mich würde aber schon interessieren, welche amaturen wo ausgebaut wurden...:confused:

hallo

es wurde die amatur beim lenkrad ausgebaut also beim tacho(amatur) und drehzahlmesser diese scheibe wurde ausgebaut da drin wurde der geschwindigkeitsgeber neugmacht)also vieleicht nicht amatur weiss grad nicht wie man das nennt*gg*

und seitdem geht alles wieder super :D

aber was ich zur zeit habe das problem is das mein auto aussetzer hat man hat das gefühl es zieht einer hinten den wagen zrück is aber nur ein paar sekunden und nicht ständig immer nur so abschnittsweise

erst dachte ich das auto bremst mich aus*gg*

aber mein freund meinte das sind so aussetzer

von was komt denn sowas?

 

lg,susan

...fang mal beim standard-sorgenkind zündspule an. kostet 40€ bei i-bäh, haste in 10 min. selbst gewechselt. anleitungen findest du mit der sufu zu hauf...

Wenn der VSS (Geschwindigkeitssensor ) keine Impulse an das Steuergerät weiter gibt, geht das in den Notlauf, da es ja keine Daten zur Berechnung mehr hat ( fehlen halt Daten)

@ susan40

Mache das, was User 1.0815 vorgeschlagen hat.

Das ist auf keinen Fall verkehrt oder unnütz, da die Zündspulen schon fast ein Inspektions - Austauschteil sind.

Seltsam, früher ging eine Zündspule so selten kaputt, heutzutage am laufendem Band.

Leider hat man da keine Ausweichmöglichkeit, muss wieder so ein Sch....teil einbauen.

hallo

die zündspuöe wurde vor knapp 2 jahren ausgetauscht kann die dennn so schnell nochmal kaputt gehn? das wär ja schei...

na ich kann das ja sowieso net machen sowas :)

aber das es an den leigen kann denkt man gar net es is ja so als wenn man einen gang runter schaltet aber ruckartig von gas weggeht und noch ne höhrer geschwindigkeit hat man kann das ja so net erklären is blöd:(

oder als wenn wer hinten zieht wärend ich fahre so in etwa is das....vielleicht hilft euch das besser diese erklärung*:))

aber danke erstmal für den vorschlag....is ja gut das es so ein forum gibt überhaupt für frauen*grins*:))

lg.susan

ganz ehrlich: so ne lumpige zündspule austauschen kannst auch du...wie gesagt, kostet kaum was, geht auch regelmässig kaputt...

hi,

naja ich hab sogar probleme beim glühbirnen wechseln das macht sogar unser bekannter*gg*weil die eine ja soo schwer zugänglich is wegen

der batterie und deswegen bin ich vorsichtig :)

ja kann schon sein aber ich trau mich sowas net machen aber ich weiss ja nicht mal ob es die zündspule is ?

ich weiss bei den neuen autos geht einiges schneler kaputt als bei den früheren sieht man bei den glühbirnen schon jetzt zum glück hab ich welche drin die sind von marktkauf aber die andren von autozubehör diehaben nicht mal ein halbes jahr ghalten is heftig!! :(

aber wo sitzt überhaupt diese zündspule beim Focus kombi? ichhab die eigentlich noch nie gsehn wenn ich im motorraum was gschaut hatte!!

 

lg.susan

also "focus kombi" ist genauso aussagekräftig wie "roter ford"...;)...bissl genauer musste beim motor schon werden...

...aber es ist halt das ding, an das alle vier zündkabel von den zündkerzen aus hinführen...

...DIESE würd ich zb. ohne zögern bestellen, bei dem preis kann man(n)/frau nichts falsch machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tachoausfall während der Fahrt