1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel schließt nicht immer

Tankdeckel schließt nicht immer

Audi A5 8T Sportback

Hallo zus@mmen,

habe desöfteren Probleme mit der Tankdeckel (Sportback, 3/2012), daß diese nach dem Tanken nur nach mehrmaligen Schließversuchen einrastet. Teilweise erst nach dem 5 oder sogar noch häufigeren Versuch, was nicht nur nervt, sondern ich bislang auch noch nie beobachtet habe. Heute ist es beispielsweise sogar auch passiert, daß der Tankdeckel beim Aufsperren der Zentralverriegelung aus der Rastung gesprungen ist und leicht offen stand.

Kennt jemand von Euch das Problem? Muß hier evtl der Schließmechanismus nachjustiert werden?

Gletscherweise Grüße, Fussel.

36 Antworten

Danke, ist mir dort noch nie aufgefallen, ev ist es nach unten gerutscht (oder hatte er es noch nicht? weil 11/2007?)

@Fussel: Und schon behoben?

Grüße...

Zitat:

@Fussel: Und schon behoben?

Hi Matze,

Nein - noch nicht. Aber ich werd umgehend nen Audi-Händler aufsuchen, denn die beiden Endrohre sind bei mir verrostet! Und ich fahre eigentlich nicht viel im Winter, da ich in der Stadt ohnehin fast alles mit dem Rad fahre. Mal schauen, was die Werkstatt das tauschen beginnt, oder ob die Endrohre lediglich poliert werden...

Dann werd ich auch umgehend den Tankdeckel beheben lassen, ich denke, die Rastnase samt Schließzylinder muss nur neu einjustiert werden. Aber ich geb Bescheid, was hierbei rausgekommen ist.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

So, war heute beim Händler...

Ihr hattet Recht und bezüglich des Tankdeckels wurde der komplette Schließmechanismus getauscht!
Mit den Endrohren bemühte sich der Mechaniker und polierte beide, mit dem Kommentar - das hat er selbst zugegeben: nen Versuch war es wert. Nach Rücksprache mit dem Meister werd ich wohl auch hier neue bekommen. Die Endrohre sind bei mir "nur" aus Edelstahl und können daher Rosten, da sie nicht verchromt sind. Hmmm, und ich dachte Edelstahl rostet auch nicht....?

Die beginnende rastende Lenkung hat der Mechaniker bei der Probefahrt auch bemerkt, mal sehen was der Meister dann kommende Woche spricht. Vielleicht bekomme ich ja dann die Dynamiklenkung, wenn ich den Bauteileaufpreis zahle, das würde mich schon reizen... 🙂

Die Chrom S5 Schaltwippen hat er auch gleich getauscht, nachdem ich ihn an seinem Schrauberergeiz gepackt hatte: nachdem heute am Samsatg nur Notbesetzung in der Werkstatt ist, wußte er nicht, ob er das hinbekommt, da er das noch nie gemacht hat. Ich meinte dann: "na, wenn er es nicht hinbekommt, dann kann ich das auch selber machen." Da blieb erstmal der Mund offen, und dann meinte er, daß er das schon hinbekommt. Und siehe da: die neuen Wippen waren bei Abholung eingebaut. Geht doch 😉

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Ähnliche Themen

Edelstahl hat nichts mit "nicht rostend" zu tun 😉

Vor ich jetzt versuche das zu erklären, hier aus Wikipedia
Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert

so, Notentriegelung betätigt und seil ind er Hand gehabt, SUPER LÖSUNG, echt unfassbar was für I****** dort arbeiten.....

Hier ein paar Bilder.

Das alte mit Index F hat wirklich eine sehr bescheidene Halterung für das Notbetätigungszugseil.

Index F sieht da schon etwas vertrauenswürdiger aus.......

8K0 862 153 F wurde ersetzt durch 8K0 862 153 H = 16,30 €
8T0 809 999 G = 14,04 € (Einsatz)

Index F
Index F
Index F
+1

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Hier ein paar Bilder.

Das alte mit Index F hat wirklich eine sehr bescheidene Halterung für das Notbetätigungszugseil.

Index F sieht da schon etwas vertrauenswürdiger aus.......

8K0 862 153 F wurde ersetzt durch 8K0 862 153 H = 16,30 €
8T0 809 999 G = 14,04 € (Einsatz)

Hat das bei dir alles funktioniert nach dem Einbau des neuen Stellelement 8K0 862 153 H ?

Habe alles so eingebaut wie zuvor den alten raus. Bloss das Problem ist jetzt das wenn ich den mit der Hand zuklappe schließt er ganz normal. Bei erneuten drücken springt die Tankklappe nicht auf! Nur durch starkes drücken hört man das es klick macht das er jetzt eigentlich aufspringen müsste was er nicht tut! Muss dann mit der Hand die Tankklappe auf machen. Komisch!

So im ausgebauten Zustand macht das Stellelement beim betätigen und wieder drücken einen funktionierenden Eindruck.

Moin Mädels!
Mein tankdeckel hat auch nicht mehr geschlossen!
Hab mir neuen motor bestellt!
Und heute zack Tankdeckel schließt auf einmal wieder o.O
Hab mal Fehler ausgelesen und da stand irgendwas mit masse tankdeckel!
Kann sein das ein Kabelbruch vorliegt?
Grüße

habe mal eine andere Frage zur Tankdeckelverriegelung. Die ist bei mir ziemlich laut beim Ent- bzw. Verriegeln (lautes "Klack"😉 Deutlich lauter als die Verriegelung der Türen.

Ist das normal oder "schnurrt" die normaler Weise ehr leise?

Zumindest die Version Index H macht "klack"!

woran erkenne ich denn, welche Version ich habe? Muss ich es dafür ausbauen?

Index H werde ich wohl nicht haben, außer, wenn es vor meinem Besitz mal ausgetauscht wurde

Ausbauen, nur um die Version zu erkennen?
Wozu? Zumindest bis jemand "Version XYZ summt" schreibt, kaum hilfreich.
... und dann müsste man die Version noch erwerben können!?

Beim Ausbau riskierst Du die Clips vom Tankdeckelhalter.

Habe meinen Tankdeckelentriegler auf Index "H" umgebaut.

Er klackt auch lauter als der vorher verbaute Index "E" (glaube, es war "E"😉 beim Ver-/Entriegeln. Und auch lauter als die Türschlösser.
Habe aber nichts entdecken können, dass er irgendwie schleift o.ä. Man kann auch nix einstellen.

Das deutlich lautere Klacken beim Verriegeln ist bei meinem auch nachdem
das Schließteil gewechselt wurde. Ich denke mal das man damit aber leben
kann. Hauptsache der Tankdeckel lässt sich wieder schließen.

Deine Antwort