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Ford Focus Bj. 10/98, 1,6 Liter 100PS Motor Verbraucht Öl

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Monat einen Gebrauchten Ford Focus Ghia, bj. 10/98 gekauft. Ich habe den 1,6 Liter Motor mit 100PS drin der Laut Tacho eine Laufleistung von 135 TKM hat. Allerdings habe ich ein Problem mit erhöhtem Ölverbrauch.

Als ich das Auto gekauft habe war ein 10W - 40 Öl drin, welches ich dann Sofort abgelassen und das von Ford (und anderer Werkstatt) vorgeschriebene 5W - 30 Öl eingefüllt habe, natürlich mit Ölfilterwechsel. Allerding verbraucht mein Motor etwa 1,5 Liter Öl auf 800km Fahrtstrecke. Der Motor ist aussen komplett Trocken und verliert kein Öl. Am Kofferraumdeckel und an der Stoßstange hinten habe ich leichte Rußpunkte, die scheinbar aus dem Auspuff kommen, der Ebenfalls ziemlich verrußt ist.

Das Auto wurde bevor ich es geauft habe nur von Rentnern und fast ausschliesslich in der Stadt gefahren. Am Anfang hat der Wagen kaum gezogen und hatte eine sehr schlechte Gasannahme und hat nicht hoch gedreht. Ich habe den Motor dann langsam Freigefahren (erst niedrige Drehzahlen, dann immer etwas gesteigert). Mittlerweile hat der Motor eine sehr direkte Gasannahme und dreht auch locker und Freudig in den Begrenzer bei 7000 r/min rein, nur das er eben Öl verbraucht.

Ein Automechaniker meinte, dass höchswahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen kaputt sind und ich es mal versuchen sollte ein 15W - 40 Öl reinzukippen und dass es dann sein Könnte, dass der Motor dann aufhört Öl zu verbrauchen, weil das 15W - 40 eine Höhere Viskosität hat und dann die Dichtungen noch für das Viskose Öl gut Genug sind.

Jetzt meine Frage: Soll ich es wirklich mal versuchen, bzw. kann das wirklich was bringen? Schade ich dem Motor nicht mit dem "Falschen" Öl? Ist der Ölverbrauch vielleicht darauf Zurückzuführen, dass vorher immer mit 10W - 40 Gefahren wurde und dass deshalb vielleicht Zylinder / Kolben/ Kolbenringe sehr Stark verschlissen sind und somit da Flüssige 5W - 30 Öl durchlassen?

Ih bedanke mich im Vorraus schonmal für jede Antwort und für die Mühe, sich durch diesen langen Text durchzukämpfen! ;-)

Ich hoffe dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!

MfG V. Janzen

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11 Antworten

Hallo,

ich habe selber einen 1.6-16v. Was man so lies und die eigene Erfahrung zeigt, dass ein gutes 5w-40 am sinnvollsten ist.

Ich nehme seit 4 Jahren das

http://oil-center.de/.../product_info.php?...

Ggf. wechsele das Öl nach 3 Monaten und beobachte den Ölverbrauch.

Gruß

 

Psss. wurden nach 10 Jahren der Zahnriemen und Antriebsriemen gewechselt?? Schau mal ins Serviceheft.

tja das ist da Problem, wenn er die ganze Zeit 10W gefahren wurde, ist der Verschleiß enorm, erst recht als Stadtfahrer

10W ist absolutes Gift, und was dieses anrichtet an einen Ford Zetec Motor sieht man hier

ich schätze das wird wohl auch bei dir das Prob sein, und ein 5w30 Ford Öl ist nicht wirklich besser als ein 10w

ausserdem sagt das W nur aus welche Viskosität das Öl im kalten Zustand hat, und wenn es solche Temps wie gerade sind, ist es egal ob da ein 0w oder 15w drin ist, also bringt das null

und eine Lösung mineralisches Öl reinzufüllen ist es auch nicht

wenn du pech hast dann ist der Motor e in arsch

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:03

Hallo ihr beiden,

vielen dank für die beiträge!

@ der.bazi: kann das den ölverbrauch minimieren, wenn ich statt 5W 30 5W 40 nehme? Der Zahnriemen ist bei 118TKM neu, mit Rechnung usw, hat mir der Vorbesitzer alles mitgegeben. >Was der Antriebsriemen ist musst du mir noch erklären, davon habe ich keine Ahnung! :-)

@ blackisch: Ich habe schon befürchtet, dass das 10W dem Motor nicht gut getan hat. Ich habe in den Rechnungen vom Vorbesitzer geguckt, es wurde immer von Werkstätten 10W 40 reingekippt. Ich habe das leider erst nach dem Autokauf gemerkt. Lohnt sich so eine Motorreparatur für den Wagen? Wenn ja, was kostet dass so um den Dreh (Material + Arbeit)? Warum hat mir Ford dann das 5W 30 empfohlen, wenn es doch absolutes Gift für den Motor ist? Ich kippe jeden zweiten tag 0,5 Liter Öl nach, und das greift schnell in die Tasche! Ist das sehr schädlich für den Motor, wenn ich jetzt vernünftiges Öl reinkippe und so weiterfahre mit dem Ölverbrauch und halt einfach immer nachkippe?

Freue mich über jede weitere Hilfe!

MfG V. Janzen

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:26

Weiß keiner mehr einen Rat oder eine Antwort auf meine vielen Fragen?

MfG :)

Geh zum Praktiker, hole dir das HighStar 5W40, führe einen Ölwechsel durch. Mit Glück, geht der Ölverbrauch nach 2-3.000 km wieder runter!

Das HighStar ist ein recht gutes Öl, was zudem sehr günstig ist. Das FORD 5W30-A1, hat einen sehr hohen Verdampfungsverlust, sodass ein Teil des Ölverbrauches, daher kommt. Ein weiterer Teil, da vorher ein mieses 10W40 gefahren wurde.

Es wird nicht an den Schaftdichtungen liegen! Mach eine Kompressionsmessung. Wenn diese gut ist, dann vielleicht. Aber die Erfahrung zeigt, die Schaftdichtungen sind es in der Regel nicht.

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 10:09

Hallo Johnes,

vielen Dank für deine Antwort, zu der ich allerdings direkt noch ein Paar Fragen habe:

1. Wohin verdampft denn das Öl dass sich im Motor befindet? Ich kann kein feuchte Stelle am Motor finden...?

2. Wie hoch muss den die Kompression ungefähr sein, wenn der Motor gut ist? Ab welchem Bereich ist es kritisch?

Danke für deine Hilfe!

MfG V. janzen

am 29. Juni 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von kynast k7276

Hallo Johnes,

vielen Dank für deine Antwort, zu der ich allerdings direkt noch ein Paar Fragen habe:

1. Wohin verdampft denn das Öl dass sich im Motor befindet? Ich kann kein feuchte Stelle am Motor finden...?

2. Wie hoch muss den die Kompression ungefähr sein, wenn der Motor gut ist? Ab welchem Bereich ist es kritisch?

Danke für deine Hilfe!

MfG V. janzen

Es verdampft nicht nach aussen , sondern es verdampft aufgrund hoher Temperaturen am Kolben und wird verbrannt.

Das Problem bei hohem Ölverbrauch : Es verkoken mit der Zeit die Ventile, und können anschließend überhitzen, der Kat und die Lambdasonde können auch beeinträchtigt werden durch HC (entsteht beim Verbrennen des Öls)

Die Krankheit beim 1.6er : Die Kolbenringe haben den überhöhten Verschleiß, nicht die Ventilschaftdichtungen, daher wird das viele Öl verbrannt.

Ich habe auch einen 1.6er mit 140 000 Km und exakt diesem Problem. Kompression bei diesem Motor : 9 bar auf allen 4 Zylindern.

Sollwerte sind bei verschiedenen Motoren auch unterschiiedlich, aber laut einigen Forumsmitgliedern sollte der Kompressionsdruck

bei einem gesunden Motor so 11, 12, 13 bar sein..

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:46

Hallo BabyBenz2.3,

ich bedanke mich für diese ausführliche Information. Ich werde dann erstmal die Kompression messen lassen, anschliessend den Motor innen reinigen und dann sehe ich weiter, was ich mache. Ich melde mich nochmal wenn es soweit ist!

Vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben!

MfG V. Janzen

Lass den Innenreiniger! (Schadet mehr, als es nützt!) Wechsel als erstes auf das 5W40, fahr min. 500km (Nicht am Stück! ;)) und dann mess die Kompression!

Achja, ich erlaube mir mal zu behaupten, der hohe Verschleiß der Kolbenringe, resultiert aus dem A1-Öl!

MfG

am 30. Juni 2010 um 10:02

Selbstverständlich resultiert er daraus! Dem tollen 5W-30 mit dieser komischen Freigabe.

Als ich dazu kam, mich darum zu kümmern, hat er das schon ein paar Jahre lang gekriegt , seitdem kriegt er nur noch

vollsynthetisches 5W- 40 nach MB 229.3 , genau wie meine Mercer auch, nur , leider muss ich sagen, ist der Verbrauch nicht sonderlich zurückgegangen.

Allzu lange wird das wohl nicht gut gehn, und ne Reparatur lohnt nicht, hab ich schon angefragt.

140 000 Km und 9 Jahre alt, und schon steht der Motor vor m Exitus - ein Armutszeugnis.

am 30. Juni 2010 um 13:03

Ich denke, die Ölabstreifringe sind zugesetzt mit Ruß und Ölkohle.

Anderes Öl und eine Zeitlang fahren, hilft vielleicht.

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