Tanken: Benzin oder Super
Ich habe heute mal aus langeweile im Bordbuch geblättert und bin auf die Seite mit den Verbrauchswerten gestoßen...
Hab einen 2.0 und tanke Normalbenzin.
Die Angabe von 9 Litern/100km kann ich bestätigen.
Und da steht, dass der mit Super ca 8 verbrauchen würde.
also hab ich mal gerechnet:
9 * 1,23 = 11,07€
8 * 1,26 = 10,08€
Das ist ja eine finanzielle Einsparung von fast 10%.....
Warum sagt einem das denn keiner?
Ich habe immer gedacht, durch das Normalbenzin würde ich was sparen.
141 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
wie mischst du bitte benzin und wasser? wenn du das im lagerzustand bindet hinbekommst, schlage ich dich fürn nobelpreis vor 😉
mfg
in geringen mengen geht das wohl. und wenns nur 5l auf 100l benzin sind lohnt sich das ja für die
Zitat:
Original geschrieben von stadi
in geringen mengen geht das wohl. und wenns nur 5l auf 100l benzin sind lohnt sich das ja für die
schonmal nen benzintank gesehen? das pumpensystem verstanden?
ich glaube ja net. und 5 liter auf 100liter, das benzin würde nicht verbrennen...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
schonmal nen benzintank gesehen? das pumpensystem verstanden?
ich glaube ja net. und 5 liter auf 100liter, das benzin würde nicht verbrennen...
mfg
sollte auch 1000l heißen...lol
was das jedoch mit dem pumpensystem zu tun haben soll, verstehe ich nicht, das pumpt auch leicht verdünntes benzin an, warum auch nicht!
http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S2/object_id__63993/hxcms/index.html
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
tankwagen von shell, bp und tochterunternehmen bekommen die gleiche suppe wie alle anderen tankstellenunternehmen auch.
Hey Dede,
unter diesen Anbietern merke ich auch keinen Unterschied. Ob nun Shell, Aral, Esso oder BP. Da glaub ich gern, dass alles eine Suppe ist, danach eben nur mit minimalsten Additivunterschieden.
Doch sobald ich die Brühe der kleinen Privattanken fahre, muss ich wieder 50 - 100 km eher an die Säule. Das war schon mit meinem Polo so.
Mit der Ninja konnte ich das noch nicht nachprüfen. Mein Mopedfahrstil ist nicht so konstant wie der alltägliche mit dem Auto.
Ahem, hüstl ... zurück zum eigentlichen Thema!
Die Wirtschaftlichkeit eine mindere Spritsorte zu tanken, hängt neben der Fähigkeit des Motors, diesen Sprit ordnungsgemäß ohne Klingeln und Klopfen zu verbrennen, auch vom Preisunterschied der Spritsorten und dem Verbrauchsunterschied ab.
Wie kann man diesen Preisunterschied und Verbrauchsunterschied in eine Formel packen?
Diese Frage habe ich vor einiger Zeit in eine Excel-Tabelle eingebracht:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Wenn man aktuelle Spritpreise und Verbrauchsunterschiede in die Tabelle eingibt kann man ein paar Varianten durchspielen. Die absoluten Verbrauchswerte sind eigentlich egal, es kommt bei diesem Vergleich nur auf den Verbrauchsunterschied zwischen den Spritsorten an (z.B. 0,12l oder 0,5l usw.).
Als Basis für die Spritpreise habe ich die aktuellen Daten von clever-tanken.de benutzt (Bundesweit): http://www.clever-tanken.de/statistik2.asp
Alle Werte für 100km.
1. Vergleich zwischen Benzin und Super:
1a. Vergleich: Benzin / Super - Verbrauchsunterschied 0,12l
Spritsorte..Verbrauch...Euro/l
Benzin......7,6.........1,27
Super.......7,48........1,29
Ersparnis mit -> Benzin: 0,00 Euro
1b. Vergleich: Benzin / Super - Verbrauchsunterschied 0,5l
Benzin......7,6.........1,27
Super.......7,1.........1,29
Ersparnis mit -> Super: 0,49 Euro
1. Fazit für den Vergleich zwischen Benzin und Super:
Bereits ab einem Mehrverbrauch von 0,12l durch billigeres Benzin, lohnt es sich, doch Super zu tanken. Dieser geringe Verbrauchsunterschied wird auf jeden Fall bei allen in Frage kommendenden Motoren vorhanden sein. Bei dem geringen Preisunterschied von 0,02 Euro pro Liter zwischen Benzin und Super lohnt es sich kaum bis gar nicht, auf das preiswertere Benzin umzusteigen.
2. Vergleich zwischen Super und Super Plus:
2a. Vergleich: Super / Super Plus- Verbrauchsunterschied 0,45l
Super.......7,60........1,29
Super Plus..7,15........1,37
Ersparnis mit -> Super: 0,00 Euro
2b. Vergleich: Super / Super Plus- Verbrauchsunterschied 0,75l
Super.......7,60........1,29
Super Plus..6,85........1,37
Ersparnis mit -> Super Plus: 0,42 Euro
2. Fazit für den Vergleich zwischen Super und Super Plus:
Ab einem Mehrverbrauch von 0,45l durch billigeres Super, lohnt es sich, doch Super plus zu tanken. Durch den großen Preisunterschied von z.Zt. 0,08 Euro lohnt sich ein Umstieg auf preiswerteres Super bis zu einem Mehrverbrauch von maximal 0,45l.
Gesamtfazit:
Es ist im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit wichtig, genau zu wissen wie sich ein Motor mit einer anderen Spritsorte verbrauchsmäßig verhält. Nur dann kann man durch die Auswahl der geeignetsten Spritsorte sparen. Eine genaue Verbrauchsmessung, um den Unterschied zwischen zwei Spritsorten für einen bestimmten Motor zu erhalten, ist deshalb unverzichtbar. Sie ist aber nur unter kontrollierten Bedingungen vergleichend durchführbar. Für den Ottonormalfahrer ist das wegen anderer Verkehrsteilnehmer nur sehr schwer durchführbar. Das geht eigentlich nur auf einer abgesperrten Versuchsstrecke, oder notfalls nachts auf einer festgelegten Strecke im Drittelmix. Das verlangt aber auch viel Disziplin vom Testfahrer.
Neben der reinen Wirtschaftlichkeit muß man auch die Leistungsminderung durch eine mindere Spritsorte betrachten. Wenn man nur so mit dem Verkehr mitschwimmt (bei ca. 50% der Höchstleistung), kann man den Wechsel auf eine preisgünstigere Spritsorte eher in Betracht ziehen, als wenn man öfter mal Höchstleistung von seinem Auto (Vollgasautobahnfahrt, schnelles Fahren auf der Landstraße) verlangt.
Zitat:
ich hab knapp 800km mit einem 1,6er 8V geschafft, mit 225er reifen, gepäck und normal benzin!
hat mir bis heute keiner aus dem forum nachmachen können😁
Wow,
habe meinen "neuen" 1,4´er gerade wieder auftanken müssen. Bei normaler Fahrweise ohne Bleifuß auf Autobahn und Stadt habe ich wahnsinnige 480 km mit einer Tankfüllung (Super) geschafft. Das macht genau 10.2 l/100 km. Dachte eigentlich ich hätte mir ein sparsames Auto gekauft. Bin ziemlich enttäuscht!!
Grüße, Marc
Da stimmt aber irgendwas net bei deinem 1.4er Golf!
Ich komm mit meinem 1.6 SR immer um die 550km weit bis Bitte Tanken angezeigt wird. (Super)
Zitat:
Original geschrieben von RheinMainVW
Da stimmt aber irgendwas net bei deinem 1.4er Golf!
Ich komm mit meinem 1.6 SR immer um die 550km weit bis Bitte Tanken angezeigt wird. (Super)
Habe mich auch schon gefragt, ob das sein kann. Habt ihr Tips parat? Woran kann der hohe Spritverbrauch liegen, wenn es nicht der Bleifuß ist? Klima ist fast immer aus, die 205´er Reifen sind auch stramm. Auch ist mir aufgefallen, dass die MFA oft sehr hohe Verbrauchsmengen anzeigt? Werden diese nicht über die Drehzahlen gesteuert bzw. berechnet? So kommt es z.B. bei Fahrtbeginn schon mal vor, dass die MFA mir bei 2000!! U/m einen Verbrauch von 15-19l anzeigt. Habe das schlicht für einen Computerfehler gehalten, aber wo ich jetzt getankt habe?
Hilfeee!
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
Doch sobald ich die Brühe der kleinen Privattanken fahre, muss ich wieder 50 - 100 km eher an die Säule. Das war schon mit meinem Polo so.
^^ Warum bloß?
Dies beweißt das es doch Unterschiedlichen Sprit gibt.
z.b. Kaufland und Freie.
Und es gibt es zu 100%.
Beste Sprit kommt von Shell. Laut Test immer über durchschnittlich gute Werte , siehe Benzin 91 fast 95 Wert .
Also kann man z.b. Private Billig Tankstelle, Super tanken und nur 93 Octan haben, aber im Gegenzug bei Shell Benzin tankenauch mit 93octan . Aber alles in ihren Grenzen.
So habe gerade im Tankdeckel gesehen:
Golf 2.0 95/91 RON/ROZ. Genauso wie 1.8T. als kann man Benzin auch offiziell fahren.
Sonst würde es ja nicht dran stehen.
ich warte noch auf deine fachmännische erläuterung🙂
woraus besteht denn nun benzin und wie setzte sich ein klasse 1 sprit zusammen und wie ein nach dir genannter klasse 3 sprit.
da du ja tagtäglich mit treibstoff zu tun hast, sollte dir das doch mal eben so über die tastur gehen.
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#spritZitat:
Original geschrieben von marcmeiners
Habe mich auch schon gefragt, ob das sein kann. Habt ihr Tips parat? Woran kann der hohe Spritverbrauch liegen, wenn es nicht der Bleifuß ist? Klima ist fast immer aus, die 205´er Reifen sind auch stramm. Auch ist mir aufgefallen, dass die MFA oft sehr hohe Verbrauchsmengen anzeigt? Werden diese nicht über die Drehzahlen gesteuert bzw. berechnet? So kommt es z.B. bei Fahrtbeginn schon mal vor, dass die MFA mir bei 2000!! U/m einen Verbrauch von 15-19l anzeigt. Habe das schlicht für einen Computerfehler gehalten, aber wo ich jetzt getankt habe?
Hilfeee!
MfG
Zitat:
ich warte noch auf deine fachmännische erläuterung🙂
woraus besteht denn nun benzin und wie setzte sich ein klasse 1 sprit zusammen und wie ein nach dir genannter klasse 3 sprit.
da du ja tagtäglich mit treibstoff zu tun hast, sollte dir das doch mal eben so über die tastur gehen.
Der Unterschied liegt einzig in der Qualität.
Wassergehalt, Preis, Brennkraft,
Wie erklärst du dir sonst denn höheren Verbrauch bei z.b Jet oder Kaufland oder Bft??
Klar kommt der Sprit aus einer großen Herstellung, aber eben mit unterschiedlichen Merkmalen.
Näher will ich darauf nicht eingehen.
Aber du wirst verstehen, bei der geringen Gewinnspanne beim Sprit , also ca 1-3cent /l muss ja der Sprit der immer Billigen Tankstellen (Klasse3) auch billiger ein gekauft werden.
Durch höhere Abnahmemenge wird es kaum sein, da sind die großen besser.
Zudem muss man ja die Transport und Lagerkosten auch noch rein rechnen.
Und man muss sagen Sprit der z.b Heute Verkauft wurde, wurde ca 1/2 Jahr vorher gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von marcmeiners
Wow,
habe meinen "neuen" 1,4´er gerade wieder auftanken müssen. Bei normaler Fahrweise ohne Bleifuß auf Autobahn und Stadt habe ich wahnsinnige 480 km mit einer Tankfüllung (Super) geschafft. Das macht genau 10.2 l/100 km. Dachte eigentlich ich hätte mir ein sparsames Auto gekauft. Bin ziemlich enttäuscht!!
Grüße, Marc
What? Da stimmt aber was nicht. Meine Titte Banken Leuchte ging eben an - bei 730 Km. Lass mal deine Lambdasonde prüfen, 480 Km ist ja quasi...nichts 😁
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Der Unterschied liegt einzig in der Qualität.
Wassergehalt, Preis, Brennkraft,Wie erklärst du dir sonst denn höheren Verbrauch bei z.b Jet oder Kaufland oder Bft??
Klar kommt der Sprit aus einer großen Herstellung, aber eben mit unterschiedlichen Merkmalen.
Näher will ich darauf nicht eingehen.
Aber du wirst verstehen, bei der geringen Gewinnspanne beim Sprit , also ca 1-3cent /l muss ja der Sprit der immer Billigen Tankstellen (Klasse3) auch billiger ein gekauft werden.
Durch höhere Abnahmemenge wird es kaum sein, da sind die großen besser.
Zudem muss man ja die Transport und Lagerkosten auch noch rein rechnen.
Und man muss sagen Sprit der z.b Heute Verkauft wurde, wurde ca 1/2 Jahr vorher gekauft.
😛
was für eine tiefgründige erklärung 😛
sorry wenn ich dich festnagele, aber ich hatte ja schon mehrfach das vergnügen mit dir über diverse themen zu sprechen.
leider warst du immer derjenige, der andere für doof erklärt hat, deine informationen oder deine behauptungen waren immer richtig und du bist eh der beste autofahrer auf erden.
ich erinnere daran tempo 200😛 auf meine frage wie lange denn der bremsweg sei, kam wie immer keine antwort.
und diesmal kommt auch keine antwort sondern eine popelige vermutung.
in deiner vermutung steckt sogar ein funken wahrheit drin, aber deine erläuterung passt da gar nicht zu😛
du bringst mich immer wieder zum schmunzeln.
nichts für ungut, aber wieder ein beweis, dass du wieder nur rumquackst ohne jegliches fundiertes hintergrundwissen.
schönes wochenende wünsch ich allen auch dir pinkisworld.
p.s. wenn du möchtest kannst du uns dennoch an deinem wissen teilhaben lassen, aber bitte nicht bei wikidingensbums nachschauen, das ist albern.