ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tank leergef. - danach bleibt Motor nicht an!

Tank leergef. - danach bleibt Motor nicht an!

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:22

Hallo Gemeinde

Brauche mal wieder - nach gut 1. Jahr - Eurere Hilfe.

War so doof, und hatte am letzten Freitag den Tank meines

ABC-V6-2.6-Liters

leergefahren. Naja, sagen wir: Extrem weit runter gefahren!

Ich war auf Verwandtenbesuch ab Bielefeld nach Marburg (190 km.) und hatte am Start etwa 1/3 Voll. Unterwegs wollte ich tanken - tat ich aber nicht.

Kennt Ihr vielleicht: Man freut sich auf die Verwandten, man schaut auf die Benzinuhr, denkt: 2 mm. über "Aus" noch 20 km., man denkt durch wie weit es zur nächsten Tanke wäre (1 oder 2 km. Zufuß) und denkt: "Wird schon reichen, jetzt keine Fahrtunterbrechung!"

Okay! Kam gut an am Freitag, mit mehr oder weniger heißer Luft im Tank!

Dann der Samstag:

Wollte Morgens starten!

Motor startet,

läuft kurz in 1 oder 2 sec. auf 1100/min. hoch,

fällt ab wie ausgeschaltet,

ist wieder aus!

Leider hatte ich das 15 Mal wiederholt. Weiss jetzt nicht was dabei alles angesaugt wurde.

Motor machte immer 5 Umdrehungen, läuft ganz kurz an und stirbt ab!

Dann:

2 Reservekanister reingeschüttet (etwa 10 Liter!).

5 Startversuche wie oben!

6. Start und der Motor läuft an - 1 350/min. mit Zusatzluftpumpe für 1. min., alles normal - dachte ich!

Fahre also zur Tanke und tanke randvoll - 50 Liter Super-Plus-98, wie mit meinem gechipten soll!

Am nächsten Morgen - Pfingstsonntag!

Motor geht beim 1. Mal wieder aus,

Motor bleibt beim 2. Mal an!

Solange der Kraftstoffdruck da ist (etwa 40 min.) keine Startprobleme, wenn der Wagen länger staht dann ggf. 2 oder 3 Startversuche.

Dachte, dass sich das noch legt und Normalisiert!

Dienstag! Rückfahrt nach Bielefeld: 190 km.!

Mittwoch Abend:

15 Startversuche so wie den Freitag zuvor!

Motor läuft an - kurz hoch - und ist aus!

Beim 16. Mal läuft er dann und alles ist okay!

Nach 2 Stunden Pause war er dann nicht mehr zu starten.

Läuft an, als hätte er genau 5 Milliliter Sprit und ist aus!

Wegfahrsperre normal:

Kontrollleuchte leuchtet 4 sec. bei Zündung an, geht dann aus und bleibt auch aus.

Kraftstoffpumpe läuft 3 sec. bei Zündung an, Relais schaltet gut hörbar!

Frage:

Ist irgendwo Luft, die so beim Fahren nicht raus kommt?

Hat er irgend einen anderen Dreck angesaugt, der irgendwo hängt?

Wie würdet Ihr hier vorgehen?

Nachdem der Wagen 200 km. lang am Stück fuhr, dachte ich nicht, dass er jetzt wieder rummuckt!

Wenn länger als 45 min. steht, dann ist es aus.

Wenn er läuft, dann läuft er ohne Probleme!

Bin aus Erfahrung mit dem Forum sehr guter Hoffnung!

Wo bitte muss ich Luft oder Schnutz beseitigen, und wie geht das?

Vielen, vielen Dank vorab für die Hilfe!

VG aus Bielefeld

Thomas

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

möglicherweise ist der Kraftstofffilter zugesetzt. Durch das leerfahren wird manchmal dreck der sich im Tank angesammelt hat angesaugt und bleibt dann im Kraftstofffilter hängen.

Der Filter sitzt irgentwo hinten im bereich der Kraftstoffpumpe.

Gruß tobias

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 16:27

Hallo Tobias

"Im Bereich der Kraftstoffpumpe" heißt ja, dass der Filter auch im Tank wäre?

Ist so ein Teil - ggf. ähnlich aussehend wie ein Ölfilter - nicht eher vorne im Motorraum?

Kann sich denn der Filter derart zusetzen?

Müsste ich ja dann so wieder frei bekommen, denke ich. Dann mit Benzin füllen, und hoffen!

Ich konnte es echt nicht fassen:

2 Stunden und 200 km. alles super am Dienstag,

am Mittwoch möchte er nichtmehr!

Die Kraftstoffpumpe hat so ein Netz über den Ansaugtrichter. Das kann ansich ja nicht zu sein, denn es hat 6 oder 7 cm. Durchmesser!

Muss ich wirklich den - noch 80 % vollen - Tank auf machen?

VG

Thomas

Hi,

ich muß zugeben ich kenne die verhältnisse im 2,6er net 100%.

Der der Kraftstofffilter ist so ne Patrone,einem Ölfilter nicht unähnlich. Ich kenne die Einbauposition kurz nach dem Tank,allerdings dann oft bei einer extern montierten Kraftstoffpumpe.

Sollte aber rauszufinden sein wo er sitzt,jedenfalls net im Tank da bin ich mir ziemlichlich sicher ;)

Einbauen würde ich dann gleich einen neuen,kostet im Zubehör 10-15€ da lohnen sich keine experimente.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:37

Hallo

Ja, ich muss Morgen mal sehen.

Die Kraftstoffpumpe hatte ich ja schon einmal gewechselt, vor 2 1/2 Jahren. Die lief aber - war zu hören!

Ggf. ziehe ich außen - unter dem schwarzen Deckel - mal den Vorlauf ab, und schaue, ob es ordentlich spritzt, wenn ich die Zündung einschalte.

Entweder verwechsele ich das mit meinem vorherigen Auto (Golf 2 Diesel) oder so ein Teil ist bei mir im Motorraum, Beifahrerseite nahe der Windschutzseite?

Mein Auto steht z.Z. 4 km. von mir Daheim weg, auf der anderen Seite von Bielefeld.

Was könnte denn noch so verdreckt sein, oder Luft festhalten. Bei 4 bar (Volumen auf 1/4 gepresst) läuft er ja einwandfrei. Wenn sich die "Blase" aber ausdehnt, dann ist Sennse.

Weiss denn jemand etwas zu diesem Kraftstoffregler zu sagen? Ob der den Druck ggf. nicht halten kann. Gibt es so ein Teil überhaupt, und wenn dann bitte wo ??? Wie sieht er aus? Kann das Ding kaputt gehen?

Danke für die Antworten!

VG

Thomas

Hier ist der Filter ersichtlich.... die silberne Patrone 'unterhalb' vom MSD. Ist zwar ein Golf aber sitzt bei den meisten Autos an ähnlicher Stelle.

Beifahrerseite unter dem Auto nahe der Hinterachse. Was sagt deine Wegfahrsperre?

Luft und ähnliches kannst du ausschließen, das System beim ABC entlüftet sich selbst.

Evtl fördert die Pumpe nicht richtig, weil Dreck angesaugt. Hau mal ein paar mal mit der Faust drauf, während jemand startet...

HTC

Auf der Beifahrersteite an der Hinterachse, sieht man ganz einfach und schnell.

Durch das leerfahren kann der Dreck der unten im Tank sitzt angesaugt werden und das Ende vom Lied hast du jetzt ;)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:36

Hallo

Wegfahrsperre ist okay!

Zündung an: Leuchtet 3 bis 4 sec. und geht dann aus.

Bleibt auch aus, wenn Motor abgestorben ist, also kein Blinken!

Davon abgesehen:

Läuft einwandfrei, wenn er erst einmal läuft (200 km. ohne Probs!),

Startet einwandfrei in 40 min. nach abstellen, also solange der Kraftstoffdruck noch da ist!

Abhängig vom Kraftstoffdruck startet er dann später leider nicht mehr!

Dreck im Filter?

Oder doch Luft?

Wenn die Luft auf 1/5 zusammengepresst wird (4 bar) dann läuft er ja!

Kraftstoffpumpentest:

Außerhalb vom Tank Schlauchklemme lösen.

Druck (4 bar) schiebt gerade den Schlauch langsam von der Tülle runter.

Sollte er es nicht schaffen, dann Pumpe schlapp???

Danke für die Infos!

Wahrscheinlich Filter sauber machen und mit Benzin füllen,

bzw.

neuen Filter einbauen!

VG

Thomas

 

am 25. Mai 2013 um 16:38

Servus !

Wie ist es mit einer Druckverlusstprüfung am Rail für die Einsprizventile ! auch nach 30 min.

Ein Druckverlusst bedeutet ein Klebendes Einspritzventil und dadurch eventuell die Startschwierigkeit ?

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:56

Hallo

Nun, die Startschwiegigkeiten begannen mit dem leeren Tank.

Habe gestern das Auto die 4 km. nach Hause geholt, soll heißen: Gestern Abend besucht, kurz an der rechten Hinterachse den Kraftstofffilter gesucht (und noch nicht gefunden!) und dann einen Startversuch unternommen.

Ergebnis:

Sprang sofort an,

oder genauer:

1.5 sec. Anlasser,

dann für 2 sec. 1 100/min.,

dann für 1. min. 1 350/min. (mit Zusatzluftpumpe!),

dann um 1 000/min.,

warm 700/min.!

Bin 50 km. gefahren (knapp 1. Stunde!) ohne jedes Problem - alles normal!

Zuhause abgestellt:

3 Startversuche ohne Erfolg (Motor lief an und ging aus!).

4. Versuch: Motor sprang an und lief normal 700/min.!

Also Druckprüfung hinter Kraftstoffpumpe machen!

Kraftstofffilter finden,

Druckprüfung hinter Kraftstofffilter!

Kann ein Einspritzventil denn "hängen bleiben"?

Karre repariere ich am Dienstag!

Erstmal jetzt Fußball schauen!

Vielen Dank für die Tipps!

Euch einen Schönen Sonntag!

Thomas

Als erstes mal Fehlerspeicher...

Dann kommt die genaue Fehlerprüfung:

Ist es wirklich der Sprit, und wenn geklärt, passen die Werte der Sensoren (Hall-, Drehzahlgeber..)

Zum Schluss mal die Einspritzleitung ausbauen und die Funktion der Einspritzventile checken.

Sollte alles erfolglos bleiben kommt noch das MSTG in Frage.

HTC

PS: Welche Zusatzluftpumpe????

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:21

Hallo

Okay! Danke für die Info´s!

Das Ganze liegt so dicht beim Runtergefahrenen Tank, dass es ansich nur damit zusammen hängen kann. Natürlich kann dann noch so etwas sein, wie eine kaputte Kraftstoffpumpe. Weiss nicht: Ggf., weil sie leer lief, überdrehte und den Geist (teilweise) aufgab ???

Morgen beginne ich erst einmal den Kraftstofffilter zu suchen. Konnte ihn auf Anhieb - 1. min. ohne aufbocken - nicht sichten. Aber erst einmal noch im Motorraum schauen! Ggf. ist Limo und Avant ein Unterschied? Ich habe die Limo!

Das Teil kann ja gewechselt werden. Daran soll´s nicht scheitern!

Dann Druckprüfung außerhalb vom Tankverschluss, und auch vor dem Kraftstofffilter.

Dann mal weiter sehen!

Doofer Fehler! Wenn Tank leer, dann sollte man keine 15 oder 20 Startversuche machen. Mist!

Mal läuft er, und dann auch 200 km. anstandslos - wie immer!

Direkt danach startet er nicht!

Wegfahrsperre kanns nicht sein.

Leuchte wie immer!

Vorgestern hatte ich den Schlüssel noch stecken, als nach 50 km. die Karre erst beim 4. Mal ansprang! Entweder Code richtig ausgelesen, oder eben nicht!

Beim Kraftstoffpumpenwechsel vor 2 1/2 Jahren waren ein paar Krümel im Tank. Sah damals - glaube ich - aus wie etwas gröber gemahlene Pfefferkörner! Davon sind jetzt sicherlich ein paar weniger im Tank!

Schönen Sonntag!

Thomas

 

 

Ich habe eine Limo, er ist auf der Beifahrerseite unten am Bodenblech festgeschraubt. Wenn du dein Kopf unters Auto steckst siehst du ihn sofort ;)

am 26. Mai 2013 um 18:23
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tank leergef. - danach bleibt Motor nicht an!